Welches Fernglas?

Diskutiere Welches Fernglas? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hab ne Frage zum Thema Fernglas. Bin auf der Suche nach einem Geeigneten zur Vogelbestimmung und -beobachtung. Da ich...
N

neptun

Mitglied
Beiträge
63
Hallo zusammen,
ich hab ne Frage zum Thema Fernglas. Bin auf der Suche nach einem Geeigneten zur Vogelbestimmung und -beobachtung. Da ich allerdings mit studentischen Mitteln den Monat zu bestreiten habe, sollte es nach Möglichkeit die 50 Euro nicht übersteigen.
Gibts in diesem Segment was Vernünftiges was ihr mir empfehlen könntet?

Gruß patrick
 
Na da ist das Budget schon etwas sehr knapp bemessen.
Das Günstigste was ich bisher gehabt habe, war ein Russisches Produkt, 10x 50. Hat glaube ich Tento geheissen ( Man kanns nicht mehr lesen :D). Kostete gut 150 Euro und ist nach wie vor seit 20 Jahren im Gebrauch. Für den Preis ein klasse Ding. Hatte auch die Ausführung 20 x 60. War auch gut hat aber dann mal etwas Sand von der Küste erwischt.
Für alles was hier bekannte Markennahmen sind, must du bei deinem Budget leider erst mal eine Null anhängen und dann je nach Modell noch multiplizieren.
 
Mit dieser Problematik habe ich mich in den letzten Monaten auch herumgeschlagen. Ich habe mir eine persönliche Limite von ca. 700 Euro gesetzt. Vor drei Wochen habe ich mir eine Minolta Activa 8-20x50 für 300 Franken gekauft. (ca. 200 Euro)Wie ich allerdings gehört habe, macht Minolta keine Feldstecher mehr. Daher erhielt ich das Fernglas als Auslaufmodell etwas günstiger. Ich darf sagen, dass ich sehr zufrieden bin damit. Der Nachteil ist, dass es bis ca. 10 Meter Distanz unbrauchbar ist. Aber bei grösserer Distanz ist es wirklich sehr gut.
 
Wie Eric schon sagte, ist bei 50€ natürlich kein hochwertiges Ferngals drin. Allerdings werden hin und wieder bei diversen Billigdiscountern Ferngläser im Rahmen deines Budgets angeboten (häufig 10x50, also 10-fache Vergrößerung). Habe mir während meines Studiums mal ein solches Fernglas "gegönnt", und damit kann man zunächst einmal ganz gut zurechtkommen. Die 10-fache Vergrößerung kann ich persönlich nur empfehlen, da weit entfernte Objekte durchaus brauchbar "herangeholt" werden. Und man kommt ohne Stativ aus, was ab 12- oder mehrfacher Vergrößerung schwierig wird.
Einmal hatte ich die Gelegenheit, mein Aldi-Fernglas (Schleichwerbung???) direkt mit einem 10x50-Glas der Marke Swarovski (über 1000€) zu vergleichen. Ich kann nur sagen, zwischen den Bildqualitäten liegen Welten (was natürlich auch für den Preis gilt :D).

LG Reinhard
 
Hallo

Für ab ca. 120€ hätte ich eine Empfehlung.

Und zwar die Nevada TS Reihe 10 bzw 8 X 42.
Die schärfe ist wirklich sehr gut vergleichbar mit der 300-400€ Klasse die verarbeitung (stickstofüllung) entspricht auch eher der gehobenen Klasse.

Ansonsten gibt es bei Ebay ja immer mal schnäppchen von Steiner oder Brunell die ja auch schon im günstigen Segment ordentliche Linsen bauen.

Gruß Bernd
 
Danke soweit mal für eure Antworten.

Vielleicht sollte ich doch das Budget etwas anheben. Muss mal mei Freundin fragen, wie lieb sie mich hat;)
 
Hallo,
Ich denke, es macht auf jeden Fall Sinn, das Budget anzuheben. Komme gerade aus Südafrika zurück und hatte ein Steiner 8x42 im Gepäck. Gibt es bereits für ca. 370 Euro. Und es lohnt sich. Absolut fantastische Bilder. Sogar wenn die Sonne schon am untergehen war.
Ein fantastisches Glas.
Ich würde einfach mal bei ebay schauen ob es was gebrauchtes gibt. Lieber ein gutes gebrauchtes als ein schlechtes neues, von dem man beim durchschauen Kopfschmerzen bekommt.
 
Thema: Welches Fernglas?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
6.103
Hoki
Hoki
C
Antworten
5
Aufrufe
2.791
Ravenna
R
T
Antworten
4
Aufrufe
1.706
nobody1
N
Deichläufer
Antworten
12
Aufrufe
11.827
Kanadagans
Kanadagans
D
Antworten
0
Aufrufe
1.157
DaSi
D
Zurück
Oben