Welcher Weber ist das?

Diskutiere Welcher Weber ist das? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe heute bei einem Kollegen dieses Weber Paar fotografiert, ich habe Ihn gefragt was es für eine Art ist. Er hat mir gesagt er hat...
C

Carduelieden54

Guest
Hallo
ich habe heute bei einem Kollegen dieses Weber Paar fotografiert, ich habe Ihn gefragt was es für eine Art ist. Er hat mir gesagt er hat sie als Schwefelgelbe Weber gekauft. Hmm das habe ich mal gegoogelt ergebniss 0 !! Die gibt es nicht. Könnt Ihr mir helfen damit ich Ihm sagen kann welche Art es ist.
 
Hier mal meine:
Weibchen
 

Anhänge

  • Napoleonweber1.jpg
    Napoleonweber1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 178
  • Napoleonweber.jpg
    Napoleonweber.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 57
Hahn im Prachtkleid:
 

Anhänge

  • Napoleonweberhahn.jpg
    Napoleonweberhahn.jpg
    5 KB · Aufrufe: 52
Red Bishop

Hallo Lukas!
Ich bin der Meinung, es handelt sich um den Southern Red Bishop.
und m. E. ist es ein Pärchen. Der Hahn -> In Deinem 3. Bild rechts im Bild, befindet sich im Ruhekleid. Die kleinen, dunken Farbpunkte im Augenstreif deuten eine Umfärbung ins Prachtgefieder an.
Vergleichsfotos findest Du hier
 
Er hat sie als schwefelgelbe Weber gekauft, also denke ich, dass sie im Brutkleid gelb sind.
Die Zeichnung an der Oberbrust und seitlich ist typisch für den Napoleonweber und der Überaugstreif ist sehr viel weiter rübergezogen, als z.B. beim Feuerweber.
 
.........sicherer kann man das sagen, wenn der Hahn im Prahtkleid ist.
 
Hallo
danke mal fürs erste. Ich kann dir nicht sagen warum er die als Schwefelgelbe Weber angeboten hat, es ist ein Händler gewesen und der hat die Vögel sicher noch nicht im Prachtkleid gesehen. Die Vögel waren in einer Verkaufsvoliere zusammen mit Napolenwebern zusammen, der Hahn ist einem sofort aufgefallen, der war anders gefärbt als die Napoleon, die Henne schaut so ähnlich aus wie die Napoleon Hennen. Ja wissen werden wir es erst wenn er umgefärbt ist, wann wird das den ca. sein? Haltung ist Innenvoliere bei 25 Grad

danke

Schöne Grüße
 
Meine haben jetzt bei Innenhaltung ins Ruhekleid umgefärbt. Der Napoleonweber zuerst, Anfang Dezember, die Feuerweber sind jetzt fertig. Alle wieder einträchtig vereint in einer Voliere. Ins Prachtgefirder färben die bei mir: der Napoleonweber im Juni/Juli, die Feuerweber Anfang August.
 
Hi,
in alten Vogelbüchern findet man so einiges...
nicht als schwefelgelber aber als dottergelber Weber wird/wurde der
Ploceus vitellinus bezeichnet. Vielleicht hilfts.
Gruß Hoki
 
Warten wir einafch das Umfärben ab.
Die Dotterweber haben auch eine deutliche orangene Iris um die Pupille. Das müsste auch im Ruhekleid zu erkennen sein.
hier zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für eure Hilfe

aber sicher wissen wir es erst dann wenn er bez. auch sie umfärben. Sie könnte ja auch ein Er sein.

Schöne Grüße
 
Da nun der dottergelbe Weber mindestens 14cm mißt, der Napoleon- oder Orangeweber aber nur 11-12cm, sollte einem das doch auffallen!
Bei der Einschätzung des Napoleon- oder Tahawebers Evi dann wohl richtig liegt; ob Hahn oder Henne dann im Sommer erkennbar.
Ivan
 
Thema: Welcher Weber ist das?

Ähnliche Themen

Ahan
Antworten
0
Aufrufe
2.078
Ahan
Ahan
A
Antworten
5
Aufrufe
875
Animagus
A
gritters † 2015
Antworten
3
Aufrufe
5.793
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben