Welches BHG und wo bekommt man Vanodine V18?

Diskutiere Welches BHG und wo bekommt man Vanodine V18? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Welches BHG und welches Desinfektionsmittel bei Schnabelräude? Hallo, meine Wellis haben bzw. hatten Räudemilben. Welches Mittel nimt man um...
A

alexi

Guest
Welches BHG und welches Desinfektionsmittel bei Schnabelräude?

Hallo,

meine Wellis haben bzw. hatten Räudemilben. Welches Mittel nimt man um den Käfig zu reinigen? Bei Birdbox gibt es extra ein Milbenspray von Vitakraft. Es ist nicht alszu teuer kennt es jemand? Was habt ihr benutzt. Habe ja nur zwei Wellis und hoffe das es nicht wieder kommt. Tom hat das Vanodine V 18 genommen, aber das gibt es nur mit 1 Liter und dann recht teuer. Oder soll ich nur das Bactazol holen. Bei Bird Box stehen leider nicht viele Informationen zu den ganzen Zeug.


Reicht es aus die Voliere mit Essigwasser auszuwaschen und die Holzteile 10 Minuten bei 200 C in den Backofen stecken.

Möchte gerne auf BHG umstellen. Welches holt ihr den für Wellis

fein, mittel ??

Gruß Alexi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu, ich schon wieder :D .

Beim BHG verwende ich das feine und meiner Meinung reicht das gründliche Schrubben mit heißem Essigwasser.
Hast Du vielleicht einen Dampfreiniger (Dampfente oder so)? Damit könntest Du auch mal in die Ritzen pusten, das überlebt garantiert auch keine Milbe. Aber nötig halte ich es nicht.
 
Dampfreiniger

ja das scheint momentan mit das Modernste, aber auch mit das Beste zu sein. Habe mir fürs Frühjahr auch so eine kleine Dampfente besorg. Bin gespannt ob das so klappt wie man es sich vorstellt.

Desinfektionsmittel bekommt man meist bei den Taubenfutterhändlern wesentlich preiswerter als im Zoogeschäft. Dazu oft noch eine Auswahl und dazu noch biologisch oder chemisch. Klar sind große Gebinde teurer, jedoch wird für den Einsatz oft wenig gebraucht, somit halten sie lange und sind dann somit preiswerter.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Ute,

habe alle Teile die man in einen Eimer zopen kann in den Eimer mit heißem Essigwasser getan.

Da der Käfig aus metall ist konnte ich ihn ja komplett mit Essigwasser und Waschlappen abreiben.

Ich denke auch das das reichen müßte. Hoff

Bei Knauber habe ich heute rabatz gemacht und die 10 Euro für die erste Behandlung zurückbekommen. Das zeigt mal wieder, das man seinen Mund nur mal aufmachen muß. :-))))

Gruß Alexi
 
Sehr gut *daumenhoch*! Finde ich klasse das Du Dich bei Knauber beschwert hast.
 
Hallo Alexi,

Vanodine V18 ist ein Desinfektionsmittel auf Jodbasis.
Es wird je nach Verwendungszweck in verschiedenen Konzentrationen mit Wasser gemischt.
Die Anwendung reicht von der Trinkwassersterilisation bis zur Desinfektion stark verunreinigter Flächen.
Die damit gereinigten Gegenstände sollen anschließend mit klarem Wasser abgespült werden.
Ich benutze V18 hin und wieder zur Reinigung des Vogelzimmers.

Wegen BHG - von dem ganz feinen halte ich nicht so viel, es staubt mehr als das mittlere. Inzwischen bin ich davon sowieso ab und nehme nur noch Hanfstreu.
 
Thema: Welches BHG und wo bekommt man Vanodine V18?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.514
Schnabel
S
A
Antworten
2
Aufrufe
1.113
animal_army
A
S
Antworten
18
Aufrufe
2.274
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben