Welches BHG und wo bekommt man Vanodine V18?

Diskutiere Welches BHG und wo bekommt man Vanodine V18? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Welches BHG und welches Desinfektionsmittel bei Schnabelräude? Hallo, meine Wellis haben bzw. hatten Räudemilben. Welches Mittel nimt man um...

  1. #1 alexi, 12. März 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2004
    alexi

    alexi Guest

    Welches BHG und welches Desinfektionsmittel bei Schnabelräude?

    Hallo,

    meine Wellis haben bzw. hatten Räudemilben. Welches Mittel nimt man um den Käfig zu reinigen? Bei Birdbox gibt es extra ein Milbenspray von Vitakraft. Es ist nicht alszu teuer kennt es jemand? Was habt ihr benutzt. Habe ja nur zwei Wellis und hoffe das es nicht wieder kommt. Tom hat das Vanodine V 18 genommen, aber das gibt es nur mit 1 Liter und dann recht teuer. Oder soll ich nur das Bactazol holen. Bei Bird Box stehen leider nicht viele Informationen zu den ganzen Zeug.


    Reicht es aus die Voliere mit Essigwasser auszuwaschen und die Holzteile 10 Minuten bei 200 C in den Backofen stecken.

    Möchte gerne auf BHG umstellen. Welches holt ihr den für Wellis

    fein, mittel ??

    Gruß Alexi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ute_die_gute, 12. März 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Huhu, ich schon wieder :D .

    Beim BHG verwende ich das feine und meiner Meinung reicht das gründliche Schrubben mit heißem Essigwasser.
    Hast Du vielleicht einen Dampfreiniger (Dampfente oder so)? Damit könntest Du auch mal in die Ritzen pusten, das überlebt garantiert auch keine Milbe. Aber nötig halte ich es nicht.
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Dampfreiniger

    ja das scheint momentan mit das Modernste, aber auch mit das Beste zu sein. Habe mir fürs Frühjahr auch so eine kleine Dampfente besorg. Bin gespannt ob das so klappt wie man es sich vorstellt.

    Desinfektionsmittel bekommt man meist bei den Taubenfutterhändlern wesentlich preiswerter als im Zoogeschäft. Dazu oft noch eine Auswahl und dazu noch biologisch oder chemisch. Klar sind große Gebinde teurer, jedoch wird für den Einsatz oft wenig gebraucht, somit halten sie lange und sind dann somit preiswerter.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  5. alexi

    alexi Guest

    Hallo Ute,

    habe alle Teile die man in einen Eimer zopen kann in den Eimer mit heißem Essigwasser getan.

    Da der Käfig aus metall ist konnte ich ihn ja komplett mit Essigwasser und Waschlappen abreiben.

    Ich denke auch das das reichen müßte. Hoff

    Bei Knauber habe ich heute rabatz gemacht und die 10 Euro für die erste Behandlung zurückbekommen. Das zeigt mal wieder, das man seinen Mund nur mal aufmachen muß. :-))))

    Gruß Alexi
     
  6. #5 ute_die_gute, 12. März 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Sehr gut *daumenhoch*! Finde ich klasse das Du Dich bei Knauber beschwert hast.
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Alexi,

    Vanodine V18 ist ein Desinfektionsmittel auf Jodbasis.
    Es wird je nach Verwendungszweck in verschiedenen Konzentrationen mit Wasser gemischt.
    Die Anwendung reicht von der Trinkwassersterilisation bis zur Desinfektion stark verunreinigter Flächen.
    Die damit gereinigten Gegenstände sollen anschließend mit klarem Wasser abgespült werden.
    Ich benutze V18 hin und wieder zur Reinigung des Vogelzimmers.

    Wegen BHG - von dem ganz feinen halte ich nicht so viel, es staubt mehr als das mittlere. Inzwischen bin ich davon sowieso ab und nehme nur noch Hanfstreu.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welches BHG und wo bekommt man Vanodine V18?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vanodine Desinfektionsmittel

Die Seite wird geladen...

Welches BHG und wo bekommt man Vanodine V18? - Ähnliche Themen

  1. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  2. Goldbughenne Hera bekommt bald einen Mann

    Goldbughenne Hera bekommt bald einen Mann: Hallo liebe Papageienfreunde. Meine Hera wird nächsten Monat 11 Jahre alt. Ihr erster Partner ist leider früh gestorben, und danach hatte ich...
  3. Jungvogel Eichelhäher, was bekommt er zu fressen? (= Amsel)

    Jungvogel Eichelhäher, was bekommt er zu fressen? (= Amsel): wir haben heute einen schon befiederten kleinen Jungvogel gefunden, vermutlich einen Eichelhäher, die Frage: was bekommt der Vogel zu fressen?...
  4. Pucki bekommt seine Henne

    Pucki bekommt seine Henne: Hallo, am Mittwoch ist es endlich soweit und Pucki unser Blaugenick-Sperlingspapageien Hahn bekommt eine Henne. Bevor wir die beiden...
  5. Welli bekommt Augen-OP

    Welli bekommt Augen-OP: Hallo liebe Vogelfreunde, es geht um Bubi, meinen 3 Jahre alten Wellensittich. Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass er ein dickes...