Welches Futter für Blaustirnamazone?

Diskutiere Welches Futter für Blaustirnamazone? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, was ist eigentlich das richtige Futter für Blaustirnamazonen? In einem anderen Thema bei Ernährung habe ich gelesen, wegen Immunschwäche...
E

Edelpapagei2010

Guest
Hallo,

was ist eigentlich das richtige Futter für Blaustirnamazonen? In einem anderen Thema bei Ernährung habe ich gelesen, wegen Immunschwäche das es unter anderen an zu wenig Vitamin D liegt. Ich habe Rotes Palmöl, deckt das den Vitaminbedarf, wie oft wie viel?

Körnerfutter oder Pelletfutter, welches?

Sie bekommt auch täglich Obst und Gemüse.

Gruß
Susanne
 
Hi Susanne,

ich kaufe mein Körnerfutter auch bei Ricos. Da Amas gerne zu Fettleibigkeit neigen bekommen meine das Vital ohne Sonnenblumenkerne, Amazonendiät und die Kräuterapotheke mische ich mit drunter. Obst und Gemüsen sind toppi :zustimm:

Ob Pellets oder Körnerfutter - da scheiden sich die Geister. Gib das einfach mal in die SuFu ein und Du wirst Beiträge über Beiträge darüber finden :D. Les´ Dich durch und bild Dir Deine Meinung über diese Art von Fütterung. Ich für mich habe mich dagegen entschieden.

LG
papagilla
 
Unsere Grünen bekommen einen Mix aus Versele Laga für Amazonen und Amazonenmischung vom www.Biofuttershop.eu (welches eine wirklich herausragende Qualität hat!), dazu bekommen sie noch Versele Laga P15 Tropical Pellets. Alles wird gerne angenommen.

Ansoonst bekommen sie 2-4Mal am Tag frisches Obst und Gemüse.

Grüße
Angel
 
Hallo,

Pellets habe ich noch keine probiert. Werde wahrscheinlich bei Ricos das Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] Spezial 2 und das Kochfutter Schlemmertöpfchen bestellen, vielleicht auch die Pellets von Kaytee.

Wieviel Obst und Gemüse sollte eine Amazone am Tag bekommen?
Wieviel Körner / Pelletfutter?

Rotes Palmöl, ja oder nein?

Gruß
Susanne
 
Hallo Susanne,

Amazonen sollten 5% ihres Körpergewichts als Körnerfutter bekommen. Bei und gibt es pro Vogel 2-3 Esslöffel Körnerfutter in den Napf. Pellets haben sie soviel sie wollen. Auch Obst und Gemüse kannst du soviel füttern wie sie fressen, vielleicht ein wenig aufpassen mit den Obssorten, die sehr nahrhaft sind (Banane, Trauben). Trau dich ruhig auch mal was mit dem Obst und Gemüse, nicht immer nur die Standartsachen verfüttern unsere Grünlinge sind wahre Leckermäulchen. Nur auf Avocados solltest du verzichten, diese sind schädlich.

Ich würde dir raten den Vogel regelmässig zu wiegen, so kannst du Gewichtsschwankungen und damit auch potentielle Erkrankungen frühzeitig erkennen. Wenn Dein Vogel viel fliegt und sich viel bewegt ist es super und dann wird er auch mal das ein oder andere Leckerlie vertragen :)

Mit Palmöl kenne ich mich nicht aus, habe nur schonmal Kekse mit Palmöl verfüttert, die werden gerne angenommen.

gruß
Angel
 
Hi Susanne,

wie alt ist denn Deine Ama? Bei Jungvögeln sollte das Futter nicht rationiert werden. Ich rationiere das Futter nicht. Ist auch noch wichtig, wieviel sich die Geier bewegen!! Meine beiden haben zwischen 390 gr. die Henne und 415gr. der Hahn. Den Hahn hab ich aus schlechter Haltung. Er hat Körnerfutter aus einer offenen Schütte vom Gartenmarkt bekommen. Habe ihn dann von sofort auf gleich auf das Ricos Futter umgestellt. Am Anfang hat er reingehauen ohne Ende. Er hat aber schnell kapiert, daß da immer Futter ist. Jetzt ist es wie bei meiner Henne (und meine alte Henne war auch so): es wird mehr Obst und Gemüse gefuttert, Körnerkram wird nur nebenbei geknuspert.

LG
papagilla
 
Also meine Beiden bekommen auch das Körnerfutter von Ricos!

Mit dem roten Palmöl kenn ich mich leider nicht aus!
Aber ich habe vom TA Korvimin bekommen um den Vitaminhaushalt zu regeln.
Davon bekommen sie jeden Tag eine kleine Messerspitze übers Futter

Gruß
 
Hallo Susanne
Früher hab ich auch Körnerfutter von Ricos verfüttert seit gut 3 Jahren gibt es bei mir nur noch Roudybush Pellet´s und würde nie wieder Körner Füttern

Schon nach der ersten Mauser sah das Gefieder deutlich besser aus,auch das Gewicht lässt sich besser kontrollieren

Ich füttere allerdings zu 90% Obst und Gemüse und nur der geringere anteil sind Pellets
 
Meine Beiden kriegen sehr viel Abwechslung im Futter.
 
Meine 4 bekommen täglich Obst und Gemüse und pro Vogel etwa 2 - 3 Eßl Körnerfutter. Das hab ich vom Züchter. Zwischendurch lieben alle mal Reis, Nudeln oder gekochte Kartoffeln. Leckerlis back ich selber.
Meine Karottenkekse kamen hier recht gut an. Alle 4 erfreuen sich bester Gesundheit.
 
Thema: Welches Futter für Blaustirnamazone?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.951
winni
winni
Zurück
Oben