Welches Desinfektionsmittel für Käfig?

Diskutiere Welches Desinfektionsmittel für Käfig? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mir überlegt, das wenn ich meinen Nymphenkäfig reinige, ich ihn eigentlich auch gleich desinfezieren könnte, soll ja ganz gut...
G

gigafan

Guest
Hallo,

ich habe mir überlegt, das wenn ich meinen Nymphenkäfig reinige, ich ihn eigentlich auch gleich desinfezieren könnte, soll ja ganz gut sein. Meine Frage ist nur, mit welchem Desinfektionsmittel?
Ich will ja nicht das es zu agressiv ist und meine Pieper von der Stange fallen. 8o Wenn ich den Käfig damit behandelt habe, wielange sollten die Vögel dann draußen bleiben?


Dennis
 
HI Dennis,

zur Zeit würde ich das lassen, da Du ja Vogelnachwuchs im Brutkasten hast.

Gruß
Kerstin
 
Ich desinfiziere aller paar monate wenn nötig den holzrahmen meiner Voliere mit Cutasept Hautdesinfektionsmittel,ist ganz milde und für den sanitären Bereich gedacht,die vögel sollten es nur nicht in die Augen bekommen oder direkt einatmen,also nicht den vögeln ins Gesicht sprühen. ;)
 
Hallo,
wir nehmen klares heisses Wasser mit einem Schuss Essig drin.
Viele Grüsse
Barbara :0-
 
Cutasept ist ein Hautdesinfektionsmittel , für Flächen nicht wirklich geeignet , auch wenn evtl. die meisten Keime durch den Alkoholanteil eliminiert werden.
Genau das ist aber das Problem , denn wenn einige Keime überleben ,kann das schnell zu Resistenzen führen und dann hat man das Gegenteil von dem erreicht was man eigentlich wollte, übrigens ein Hauptproblem bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln im häuslichen bereich.
Wenn alle Vögel gesund sind , ist eine gewisse Keimbelastung eher nützlich als schädlich weil das Immunsystem ein gewisses "Training" braucht um in Schuß zu bleiben. Ich meine damit natürlich nicht mangelnde Sauberkeit :D

Wenn man alle Käfigteile regelmäßig gründlich mit heißemWasser abschrubbt , ist das die beste Krankheitsprohylaxe , evtl. kann noch Essig ind Wasser gegeben werden um Schimmelpilzen den Nährboden ungemütlich zu machen
 
Normalerweise würde ich nur heißes Wasser mit ´nem Schuss Essig verwenden, aber da ich eine Holzvoliere habe, reinige ich ab und zu (alle 1-2 Monate) mit etwas Vanodine V18 in lauwarmem Wasser.
Wenn Deine Geierbehausung nicht gerade aus Holz ist, dann würde ich das mit dem Desinfizieren lassen. Die Verwendung von Desinfektionsmitteln soll nicht ganz unproblematisch sein, denn es gibt wohl einige Mikroviecher, die sich mit der Zeit anpassen könnten. Wenn dann wirklich mal was ist, dann sind die schwer wieder weg zu bekommen.
 
Ich nutze auch noch ein sehr starken flächendesinfektionsmittel,aber da sist so derbe dass die vögel erstmal 5 stunden nicht mehr in ihre voliere können.
 
Also ich reinige Äste, Holzsitzplatten etc. regelmäßig mit nem Dampfreiniger.. den Rest mit heißem Wasser, auch mit nem kleinen Schuß AEssig... Seile tauche ich regelmäßig in kochendes Wasser....
 
Desinfektion

hallo ihr lieben

ich bin immer wieder überrascht und verwundert was ihr euren geiern alles zumutet!!
warmes wasser,schwamm,bürste und muskelkraft reichen zur reinigung völlig aus,egal auswelchem material die voliere besteht!!

wo keine krankheit vorliegt braucht nicht desinfiziert werden.

die ungläubigen sterben wohl nie aus.
 
Thema: Welches Desinfektionsmittel für Käfig?

Ähnliche Themen

Alisia22
Antworten
5
Aufrufe
807
Knöpfchen
Knöpfchen
G
Antworten
0
Aufrufe
2.692
Geierwalli
G
L
Antworten
120
Aufrufe
57.785
Leonard
L
Zurück
Oben