Welches Futter für Stadttauben?

Diskutiere Welches Futter für Stadttauben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Morgen, zu unseren Essensgästen im Garten haben sich nun auch zwei Tauben gesellt. Welches Futter ist für Tauben geeignet? Ich habe...
Danke für den Hinweis Elgrin. "Vogelklappe" kenne ich schon aus diversen Beiträgen.

Übrigens, meine Tauben sind vom Taubenfutter aus dem Freßnapf gar nicht so begeistert. Sie stochern darin herum und wenden sich dem Futter zu, das die Kleinen aus dem Vogelhaus werfen.

Deshalb habe ich Haferflocken, geschälte Sommenblumenkerne und Rosinen daruntergemischt. Mal sehen, ob sie sich auf diese Weise daran gewöhnen.

Auch ich wünsche Euch und Euren Pipern ein streßarmes Sylvester und ein frohes und gesundes neues Jahr!
 
Also, das mit den Mehlwürmern überrascht mich jetzt doch :) ich habe mal Tauben beobachtetm, die im Hof rumpickten, obwohl da eigentlich kaum was wächst ... sollten die sich etwa für Ameisen interessiert haben?

Mich hat das auch überrascht! Aber durch die Amseln und Stare, die ich zeitweise bzw. dauerhaft mit in der Voliere habe, und natürlich auch mitfüttere, ist mir das aufgefallen. Allerdings gehen sie auch nur an das ausgestreute Futter. Da ich einen (untergitterten) Naturboden habe und direkt hinter der Voliere ein kleiner bewaldeter Siefen beginnt, mangelt es nicht an Krabbeltierchen. An diese gehen die Tauben allerdings nicht dran. Gesund ist das sicherlich nicht und meine Tauben werden auch nicht noch extra mit den Würmern gefüttert.
Eine freilebende Ringeltaube habe ich übrigens auch schon mal eine kleine Nacktschnecke verspeisen sehen.

Du hast natürlich recht, dass das, was die Tauben in der Stadt finden ganz sicherlich nicht gut für sie ist und man aufgrund der Mangelernährung auch sieht, dass es ihnen nicht wirklich gut geht. Ich meinte damit auch nur, dass sie es im Prinzip schon vertragen.

Euch ebenfalls ein gutes und gesundes neues Jahr!!

LG, Sabine
 
"Welches Futter für Stadttauben?"
Nach meinen Beobachtungen komme ich zu folgendem Ergebnis:
Stadttauben sind Allesfresser. Ob Cheeseburger, Chips, Snickers, etc.
Die Täubchen nehmen fast alles auf...
 
Das ist Verboten stadt Tauben füttern mit Hamburger und andrem lebensmittel.
es bringt nur Krankheits.
Tauben wie alle andren rassen von,fressen Körnerfutter alle sorten.
 
Eine freilebende Ringeltaube habe ich übrigens auch schon mal eine kleine Nacktschnecke verspeisen sehen.
Wenn ich die so gemächlich daher watscheln sehe mit ihren im Detail (Kopf, Hals) quietschbunten Farben, denke ich manchmal, die sind gar nicht echt - sollte ich jemals eine erwachsene davon in den Händen halten, werde ich mal am Rücken nach einem Schlüssel zum Aufziehen suchen :D

"Welches Futter für Stadttauben?"
Nach meinen Beobachtungen komme ich zu folgendem Ergebnis:
Stadttauben sind Allesfresser. Ob Cheeseburger, Chips, Snickers, etc.
Es bleibt ihnen ja meist nichts Anderes übrig ... und das ist wörtlich zu verstehen.
 
@ Miky1919: Ich habe nicht gesagt, dass ich Tauben mit Hamburgern füttere.
Beobachtungen z.B. in Einkaufspassagen oder an einem größeren Hauptbahnhof reichen aus, um festzustellen, welche Nahrung für Tauben auch in Frage kommt.

@ Elgrin: Ob den Tauben "ja meist nichts Anderes übrig" bleibt, ist sicherlich auch zu hinterfragen. Vielleicht bleiben einige Tauben auch aus Prinzip bei McDonalds, anstatt in Nacktschnecken herumzupicken :~ :zwinker:
Guten Rutsch! :)
 
Vielleicht bleiben einige Tauben auch aus Prinzip bei McDonalds, anstatt in Nacktschnecken herumzupicken :~ :zwinker:
Nacktschnecken sind vielleicht was für Ringeltauben, mal ab und zu, wie hier zu lesen war, aber eben nicht die Haustauben in der Stadt.

Und: Die herrenlosen Haustauben bleiben bei McDonalds, statt ... ja, statt was?
Gäbe es in der Nähe was Ordentliches, wie Getreide, wären sie nicht länger bei McD.

Statt "sie nehmen, was ihnen übrig bleibt" könnte man auch sagen "was man ihnen übrig lässt". Und dann nehmen sie lieber ungesundes Zeug, auch, wenn es ihnen dabei dreckig geht, als gar nichts zu nehmen und zu verhungern.

Wünsche ich dir ebenfalls - und dann auch gleich sämtlichen anderen Forenschreibern und -lesern! :)
 
@ Miky1919: Ich habe nicht gesagt, dass ich Tauben mit Hamburgern füttere.
Beobachtungen z.B. in Einkaufspassagen oder an einem größeren Hauptbahnhof reichen aus, um festzustellen, welche Nahrung für Tauben auch in Frage kommt.

@ Elgrin: Ob den Tauben "ja meist nichts Anderes übrig" bleibt, ist sicherlich auch zu hinterfragen. Vielleicht bleiben einige Tauben auch aus Prinzip bei McDonalds, anstatt in Nacktschnecken herumzupicken :~ :zwinker:
Guten Rutsch! :)

ich habe auch nicht gesagt das grade du die damit fütterst!
 
natürlich,fressen die alles was nur gibt,aber viele Menschen wissen das nicht(womit Tauben sich ernehren)
werfen : Brot und Kuchen und andere sachen.
 
Hallo und ein gutes neues Jahr Euch allen!

Deshalb habe ich Haferflocken, geschälte Sommenblumenkerne und Rosinen daruntergemischt. Mal sehen, ob sie sich auf diese Weise daran gewöhnen.

Mariama, "meine" vor Monaten zugeflogenen Balkontauben lassen Haferflocken wochenlang links liegen, solange irgendwo auf dem Balkon noch ein Weizenkörnchen zu finden ist. Ganze Weizenkörner lieben sie heiß und innig. Hier im Forum hatte man mir einmal geraten, Mehrkornmischung zu verfüttern. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, irgendwo sowas aufzutreiben. Aber der ganz normale Weizen geht immer weg wie nix.

Liebe Grüße,
Sabine
 
das

sieht lekker aus xlix

und hie für wiener tauben xlix

bibbi hat haferflocken und brotwürfel geliebt, aber wo sie dann krank war brauchte sie was kräftigeres. ;)
 
wenn ich mir die...

ganzen Beiträge zu "Bibbi", "Bibbis Gold" und "Bibbis happa happa" so ansehe, keimt in mir der Veracht, dass das "war" durchaus zutreffend sein könnte.

LG

Heinrich
 
Thema: Welches Futter für Stadttauben?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.395
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.945
winni
winni
Zurück
Oben