Welches Eifutter ?

Diskutiere Welches Eifutter ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da meine erste Brut weißer Nordholländer sowie PT einen starken Gelbstich (liegt halt am verkehrten Aufzuchtfutter Muss New) hat, der Nestling D...
S

Svanhvit

Mitglied
Beiträge
52
Da meine erste Brut weißer Nordholländer sowie PT einen starken Gelbstich (liegt halt am verkehrten Aufzuchtfutter Muss New) hat, der Nestling D. Haube auch, und ich weitere Jungvögel erwarte, wahrscheinlich wieder Weiße, suche ich DAS Futter dafür. Bin aber etwas verwirrt, da es Aufzuchtfutter mit und ohne Ei gibt, gerade die verschiedenen Bianco Sorten haben meistens kein Ei. Was für ein Vor/Nachteil gibt es mit/ohne - oder geht es hier nur um die Färbung? Habe Inhaltsstoffe von Orlux und Quiko gelesen, mag auch das von Pineta dazu kann ich aber keine Inhaltsstoffe finden, tue mich aber wirklich sehr schwer bei der Entscheidung... Kann von Euch jemand helfen. Der Preis ist erst mal zweitrangig, bei meinen wenigen Vögeln..
 
Für Deine Nordholländer,Pariser Trompeter oder Deutsche Hauben ist kein spezielles Eifutter notwendig.
Das Eifutter für weiße Kanarien (z. B. Bianco) ist nur für rezessiv weiße Kanarien sinnvoll, weil der Vitamin A Anteil höher ist. Dominant weiße Kanarien sind nur in den Flügelbinden in der Lage Fettfarbe einzulagern. Somit könnte man jene Saaten mit äußerst niedrigen Carotinoidgehalt bevorzugen und jene mit hohem Gehalt gänzlich aus der Ernährung in den ersten sechs Lebenswochen verbannen. Notwendig ist aber nicht! Samen mit hohem Carotinoidgehalt sind z. B. Rübsen, Raps, Klee, Brennnessel.
Wenn Deine Jungvögel einen starken Gelbsstich zeigen, sind sie gelbgrundig und nicht weißgrundig.
 
Schon mal Danke für die Antwort,
also liegt die Färbung nicht am Eifutter? denke ich doch, oder? das Muss New enthält viel Ei und ist nicht weiß. Sie zeigen mehr gelb als dominant Weiße. Bin soweit mit dem Aufzuchtfutter sehr zufrieden, aber einen Wechsel würden meine Vögel verkraften, da sie vieles gewöhnt sind, und "fast" alles fressen :) Verstanden habe ich aus Deinem Post das ich nicht unbedingt auf den hohen Vitamin A Anteil achten muss. Was ich nicht verstehe - warum Aufzuchtfutter mit und oder ohne Ei und was es bewirkt - Farbe??? und wie wichtig ist das Ei darin? Zum Beispiel Mosaik Kanarien werden wohl gänzlich ohne Ei und Farbe gefüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe - warum Aufzuchtfutter mit und oder ohne Ei und was es bewirkt - Farbe??? und wie wichtig ist das Ei darin? Zum Beispiel Mosaik Kanarien werden wohl gänzlich ohne Ei und Farbe gefüttert.

Bei Eiern oder Eiprodukten (z.B. Bisquit usw.) geht man davon aus, dass das Futter von Legehennen mit diversen Farbstoffen versetzt ist. Das Eiweiß vom Ei kann man durchaus verfüttern, dies ist nicht in der Lage Farbstoffe zu speichern.
Bei dominantweißen Kanarien ist das allerdings, wie schon erwähnt, nebensächlich.
 
Thema: Welches Eifutter ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.053
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.736
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.682
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben