Welcher Waldvogel singt am besten?

Diskutiere Welcher Waldvogel singt am besten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Waldvogel- und Carduelidenfreunde! Welcher Waldvogel singt am besten, als Ihr am schönsten von ihnen gehört habt...

Welcher Waldvogel singt am besten?

  • Buchfink

    Stimmen: 3 30,0%
  • Gimpel/Dompfaff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stieglitz

    Stimmen: 1 10,0%
  • Hänfling/Bluthänfling

    Stimmen: 5 50,0%
  • Zeisig/Erlenzeisig

    Stimmen: 1 10,0%
  • Girlitz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grünfink

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Waldvogel- und Carduelidenfreunde!

Welcher Waldvogel singt am besten, als Ihr am schönsten von ihnen gehört habt?

Buchfinkenschlag? Beste Sänger von Hänfling oder Stieglitz? Schön pfeifender Gimpel? Schön zwitschernder Zeisig oder Girlitz oder Grünfink?

Viele Grüße!
 
sehr interessant!

Hallo liebe Abstimmer, hallo Danny,
gibt es eine CD, die ihr diesbezüglich empfehlen könnt?
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallo

Ich habe mich für den Hänfling entschieden. Erist für mich der Schönste Sänger aber auch leider Sehr sehr scheu.
Gruß Hans
 
Hallo, ich hab mich für den Stieglitz entschieden, weil er nicht nur schön singt sondern auch schön farblich aussieht. Mfg Frank
 
Sänger

Hallo, zweifellos ist der Bluthänfling der beste Sänger unter den heimischen Cardueliden. Einige mir bekannte alte Gesangsliebhaber halten ihn neben der Nachtigall und der Singdrossel. Die beiden letztgenannten zählen wohl zu den besten Sängern der heimischen Vogelwelt.

Ich freue mich schon auf mein Vogelkonzert ab dem zeitigen Frühjahr (Nachtigall, Blaukehlchen, Mönchsgrasmücke, Feldlerche, Rubinkehlchen etc.)

Grüße

Erdsänger
 
Re: Hallo

Original geschrieben von Hans Schwack
Ich habe mich für den Hänfling entschieden. Erist für mich der Schönste Sänger aber auch leider Sehr sehr scheu.
Gruß Hans

Hallo Hans!

Stimmt nicht. Es gibt zutrauliche Hänflinge!!! Du mußt viele Zeit und Gedulde mit Hänflingen beschäftigen! Jeden Tag sitzt Du vor der Voliere, bis ein Hänfling zu Dir kommt, näturlich ist er sehr vorsichtig. Du darfst nicht bewegen, sonst er wegfliegt und bleibt scheu. Wenn er große Hunger hat, dann verliert er den Scheu gegenüber Menschen! Während Brutzeit legt er ganz deutlich seinen Scheu ab. Erstaunt sitzt er gegenüber die fremde Menschen und singt sogar mit!!! Keine Witze! Das ist Wahrheit!!! Seit Anfang 1992 erfahre ich mit meine insgesamt 11 Hänflinge außer Jungvögel, die ich nachgezogen habe. 3 Hänflinge meiner Hänflinge waren Wildfang und 2 dieser waren scheuer und unruhiger als Nachzuchthänflinge, trotzdem habe ich sie erfolgreich gezüchtet! Dies 1,0 Hänfling kam sogar zu einem fremde Mann vor der Voliere und sang mit! Das ist viele unglaubliche Geschichten, daß ich die Hänflinge sehr begeistert bin.

Heute habe ich leider noch 0,1 Hänfling namens Suna, die mit einen Stieglitz und 2 Zeisige in der Voliere zusammenlebt, weil ich keinen Platz für Zucht und aus private und berufliche Gründen habe. Ich habe nur eine Voliere mit 1,5 m B x 0,7 m T x 2 m H, als ich am Anfang 8 Vögel (2,0 Major-Stieglitze, 1,1 Hänflinge, 2,0 Birkenzeisige, 1,1 Erlenzeisige) in solcher Voliere hielt und hatte große Probleme, insbesonders während Brutzeit, daß meine Vögel sehr viele gestritten haben. Suna und Zeisig namens Adile wollten einen Nest versuchen zu bauen... Heute habe ich noch nur 4 Vögel, die nicht mehr wie früher streiten. Gott sei Dank!

Als ich Suna und seinen Bruder Mahsun aus Bayern geholt habe, habe ich in der Mitternacht sie in der Voliere freigelassen. In nächsten Morgen beobachtete ich sie, wie sie unruhig flogen und hüpften, bis kurz vor der Dunkelheit verlieren sie ihre "Scheu" und saßen sie am Futternapf auf den Boden und fraßen viele und liessen sich nicht stören, wie ich die Wäsche packte, im Abstand ca. 1 m!

Hier ist Mahsun, der ein Bruder von Suna war und im Oktober 2000 leider gestorben ist. Ich habe nie vergessen!

Gruß und schöne Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe leider den Bild anzuhängen vergessen.

:~
 

Anhänge

  • ketenkusu-1.jpg
    ketenkusu-1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 232
Re: sehr interessant!

Original geschrieben von Gunna
Hallo liebe Abstimmer, hallo Danny,
gibt es eine CD, die ihr diesbezüglich empfehlen könnt?
Liebe Grüße
Gunna:0-

Hallo Gunna!

Ja, es gibt eine CD. Leider weiß ich nicht welche. Allerdings habe ich nur die Vogelstimmen-Kasetten. Seit über 10 Jahre höre ich nicht mehr von Kasetten, aber ich bewähre sie auf, später höre ich vielleicht wieder sie.

Viele Grüße und schöne Wochenende!:)
 
Da muß man nicht lakonisch werden, denn im Umfrageergebnis sind die Vogelarten zusätzlich noch einmal extra namentlich benannt.
Also waren keine afr. Girlitze bei der Umfrage gemeint.
Wer denn lesen kann.....
Also sitzen bleiben....
Ivan
Andere afr. Girlitzarten haben auch gute Sänger, ergo würde ich Weißbauch,- Mozambik- und Weißbürzelgirlitze auch nicht automatisch als beste Sänger anpreisen, nur weil ich sie halte, oder viele Jahre gehalten habe!
 
Aber es könnte trotzdem beim "Thema gute Sänger" interessant sein,
wie Du den Gesang deiner Girlitze einschätzen würdest.
In allen Foren das selbe, irgendwann wird es zur Kackerlackenklauberei.
Immer so ne Speerspitze (" du kennst dich nicht so aus wie ich" ...),
das muss doch gar nicht sein. Letztendlich wollen wir doch von einander
profitieren und lernen, es gibt hier keinen "Besserwisserwettbewerb. Oder?
 
Wenn du aber von anderen lernen willst und umgekehrt so musst du auch Verbesserungen akzeptieren und am Besten auch annehmen. Ivan hat sich lediglich deiner Aussage angenommen und wollte klarstellen, dass diese nicht zu dem eigentlichen, bereits 8 Jahre alten Thema passt, da ist nicht besserwisserisches dran.

Wenn dies ein interessantes Diskussionsthema ist mach doch einen geeigneten Thread im dafür passenden Bereich auf und du wirst sehen, dass es nicht ums Besserwissen geht :)
 
Thema: Welcher Waldvogel singt am besten?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
4
Aufrufe
426
Karin G.
Karin G.
O
Antworten
9
Aufrufe
2.186
jofri
J
P
Antworten
33
Aufrufe
2.235
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
804
Kurt26
K
Zurück
Oben