Welcher Wasservogel

Diskutiere Welcher Wasservogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe vorgestern im Dortmunder Rombergpark eine Wasservogelfamilie fotografiert - ich hatte zuerst vermutet, dass es sich um eine...
Könnten Nilgänse sein, bin mir aber nicht 100% sicher.

Viele Grüße,

Anke
 
Danke!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mal Nilgans gegoogelt - du hast recht!

Interessant ist, dass ich einen Artikel im Netz gefunden habe, in dem beschrieben wird, dass die Nilgans nicht gerade beliebt ist, weil sie wärend der Brutzeit/Aufzucht so aggressiv ist - das kann ich nur bestätigen - was die für einen Lärm gemacht haben...

Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas

Nilgänse breiten sich immer weiter aus und brüten inzwischen sehr erfolgreich in der freien Wildbahn. Hier an den Ruhrstauseen Hengsteysee und Harkortsee werden schon Trupps von 11 Ex. beobachtet. Eine ähnliche Entwicklung kann man bei der Kanadagans (Trupps von ca. 40 Ex.) und der Graugans (Trupps von 120 Ex.) beobachten.

Alle Arten haben eins gemeinsam: Die Populationen haben sich alle aus Gefangenschaftsflüchtlingen (Zoos, Parks,Ziergeflügelhaltern) entwickelt.

Es bleibt abzuwarten welchen Einfluss diese "nicht" heimischen Wasservögel auf unsere heimischen Wasservögel nehmen und wie sich die Bestände weiter entwickeln.

:0- Michael
 
Danke für Informationen Michael.

"Anser anser" klingt ja auch wie "unser unser" ;-)

Viele Grüße
Thomas
 
..."Anser anser"

Hi Leute,

dachte immer die "Anser anser" ist ne heimische Art die nur verdammt selten geworden ist und deren Bestand nun wieder zunimmt!

( Wieso steht sie hier mit den Neozoen als "ZooFlüchtling" auf einer Stufe???)

Bei Kanadagans und Nilgans stimmt es was Habicht schreibt aber bei der Graugans...? Bitte klär mich auf Habicht!

okay schönes We noch !

euer wag
 
ich dachte zwar auch, dass die Graugans "einheimisch" ist, aber meine Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen ;)
schliesslich sind ja u.A. auch so bekannte Arten wie Fasan und Höckerschwan (soweit ich weiss) irgendwann mal eingebürgert worden.
Hier in Frankfurt habe ich (leider !! *gg*) schon vor einer guten Woche ein Nilganspaar mit 4 juv. gesehen ...
Meine Höchstzahl war mal im Winter '98 im Hessischen Ried bei Darmstadt mit einem Trupp von ca. 120 Ex. ... und am Niederrhein sollen im Winter bis zu 3-400 Stück überwintern 8o

Wer mal Kanadagänse und Graugänse quasi "auf Tuchfühlung" mit ihren Jungen sehen will, dem kann ich nur (aus meiner Sicht) eines der schönsten Naturschutzgebiete Deutschlands empfehlen : die Wagbachniederung bei Waghäusel in der Nähe von Karlsruhe. Eines meiner absoluten Leblingsgebiete :)


liebe Grüße und ein schönes WE ... der NetBird

PS : soweit ich weiss, entstammen die Kanadagänse die es in Deutschland gibt größtenteils einem (gezielten) Auswilderungsprojekt dieser Art in England.
 
Hallo nochmal

Okay, mit der Graugans habt ihr recht. Ich habe auch nur für meine Heimatstadt gesprochen, denn bis vor wenigen Jahren war sie bei mir noch kein Brutvogel.
Diese Grauganstrupps beinhalten auch immer einige reinweiße Ex. (Hausgänse) und andere Schattierungen (Hebriden/Bastarde :D) die auf ihre Ursprünge hinweisen.


:0- Michael
 
Thema: Welcher Wasservogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
416
sebastien_ch
S
C
Antworten
4
Aufrufe
563
Wombat
W
JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
484
JZMAD
JZMAD
Zurück
Oben