Welches Einstreu für Voliere

Diskutiere Welches Einstreu für Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ihr Lieben, habe heute mal eine ganz andere Frage. Unsere beiden Neuzugänge Pino und Toni bekommen nächste Woche ihre neue Voliere 2mx1mx2m...
Lässt sich evtl in die unteren Gefache von außen noch dünn Plexiglas oder Ähnliches einbringen?
Das würde viel Dreck drinnen lassen. Wobei diese Materialien momentan sicher sehr teuer sind.
 
Astrid hat nicht ganz unrecht. Die Großen machen schon weniger "Dreck" als die Kleinen, das geht schon los mit den feinen Körnerspelzen, die vielen Flusen, die Wanddekoration durch die kleinen Kotbällchen..bei den Nymphis sicher ähnlich?
Das Anbringen von Plexiglas hat mMn den Nachteil, dass man die Teile beim Saubermachen der Voliere jedesmal ab- und wieder dranschrauben muss...lieber öfter den Saugi schwingen, der sowieso des Halter`s bester Freund ist. :D
 
Viel zu schade für 2 kleine Federbällchen. Da passen doch noch paar mehr rein.
Ganz genau - das war auch mein erster Gedanke :D
Corinna - die Voliere ist einfach traumhaft schön!! Ein echtes Schmuckstück. Da ist es ja logisch, dass deine beiden (einsamen :D:D) Wellis sich rundum wohlfühlen.Und das Zimmer ist wirklich klasse :freude: Bin gespannt auf den ersten Freiflug
 
Interesanter und noch besser?? Das geht gar nicht :D:D
Apropos Plexiglas - das hatte ich bei meiner Voli auch, das war zwar immer schnell wieder verschmutzt, aber hat doch im unteren Bereich die kleinen Federn gut abgehalten. Wir hatten die einfach nur in eine Schiene eingeschoben, dann konnte man sie nach oben rausziehen und säubern.
 
Genau, hatten wir auch. Eine schmale Aluschiene und die Plexi-Streifen eingeschoben. Kann man prima rausziehen und dahinter die Federchen raus saugen. Bloß nicht fest anmontieren. Den Dreck da raus zu pfriemeln. Den Fehler haben wir auch als Anfänger gemacht. Hat mich wahnsinnig gemacht.
LG
Marion L.
 
bei den Nymphis sicher ähnlich?
ach solange es nur Kotbällchen sind, die sind schnell entfernt, schlimmer ist es nach Koch-, Keim-, oder Grünfutter :~ Da muss dann schon härteres Gerät dran. Und da zwei von meinen durchgängig seit einer Parasitenbehandlung, die haben sie mitgebracht, Polyurie haben schrubbe ich eigentlich immer. Man hat ja sonst nichts zu tun:D
 
Bloß nicht fest anmontieren
Ich habe seinerzeit einfach Powerstrip-Haken von Tesa angeklebt, hält bombig, einfach von hinten dran hängen und fertig ist die Laube. Beim Reinigen einfach nur abhängen, einfacher geht es nicht. Falls zu viel Länge anfallen sollte, kann man eben mehrere Teile zuschneiden und anhängen.
Ich hatte es als Tapetenschutz gewählt. Die Teile waren 100x40.
 
, schlimmer ist es nach Koch-, Keim-, oder Grünfutter

Auweia, da kann ich bei meinen Großen auch ein Lied von singen. Das was auf dem Boden landet, klebt dann sauber am Laminat fest...ohne anschließend komplett zu putzen geht da gar nix.:D
 
.
IMG_7355.JPG


Ich habe die Rückwände noch mit Türfolie beklebt. Die Wände laufen auch auf Schienen.
Wenn du bei dir nur den unteren Teil mit Plexiglas verdeckst, könnte ich mir Backsteinmauer als Folie gut vorstellen.
 
Kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen. Acryl wäre nicht schlecht, kenne aber die Preise nicht.

Die Preise für alle durchsichtigen plastikähnlichen Materialien sind momentan in astronomische Höhen geschnellt. Jedes Geschäft hat Dank Corona so etwas jetzt hängen oder stehen....
 
So ihr Lieben,
die Entscheidung ist gefallen (gefrozelt habt ihr ja genug :D) ..ich möchte zeitnah aus dem Zweiergespann ein Vierergespann machen. Warte auf den Rückruf der Züchterin und hoffe, dass sie noch ein Pärchen hat. :).
 
Thema: Welches Einstreu für Voliere

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben