Welches Calcium?

Diskutiere Welches Calcium? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da unsere Ziegensittichhenne auf Bruthöhlensuche geht würde ich ihr gerne Calcium geben. Welches Mittel würdet ihr mir empfehlen? ich habe...
Mein Vogel hat aufgrund einer Hormonstörung einen erhöhten Kalziumbedarf und Kalzium allein kann ohne Vitamin D nicht verarbeitet werden kann und Vitamin D wiederum in der Nahrung von Vögeln weitestgehend nicht vorhanden ist, bleibt einem kaum etwas anderes übrig bei Vögeln, welche nicht in einer Außenvoliere leben, da Vogellampen mit UV Emission ja eher homöopathische Dosen an UV Licht an den Vogel abgeben, wenn dieser maximal 20cm entfernt sitzt. WEnn man das Korvimin nun maximal eine Woche geben dürfte, denn hätte ich diesen Hinweis auch so auf der Anleitung erwartet und auch mein VKTA hat nie diesbezüglich Warnhinweise gegeben. Ich habe das Zeug eigentlich immer nur zur Mauser oder zwischendurch mal verabreicht.
 
Wie kommt man darauf? Viele Stubenvögel bekommen niemals zusätzliches Kalzium, mausern jedes Jahr und haben doch keinen Kalziummangel, dazu erreichen sie mit normalen Futter oft ein beträchtliches Alter.
Wieso ist also kein Kalzium im Futter enthalten? Das Vögel nur in einer AV Vitamin D3 aufnehmen können, halte ich für ein Gerücht, das klappt auch unter Neonbeleuchtung im Keller. Schließlich mache ich das schon ein paar Jahrzehnte. Zu einer Hormonstörung kann ich nichts sagen, hatte bei Hunderten von Vögeln noch nie einen Fall. Auch in Züchterkreisen habe ich noch nichts davon gehört, das jemand solch eine Hormonstörung in seinem Bestand hatte.
Hier mal Hirse und Inhaltstoffe. Etwas nach unten scrollen..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vogel hat aufgrund einer Hormonstörung einen erhöhten Kalziumbedarf und Kalzium allein kann ohne Vitamin D nicht verarbeitet werden kann
Schau mal im Internet nach Kalzium+D3. Da gibt es etliche Anbieter. Das muß auch nicht explizit für Vögel sein, auch das für Reptilien ist gut geeignet.
 
Wäre eventuell gut mal zu wissen, um welche Art von Vogel es sich handelt....und natürlich bekommen auch Stubenvögel zusätzlich Kalzium und müssen es sogar, wenn ein Mangel bestehen sollte, selbstverständlich und NUR mit Absprache des Ta. um eine Überdosierung zu vermeiden.
 
also meine Grauen bekommen extra Calcium und Vit D , angeordnet vom TA , weil die Jungs zb immer nen Mangel haben trotz zufüttern , 70W Spots (3) und Röhren und AV
 
Meine Edel-Henne bekommt Calcium Sandoz Forte (1/4 Tablette auf 300 ml Wasser) und Korvimin 2 mal die Woche...ebenfalls angeordnet vom Ta...Sonnenspot (nutzen sie wenig bis gar nicht), Röhren und wenn es jetzt wärmer wird, raus an die frische Luft.
 
Meine Edel-Henne bekommt Calcium Sandoz Forte (1/4 Tablette auf 300 ml Wasser) und Korvimin 2 mal die Woche...ebenfalls angeordnet vom Ta...Sonnenspot (nutzen sie wenig bis gar nicht), Röhren und wenn es jetzt wärmer wird, raus an die frische Luft.
Ich hab derzeit das einfache Calcium Pulver für Papageien und Vit D gibts über Panta 21 , im Frutin ist auch Calcium drin , also denk ich das reicht , alles andere hab ich verkauft . Das Einzige was wir machen ist ne Kur mit Immun Pulver und PT 12
 
Denke es gibt einige gute und wirksame Mittel, mit denen sich Kalziummangel ausgleichen läßt, wenn dieser denn nachgewisen wurde. Seit gestern kommt noch Ac-i-prim dazu...hat seinen Grund....das war`s aber auch. Alles andere steht mitlerweile unbenutzt im Schrank.
 
Ich hab derzeit das einfache Calcium Pulver für Papageien und Vit D gibts über Panta 21
Ich habe gerade einen Fall von Kalziummangel in Zusammenhang mit Phosphatüberschuß. Das hängt oft zusammen. Jedenfalls habe ich im Web Calcium+D3 von der Firma ExoTerra gefunden. Das Präparat ist phosphatfrei. Es ist eigentlich für die Terraristik bestimmt, da jedoch Vögel und Reptilien sich irgendwo ähnlich sind kann man das gut verwenden.
Soll nur ein Tip sein für eventuelle Fälle.
 
Wie kommt man darauf? Viele Stubenvögel bekommen niemals zusätzliches Kalzium, mausern jedes Jahr und haben doch keinen Kalziummangel, dazu erreichen sie mit normalen Futter oft ein beträchtliches Alter.
Wieso ist also kein Kalzium im Futter enthalten? Das Vögel nur in einer AV Vitamin D3 aufnehmen können, halte ich für ein Gerücht, das klappt auch unter Neonbeleuchtung im Keller. Schließlich mache ich das schon ein paar Jahrzehnte. Zu einer Hormonstörung kann ich nichts sagen, hatte bei Hunderten von Vögeln noch nie einen Fall. Auch in Züchterkreisen habe ich noch nichts davon gehört, das jemand solch eine Hormonstörung in seinem Bestand hatte.
Hier mal Hirse und Inhaltstoffe. Etwas nach unten scrollen..
Gruß

Die Stimme von vogelkundigen Tierrzten brachte mich darauf. Es gibt Annahmen das jeder dritte Tumor auf Vitamin D Mangel basiert und viele Stubenvögel führen ein nicht artgerechtes Leben mit Mangelerscheinungen . Das Vitamin D3 für die Kalziumaufnahme bei Wirbeltieren, welche üblicherweise dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, essentiell ist, ist wissenschaftlich erwiesen und das Neonlicht im Keller mit seinem Spektrum außerhalb des UVB Berichs die Vitamin D Synthese ermöglicht leider falsch. Dazu bedarf es spezieller Vogellampen, welche in geringem Abstand auf den Vogel scheinen müssen, was in Volieren aber schlecht bei ganztägigem Freiflug funktioniert,
Die Physik lässt sich nicht aushebeln . Abstandsquadratgesetz – Wikipedia. Die polyostische Hyperostose ist bei Wellensittichen auch recht stark verbreitet, 3 meiner Hennen von 5 waren betroffen. Nicht jeder Tierarzt kennt diese Art der Hormonstörung und als Züchter wird einem das eventuell nicht einmal auffallen, sondern da wird man eher dankbar sein, das die Henne ständig in Brutbereitschaft ist. Wenn man die Vögel jedoch zur reinen Freude der Tiere hält, ist das eine ziemliche Belastung für die Henne und auch gesundheitlich stark nachteilig und bei entsprechendem Kalziummangel kommt es häufig zur Windeibildung oder zu anderen Mangelerscheinungen weil das Kalzium quasi als Brutvorbereitung massiv in die Knochen eingelagert wird, was mit normalen Futter nicht kompensiert werden kann, so das die Knochen brüchig werden oder der Kreislauf kollabiert.
 
Ich habe gerade einen Fall von Kalziummangel in Zusammenhang mit Phosphatüberschuß. Das hängt oft zusammen. Jedenfalls habe ich im Web Calcium+D3 von der Firma ExoTerra gefunden. Das Präparat ist phosphatfrei. Es ist eigentlich für die Terraristik bestimmt, da jedoch Vögel und Reptilien sich irgendwo ähnlich sind kann man das gut verwenden.
Soll nur ein Tip sein für eventuelle Fälle.
das hab ich im Schrank und das andere was Ingo immer empfiehlt , das Problem ist hier halt das man nicht weiß wie viel man geben soll , deshalb hab ich mich nun für Panta entschieden und gebe Frutin plus
Oropharma Calci Lux dazu :)
 
WEnn man das Korvimin nun maximal eine Woche geben dürfte, denn hätte ich diesen Hinweis auch so auf der Anleitung erwartet und auch mein VKTA hat nie diesbezüglich Warnhinweise gegeben

Mein TA hat immer zu einer 7 Tage Kur geraten und danach die Dosis langsam auf zweimal pro Woche verringert. Der Hersteller muss jedenfalls nichts derartiges auf den Beipackzettel schreiben, ist ja nichts medizinisches.
Ich bin auch ein Fan von Korvimin hatte damit auch schon Erfolge bei kahlköpfigen Gouldamadinen, aber schon allein wegen dem Vitamin A Gehalt gebe ich es nur mit Bedacht. Das reichert sich im Vogelkörper an und kann zu Leberschäden führen.
Deine Bedenken wegen dem hohen Calciumgehalt sind jedenfalls auch nicht unbegründet. Auf der Webseite des Herstellers finden sich Hinweise das es eigentlich für Mangelzustände konzipiert ist. Sprich doch mal Deinen TA auf die genannten Bedenken an, wäre interessant was er dazu sagt. :zustimm:

*
 
Mal einen Tipp für die Sommermonate:

Eine Calcium-Ergänzung - ohne Verwendung handelsüblicher Präparate - kann beispielsweise durch das Beifüttern von

* Ebereschen
* Hagebutten
* Schlehdorn
* Ahornsamen

erreicht werden. Die vorgenannten Arten weisen relativ hohe Calcium-Gehalte auf. Youssef, Wolf & Kamphues ("Untersuchungen zur chemischen Zusammensetzung verschiedener Samen und Früchte von Sträuchern und Bäumen für Ziervögel") weisen darauf hin, daß durch Verfütterung o. g. Früchte/Samen "eine sinnvolle Ergänzung üblicher Sämereienmischungen mit Calcium" ermöglicht wird.
 
Mal einen Tipp für die Sommermonate:

Eine Calcium-Ergänzung - ohne Verwendung handelsüblicher Präparate - kann beispielsweise durch das Beifüttern von

* Ebereschen
* Hagebutten
* Schlehdorn
* Ahornsamen

erreicht werden. Die vorgenannten Arten weisen relativ hohe Calcium-Gehalte auf. Youssef, Wolf & Kamphues ("Untersuchungen zur chemischen Zusammensetzung verschiedener Samen und Früchte von Sträuchern und Bäumen für Ziervögel") weisen darauf hin, daß durch Verfütterung o. g. Früchte/Samen "eine sinnvolle Ergänzung üblicher Sämereienmischungen mit Calcium" ermöglicht wird.
das füttere ich Ganzjährig , aber im Moment getrocknet , bringt das auch was ?
 
Das Calcium als Mineral zersetzt sich nicht durch Trocknung. Das passiert nur mit einigen Vitaminen.
 
Ja, Astrid, auch Trockenfrüchte bringen was. Meine grüne Bande bekommt die Früchte zur Zeit aus der Tiefkühltruhe - bringt auch was.
 
Ja, Astrid, auch Trockenfrüchte bringen was. Meine grüne Bande bekommt die Früchte zur Zeit aus der Tiefkühltruhe - bringt auch was.
fressen sie nicht , hab ich letztes Jahr probiert , nur die Amas fressen die Hagebutten aus der TKT und letztes Jahr hingen so viele bis März das ich diesmal keine eingefroren hab . Aber Eberesche kaufe ich ständig extra dazu und misch sie mit unters Futter , die werden gut gefressen und Ahorn geht so .
 
Eberesche frisch und gefroren war bei meinem Haufen 2018 der absolute Renner, 2019 frisch und 2020 gefroren werden sie völlig verschmäht leider. Hab noch locker 5kg im Frost und Felsenbirne auch nochmal, aber keiner frisst es mehr....
 
Thema: Welches Calcium?

Ähnliche Themen

Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.391
papugi
papugi
Evy
Antworten
29
Aufrufe
3.792
Boracay
Boracay
Katzenfreundin
Antworten
9
Aufrufe
1.642
Katzenfreundin
Katzenfreundin
Zurück
Oben