Welches Aufzuchtfutter ist zu empfehlen?

Diskutiere Welches Aufzuchtfutter ist zu empfehlen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Da ich mich bereits auf die nächste Brut vorbereite, wollte ich mal fragen, was ihr mir denn für Aufzuchtfutter/Eifutter empfehlen...
C

CanaryShorty

Guest
Hallo!

Da ich mich bereits auf die nächste Brut vorbereite, wollte ich mal fragen, was ihr mir denn für Aufzuchtfutter/Eifutter empfehlen würdet. Zur Zeit fütter ich Vitakraft KanarienGold Aufzucht-und Stärkungsfutter für Kanarien und zusätzlich noch ein frisch zu bereitetes Eifutter, bestehend aus hartgekochendem Ei kleingedrückt und gekrümelt, dazu Zwieback mit reingebröselt und einem ganz ganz kleinen Teil Semmelbrösel. Das hauen die weg wie sonstwas. :freude: Achso na klar, und Standard-Kanarienfutter abgepackt vom Zooladen. Oh und eh ichs vergesse: In das Standard-Kanarienfutter mach ich täglich 6 Tropfen Mausertropfen von beaphar und in das Aufzuchtfutter mach ich je 3 Tropfen Vitacombex V rein. Das ist Multivitaminsaft für Kanarien, usw.

Naja aber wie gesagt, da ich weiß, daß Rose bald wieder mit brüten anfängt, stöber ich schon mal bei www.birdbox.de rum. Jedoch haben die ja voll viel Aufzuchtfutter/Eifutter. Also z. B.Quiko Spezial, Quiko Spezial rot, Bird-Box Ei- und Aufzuchtfutter CeDe Eifutter für Kanarien gelb, CeDe Eifutter für Kanarien rot, Graf Exquisit, PremPet ZuchtGold-V, usw. HILFE! :traurig:

HELFT MIR! Bin schon am überlegen ob ich mir bei der nächsten Brut nicht auch wieder selber Eifutter mische und einfach ein paar zusätzliche Samen, wie Negersaat, Hirse u.ä. kaufe. Aber für den Preis kann man dann doch schon wieder zum Aufzuchtfutter greifen. Ich weiß es nicht, möchte nur das Beste für die Küken.

Freu mich über Antworten,

LG Shorty
 
Hallo Shorty!

Du kannst selber Eifutter herstellen oder welches kaufen.
Einige Rezepte zum selbermachen findest Du mit der Suchfunktion.

Das hält hier jeder anders. Wir haben das normale Aufzuchtfutter von Quiko, das mögen unsere gerne. Andere Vögel fressen z. B. lieber das von CeDe oder Orlux.
Andere wiederum nur selbstgemachtes. Probier am besten mal aus, was Deinen Vögeln schmeckt. So pauschal kann man das nicht sagen.
 
Hallo

Auch ich benutze bei meinen beiden Kleinen das Auzuchtsfutter von Quiko. Es scheint ihnen zu schmecken, denn sie sind schon sehr gewachsen...
 
Also mein Züchter hat mir das von Orlux empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit! Die Qualität scheint mir wirklich gut zu sein und es duftet auch sehr intensiv, was denke ich mal für seine Frische spricht!

Ich mische das Eifutter mit hartgekochtem zermixten Ei, mit zermörsertem Vogelbisquit von Vitakraft (praktisch zum Zermörsern, da keine Körner enthalten), mit etwas zermörserten Haferflocken und mit zu feinem Pulver zermahlenen gekochten Eierschalen.
Davon schöpfe ich so viel, wie in zwei Tagen verbraucht wird, in eine Schale und feuchte es etwas mit Wasser an. Ich lasse es erst mind. 15 Minuten quellen und stelle es dann in den Kühlschrank.
"Serviert" wird das Futter von mir in Zimmertemperatur, mit etwas Traubenzucker bestreut und mit Keimfutter "garniert". ;) Je nach dem gebe ich auch mal ein bisschen geriebene Möhre dazu. Achja, das, was ich nicht ich nicht in den nächsten zwei Tagen verbrauchen kann, friere ich gleich nach der Zubereitung ein und taue es bei Bedarf wieder auf.

So, das war mein Rezept. :) Macht richtig Spaß, das "Kochen"! ;)
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich das von Quiko mal probieren.

Tschaui, Shorty
 
Juliane schrieb:
Also mein Züchter hat mir das von Orlux empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit! Die Qualität scheint mir wirklich gut zu sein und es duftet auch sehr intensiv, was denke ich mal für seine Frische spricht!

Ich mische das Eifutter mit hartgekochtem zermixten Ei, mit zermörsertem Vogelbisquit von Vitakraft (praktisch zum Zermörsern, da keine Körner enthalten), mit etwas zermörserten Haferflocken und mit zu feinem Pulver zermahlenen gekochten Eierschalen.
Davon schöpfe ich so viel, wie in zwei Tagen verbraucht wird, in eine Schale und feuchte es etwas mit Wasser an. Ich lasse es erst mind. 15 Minuten quellen und stelle es dann in den Kühlschrank.
"Serviert" wird das Futter von mir in Zimmertemperatur, mit etwas Traubenzucker bestreut und mit Keimfutter "garniert". ;) Je nach dem gebe ich auch mal ein bisschen geriebene Möhre dazu. Achja, das, was ich nicht ich nicht in den nächsten zwei Tagen verbrauchen kann, friere ich gleich nach der Zubereitung ein und taue es bei Bedarf wieder auf.

So, das war mein Rezept. :) Macht richtig Spaß, das "Kochen"! ;)

Hoppla, sorry Juliane, hab vergessen zu erwähnen, daß ich dein Rezept definitiv mal probieren werde :)

Bye
 
Hallo!

Dann werd ich das von Quiko mal probieren.

Tschaui, Shorty[/QUOTE]

Welches Eifutter du verfütterst muß man sich vor der Zucht überlegen. Werend der Zucht experementiert man nicht. Füttere dein Eifutter was Du bisher gefüttert hast weiter ,und solltest Du Dich im nächten Jahr für ein anderes Eifutter entscheiden dann gewöhne deine Vögel bei zeiten vor der Brut daran.
MfG. Hans
 
Welches Eifutter du verfütterst muß man sich vor der Zucht überlegen. Werend der Zucht experementiert man nicht. Füttere dein Eifutter was Du bisher gefüttert hast weiter ,und solltest Du Dich im nächten Jahr für ein anderes Eifutter entscheiden dann gewöhne deine Vögel bei zeiten vor der Brut daran.
MfG. Hans

Hallo Hans,

das hast du offensichtlich etwas falsch verstanden. Na sicher möchte ich nicht während der Zucht experimentieren. Und vorbereiten tu ich mich doch, indem ich mir jetzt schon Gedanken darüber mache, welches Eifutter ich der nächsten Brut, und zwar geh ich davon aus, dass anschließend an diese noch eine kommt, gebe.

LG Shorty
 
Hallo,
ich möchte nicht noch mal das gleiche wie Hans schreiben - in der Zucht NICHT wechseln. Warum gibst du Mausertropfen ins Futter?
Grüße
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
ich möchte nicht noch mal das gleiche wie Hans schreiben - in der Zucht NICHT wechseln. Warum gibst du Mausertropfen ins Futter?
Grüße
Uwe M.

Auch an dich Uwe: Ich hatte NIE vor, in der Zucht zu wechseln. Mausertropfen deswegen, weil mir das so gesagt wurde vom Züchter. Kann doch nicht schaden.
 
CanaryShorty schrieb:
Hallo Hans,

das hast du offensichtlich etwas falsch verstanden. Na sicher möchte ich nicht während der Zucht experimentieren. Und vorbereiten tu ich mich doch, indem ich mir jetzt schon Gedanken darüber mache, welches Eifutter ich der nächsten Brut, und zwar geh ich davon aus, dass anschließend an diese noch eine kommt, gebe.

LG Shorty
Hi Shorty,

aber Du schreibst hier doch ausdrücklich, dass Du während dieser Zucht wechseln willst und zwar zwischen der jetzigen und der nächsten Brut!
 
Rucola schrieb:
Hi Shorty,

aber Du schreibst hier doch ausdrücklich, dass Du während dieser Zucht wechseln willst und zwar zwischen der jetzigen und der nächsten Brut!

Hi Rucola, UPS... jetzt glaub ich versink ich mal schnell im Erdboden. Das wusste ich doch nicht. Ich dachte eine Brut steht jeweils für sich. Und nicht dass die jetzige und nächste zu einer Zucht gehören.

Hoppla, sorry Uwe und Hans! Wusste ich ja nicht.

Danke Stef!


PS:Wieso sollte man eigentlich nicht während der Zucht wechseln. Ich meine, hat denn die jetzige mit der nächsten Zucht zu tun? Und wenn ja, warum.
 
Bitte,

hat man gleich gesehen, dass Ihr aneinander vorbeiredet ;) .

Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal, der Zeitabstand zwischen den Bruten ist einfach zu gering für eine Futterumstellung und dann ist eine Futterumstellung auch (wie jede Veränderung) wahrscheinlich nicht so günstig während des Brutgeschäftes.

Nächstes Jahr könntest Du mit mehr Vorlauf Deine Kanis vor der ersten Brut dran gewöhnen.
 
Eifutter

Hallo .
Ich züchte seid 30 Jahren Kanarienvögel.
Also ich muss auch sagen in der Zucht nicht wechseln.
Nur würde ich aufpassen mit den geballten Vitaminen. dem Hahn hebts ja die Schädeldecke. Der kommt ja aus dem Bruttrieb gar nicht heraus.
Und die Neegersaat dazu , das regt Ihn noch mehr an. Der wirft bestimmt sein Weibchen vom Nest , und treibt sie durch den Käfig.
Ich würde die Negersaat weglassen , ist im Futter genug drinn.
Die Vitamine streichen. Einmal die Woche 5 Tr.ins Trinkwasser ist ok.
Ich füttere Eifutter von Slouis .
80 gr.Karotten geraspelt-elektrisch.Ein gekochtes Ei 6 Min.
Mit der Gabel zerdrückt.2 Joghurtbecher Slous Eifutter 3 Kapseln Lachsoel
2Esslöffel Bogena Mineral und 2 mal -Woche 2 Gramm Korfimin
Karotten werden geraspelt dazu 3 k. Lachsoel ausgedrückt und vermengt.
Das Ei mit der Gabel zerdrückt und in die Karotten. Dazu 2 Becher Eifutter
die Mineralien und evtl Vitamine .Für 20 Paare täglich
 
Sterni schrieb:
Hallo .
Ich züchte seid 30 Jahren Kanarienvögel.
Also ich muss auch sagen in der Zucht nicht wechseln.
Nur würde ich aufpassen mit den geballten Vitaminen. dem Hahn hebts ja die Schädeldecke. Der kommt ja aus dem Bruttrieb gar nicht heraus.
Und die Neegersaat dazu , das regt Ihn noch mehr an. Der wirft bestimmt sein Weibchen vom Nest , und treibt sie durch den Käfig.
Ich würde die Negersaat weglassen , ist im Futter genug drinn.
Die Vitamine streichen. Einmal die Woche 5 Tr.ins Trinkwasser ist ok.
Ich füttere Eifutter von Slouis .
80 gr.Karotten geraspelt-elektrisch.Ein gekochtes Ei 6 Min.
Mit der Gabel zerdrückt.2 Joghurtbecher Slous Eifutter 3 Kapseln Lachsoel
2Esslöffel Bogena Mineral und 2 mal -Woche 2 Gramm Korfimin
Karotten werden geraspelt dazu 3 k. Lachsoel ausgedrückt und vermengt.
Das Ei mit der Gabel zerdrückt und in die Karotten. Dazu 2 Becher Eifutter
die Mineralien und evtl Vitamine .Für 20 Paare täglich



Hi Sterni,

danke für den Tipp. Nunja wann hab ich denn von Negersaat was gesagt? Habe doch meiner Meinung nach nur erwähnt, dass es die bei www.bird-box.de zu bestellen gibt. Momentan bekommen die lediglich Aufzuchtfutter in einem Napf, in dem anderen Eifutter (Zwieback und Ei) und Standard-Kanarienfutter. Nix weiter. Ich bin völlig durcheinander.

Würde sehr gern nun neues Vogelfutter kaufen und weiß nun nicht, ob ich das selbe nochmal kaufen soll oder ein anderes (denn das was ich habe, gibt es nicht als größere ´packung, und ich würd gern auf vorrat kaufen). Also das heisst im Klartext: Ich hab verstanden, das Eifutter während der Zucht NICHT wechseln. Aber trifft dies denn auch auf das normale Kanarienfutter zu?

Und was die Vitamine angeht. Kannst du das nochmal genauer beschreiben? wie gesagt momentan bekommen sie in das Körnerfutter Mausertropfen täglich (da ich ja das Fressentäglich wechsel) und in das Aufzuchtfutter kriegen die Vitamintropfen.

Achso noch was. Was ist besser, Kanarienfutter mit Rübsen oder ohne Rübsen.

LG Shorty
 
Hallo,
die Irritation mit Brut und Zucht hat sich ja jetzt geklärt.
Zur Frage Mausertropfen etc. - man kann auch überdosieren !
Körnerfutterwechsel - wenn ich mal nicht das gewohnte Futter bekomme oder aus irgendwelchen Gründen umstellen will dann mische ich das neue Futter in immer höherer Dosierung unter.
Grüße und schöne Pfingsten noch
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
die Irritation mit Brut und Zucht hat sich ja jetzt geklärt.
Zur Frage Mausertropfen etc. - man kann auch überdosieren !
Körnerfutterwechsel - wenn ich mal nicht das gewohnte Futter bekomme oder aus irgendwelchen Gründen umstellen will dann mische ich das neue Futter in immer höherer Dosierung unter.
Grüße und schöne Pfingsten noch
Uwe M.

Danke Uwe, werde deinen Rat befolgen. Ebenfalls schöne Pfingsten noch.

Shorty
 
Hallo zusammen,
da das Thema Aufzuchtfutter gerade diskutiert wird, würde mich noch
interessieren, welches am idealsten im trockenen Zustand aufgenommen wird.
Leider habe ich nicht die Zeit täglich bzw. mehrmals tägllich meinen
Kanarien, Aufzuchtfutter im feuchten Zustand servieren zu können,
da ich aus beruflichen Gründen auch mehrmals 2 bis 3 Tage unterwegs bin.
Grüße
Roland
 
Thema: Welches Aufzuchtfutter ist zu empfehlen?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.952
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
954
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
957
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben