Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?)

Diskutiere Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder *seufz* Darf ich euch fragen, was ihr als Vollierenuntergrund benutzt? Ich habe von meinen Eltern...
N

NaKomm

Neuling
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

da bin ich mal wieder *seufz*

Darf ich euch fragen, was ihr als Vollierenuntergrund benutzt?

Ich habe von meinen Eltern 'gelernt' dass man den Boden mit Zeitung auslegt, weil man das schnell erneuern kann.
Ich habe Lora wie gesagt seit etwa einem Jahr übernommen. Von dem Zeitungsboden habe ich noch nie viel gehalten.

Ich habe einiges ausprobiert:

Allgemeiner Vogelsand staubt ziemlich, ist auch sehr trocken (für mein Empfinden)

Bei Zooplus gibt es:
Buchenholzspäne: Aber das bindet nicht wirklich gut und fängt an unangenehm zu riehen, wenn es feucht wird.
Cellulose Streu: Habe ich, nachdem ich die Packung aufgemacht habe,direkt weggeschmissen. Sieht aus wie gerolltes Altpapier.
Mais-Granulat: Da bin ich derzeit hängen geblieben und Lora liebt es dort mit Schnabel oder Kralle reinzuwuseln.
Trotzdem habe ich meine Bedenken, weil es leicht staubt.

Nun lese ich, dass es von der Firma Claus Vogelerde gibt und überlege dieses auszuprobieren, weil ich weiß, dass diese Firma zumindest bei meiner ersten Ausbildung im Zoofachgeschäft für Qualität stand.

Darf ich fragen, was ihr benutzt und womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Liebe Grüße
Die NaKomm
 
Ich hab alles ausprobiert und bin zum Ergebnis gekommen Zeitung ist einfach am besten. Du musst dann nur etxtra grit Ihnen geben.

Sand staubt und ist auch sehr nervig zum aufputzen außerdem hatten meine vögel auch Probleme damit da sie dadurch ziemlich häufig niesen mussten. Vogel Erde kann ich Gar nicht empfehlen denn die fängt schnell an zu schimmeln auch wenn es nicht so aussieht.
Buchenholzgranulat ist eigentlich ganz gut wäre meine zweite Wahl nach der Zeitung. Aber dann denke ich mir ehrlich gesagt, den vögel ist das eh egal. Meine haben sich jetzt nicht ewig damit beschäftigt und da denke ich mir dann kann ich gleich Zeitung nehmen die ist billig und wird mir sogar gebracht!

Sieht vielleicht nicht so toll aus aber sie ist eben auch gut für die Hygiene. Ich Wechsel jeden tag die Zeitungen aus wo die hin hüpfen zum essen oder wo sie oft sitzen und verdrecken.

Anstelle Zeitung hab ich eine Zeit mal Vogel Pappe benutzt die ist härter wäre bei größeren Vögeln mit mehr Zerstörungswut vielleicht besser. Die kann man online bestellen
 
Hallo juulchen,
danke für deine Antwort :)

Lora (Amazone) liebt es auf dem Boden im Käfig in irgendwas zu wühlen. Die würde mir einen Vogel zeigen (ha, ha), wenn ich wieder mit Zeitung ankomme :)

Deswegen interessiert es mich, was ihr so benutzt, um vielleicht auch Abwechslung zu bieten.

Danke für den Tipp, dass diese Erde schnell schimmeln kann. Ist also von meiner Liste gestrichen.

Liebe Grüße
NaKomm
 
Ich nehme Sand. Ist zwar aufwendiger zu reinigen, aber ich würde nicht riskieren wollen, daß meine Pieps giftige Druckerschwärze aufnehmen oder deren Dünste einatmen.
(Meine Mutter legte Zeitungspapier z. B. in den Kleiderschrank zwischen Pullover: gegen Motten. Also hättest Du vielleicht weniger Ungeziefer, doch auch weniger gesunde Vögel,,,,)
 
Sand ist mir selber schon lange viel zu staubig, und auch mehrere vogelkundige Tierärzte sehen das genauso, raten zu Papier.
Papier(und damit auch Pappe) ist eine Glaubensfrage. Es gibt welche, die Papier schon ob des Herstellungsprozesses ablehnen, eine´vk Praxis im Südwesten der Republik sagt dagegen, auch Zeitungspapier sei unbedenklich, die Druckfarben ungiftig.
Kann man drüber streiten (Thema Mineralöle), bei mir gibt es unbedrucktes Küchenpapier.
Dann ist man auch immer einigermaßen über den Nachtkot informiert.....................
Einer meiner Vögel macht allerdings aus allem am Boden Einstreu, da wärs egal , nähme ich Zeitung, Pappe (die auch für speziell für Volieböden angeboten wird), oder eben die Küchenrolle.
Bei ihm packe ich Korkrinde mit auf den Boden und hab so selbstgeschredderte Korkeinstreu (übrigens auch fertig käuflich)
 
Ja die Tinte auf den Zeitungen ist schon sehr lange nicht mehr giftig war aber mal früher so.
Also wenn dein Vogel gerne wühlt würde ich das buchenholtgranulat nehmen. Und es gibt in etwas kleineren Packungen manchmal in Läden so getrocknete Rinden, kleine Äste und Blätter. Das wäre vielleicht ganz gut für dein zum untersuchen. Kann man dann noch oben drauf streuen.
 
Ich bin im Endeffekt bei Backpapier gelandet. Ist für mich in der Handhabung am einfachsten, da es einfach aus- und wieder zusammenzuzurollen, und für das Sammeln von Kotproben gut geeignet ist und ich den Kot optisch auch einfacher beurteilen kann, als z.B. bei Zeitungen.
Zusätzlich dazu habe ich in meiner Voliere so eine Unterschale für Blumenkästen, mit Sand/Grit. Die lässt sich dann auch leicht entnehmen, reinigen, neu befüllen (ggf. eben auch mit Wühlmaterial).

LG
 
Kann ich auch gebrochenes buchenholz nehmen von versele laga nehmen ?
 
Thema: Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?)

Ähnliche Themen

Schnabler
Antworten
28
Aufrufe
2.350
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
10
Aufrufe
1.303
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
2
Aufrufe
537
Evy
Tomy
Antworten
7
Aufrufe
1.261
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben