Welches Futter füttert ihr?

Diskutiere Welches Futter füttert ihr? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mich würde mal interessieren, welches Futter ihr euren Welli´s füttert? Ich füttere zur Zeit "Witte Molen", bin aber bei der Keimung...
Walmart ist ganz schön teuer, von wegen billig!!! 8( Hab da einmal eingekauft und mir ist der Kragen geplatzt, nie wieder!!!

Ich probiere noch rum, welches Futter meinen Wellis taugt, ich muss ja zugeben, das ich momentan noch das aus diesen netten, bunten Schachteln aus dem Supermarkt habe *nicht schlagen*
 
@ wellifan
Ich füttere die Classic-Mischung von Futterkonzept, gemischt mit Premium Light und Wildsamenmischung premium
Hey, das war doch MEIN Geheimrezept:D :D .
Auf jedenfall haben sie's zum Fressen gern.

Allerdings hört sich das mit dem Gemüsegarten auch net schlecht an....
 
Hi,

ich gebs zu, ich füttere immer noch aus den bunten Schächteln :D gemischt mit ein wenig Exotenfutter und Wildsamen und meine hauen auch rein wie nix... Nur das Futter mit den bunten Körnchen kauf ich nicht mehr, das sieht mir nicht sonderlich apetitlich aus und die Wellis mögen´s auch nicht :o
Ich weiß nicht ob es sich für mich lohnen würde so große Packungen zu kaufen, da ich nur 4 Wellis habe, ich kauf immer nur kleine Mengen... :~
 
Ich habe das Futter von Bird-Box (Tipp von Tom.... Danke schön!!!)
und muss sagen, es schmeckt nicht nur meinen Wellis - nein auch meine Kaninchen verschmähen es nicht. Liegt wohl noch mit an den leckeren Kräutern. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass meine Wellis nicht zu sehr reinhauen und zunehmen :D

Grüßle
Claudia

Ach ja... ich habe auch nur 4 Wellis und mir einen großen Sack bestellt, der in einem großen Eimer mit Deckel ist und auf dem Balkon steht.
 
Und noch ein FK-Vertreter :D .

WS classic mit WS premium light und Wildsamen. Ich glaube, die Mischung hatten wir schon ein paar mal :D .

LG
Ute + 6
 
Re: Die Berühmten Schachteln von Vitakraft und Trill.......

Original geschrieben von hjb(52)
Die kleinen Zoogeschäfte müssen da so teuer einkaufen, dann sind sie nicht mehr wettbewerbsfähig.

Kann ich nur bestätigen...

Ich habe mal zum Spaß die Preise von Vitakraft-Kräckern eingeholt...

0,20 cent ein Anbieter bei ebay (vom LKW gefallen? Abgelaufen?)
0,79 cent beim Futterhaus
0,90 cent bei einem meiner Großhändler zum Händler-Preis
0,98 cent wenn ich für mindestens 1.000 Euro direkt bei Vitakraft kaufe....

Da stimmt die Reihenfolge irgendwie nicht...

Ich habe auch mit Vitakraft gesprochen... scheinbar wollen die nur noch an Supermärkte verkaufen.. bitte schön... wenn der Fachhandel nicht mehr interessant ist...

Wird sicher interessant wenn dann mal 1 oder 2 ganz große Kunden abspringen... :-)
 
hi,

ich persönlich halte zwar keine wellis, dafür aber kanarien.

ich habe in der vergangenheit nurnoch bird box futter gekauft. das war meiner erfahrung nach das beste.
auch bekannte von mir, denen ich das wellifutter von der bird - box mitgebrachthabe (welli spezial), waren begeistert.
 
Ich füttere verschiedenes. Wo ich gerade einkaufen bin, da nehme ich Wellifutter mit.

Meistens kaufe ich mein Wellifutter im Supermarkt oder bei Freßnapf. Viele finden Freßnapf zwar nicht so toll, da das Futter offen ist und man es sich selber abpacken kann, doch ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich finde das gut, daß man sich die Menge selber abpacken kann, so wie man es gerade braucht. Meine Wellis hatten auch noch nie was an dem Futter auszusetzten.

Hin und wieder Füttere ich auch das Wellifutter von Vitakraft. Bin damit auch sehr zufrieden, doch es ist auch recht teuer. Eine Verkäuferin im Freßnapf hat mir damals erzählt, daß man das Wellifutter von Freßnapf immer auf Ungeziefer untersuchen sollte, vor dem Füttern. Denn Vitakraft verwendet keine Kondervierungsstoffe und da kann es schon mal zu Ungezieferbefall kommen. Die Verkäuferin meinte, daß ich das Futter, bei einem Ungezieferbefall, wieder zurückbringen kann und es kostenlos umtauschen kann.

Ich glaube, viele von Euch sind nicht so begeistert von Vitakraft eben wegen dem möglichen Ungezieferbefall, doch ich glaube, das kann bei anderem Futter genauso passieren, oder?
 
Ich fütter immer mal verscheidenen Sachen. Hab ne Zeit lang so ne mischung ausm Zoogeschäft gehabt und jetzt hab ich verschiedene sachen von Vitakraft. Den Wellis schmeckts halt und nur um die nicht an ne bestimmte sorte zu gewöhnen kriegen die mal dies und mal das.
 
Verschiedenes Futter

Meine beiden Geier bekommen immer mal wieder verschiedenes Futter, auch aus den berühmt-berüchtigten bunten Packungen. Den beiden schmeckt es, und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, zumindest, was Futterschädlinge angeht. Kaufe halt auch nur kleine Mengen, die die beiden im Nu verschlingen.
Nur einmal hat denen etwas nicht geschmeckt, war ein Kräcker von einer Drogerie-Kette, mit Multifrucht-Geschmack, der war wohl irgendwie bäh, jedenfalls haben sie den nicht mehr angerührt, geschweige denn, angesehen.:k :D (Das Zeug bekommen sie selten, nicht hauen.:~ )
Ach, ja, damit sie nicht zu verwöhnt werden, mische ich das Futter aus den bunten Schachteln immer zur Hälfte mit normalem Futter ohne besondere Zusätze, bei uns in der Nähe ist ein guter Händler/Züchter, bei dem man das bekommt. Heißt "Stützer". Bin halt immer noch am Probieren, aber einige Sachen bekommen die sowieso nicht mehr, meine es gut, kaufe lecker mit Aroma (Kiwi/Mango-Konzentrat), und was machen die Geier, die undankbaren? Schmeißen es raus und fressen nur die Körner aus der Mischung.0l :D
So, jetzt ist wieder mal ein Roman draus geworden, lebt Ihr noch?:D
Ciao, Susanne
 
Original geschrieben von Kasjopaya
Ich glaube, viele von Euch sind nicht so begeistert von Vitakraft eben wegen dem möglichen Ungezieferbefall, doch ich glaube, das kann bei anderem Futter genauso passieren, oder?


Es geht wohl weniger um den Ungezieferbefall, der zeigt ja eigentlich, daß keine Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet worden sind, eher um die Zusätze, wie Bäckereierzeugnissse ( Bäckereiüberschüsse/Abfall ), Honig u.s.w.

Hatte auch schon mal im Keimfutter Motten eingenistet, kommt sicher überall mal vor.
 
hi,

die futterzusammenstellung bei vita.... ist nicht unbedingt die beste.

die kräckerstangen zum beispiel, dort sind die körner mit zucker an die stangen geklebt.
es gibt andere hersteller, die backen die körner an die stangen,was mit sicherheit um einiges gesünder ist.
 
Hallo!

Ich füttere u.a. das Futter vom Drepper aus der Mühle in Dortmund.
Letztens hab ich mir aus Neuss vom Hungenberg Futter mitgebracht.

Auch Rico´s Gemüsegarten wird gern gefressen. Ab und zu gibt es auch mal einen Kräcker von Vitakraft.
 
Ja, auch ich gönne ihnen ab und zu einen Kräcker. Dabei hat sich dieses "Trio" von Trill als sehr brauchbar erwiesen, weil das drei kleine Einheiten sind und besser zu portionieren ist. Somit hängt dann nciht eine ganze Stange rum, sondern nur ein drittel davon. Und so'n Drittel auf fünf Wellis macht das ganze schon wieder nicht so ungesund.
 
Diese Kräcker haben meine auch sehr gerne mehr zerschreddert als wirklich gefressen. Der größte Teil war immer auf dem Boden wieder zu finden.:~

Mittlerweile backe ich Kräcker selber, die werden auch nicht nur zerpflückt, eher genüßlich gefuttert. Und ich weiß was drinn ist.
 
Ich hab auch mal die Stangen von Vitakraft gegeben.
Lucky hat daran 10min. gefressen und danach sind die Dinger vor sich hingegammelt.
Max ist erst garnicht drangegangen.
Seitdem backe ich (mehr meine Mutter) selber. Da weiß ich, wie Krabbi, was drin ist.
Schmecken tuts den auch und ist gesünder.;)
Mit Appel oder Banane fressen sie das auch...
 
Hallo,
Ich füttere wie viele andere hier auch FK und bin damit sehr zufrieden! Ich mische Wellensittich Classic 1 zu 1 mit Wellensittich Premium light und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Als kleines Leckerchen zwischendurch gibt es mal einen Teelöffel Wildsamen Premium darüber oder es werde der Kräuter- oder der Gemüsemix darunter gemischt.

1x die Woche gibts dann auch noch Keimfutter fein. Und ab und zu bestell ich auch mal verschiedene getrocknete Beeren und Kräuter.

Zusätzlich bekommen sie natürlich viel Obst und Gemüse, sowie einmal die Woche Vitacombex ins Trinkwasser. Hirse füttere ich meistens nur ausserhalb des Käfigs, als Belohnung, wenn sie zu mir kommen. Alle 2 Wochen gibt es dann noch einen selbstgebackenen Wellikeks.

So, ich denke mal ich hab nichts vergessen. Sollte mir nochwas einfallen schreib ichs noch.
 
Original geschrieben von Apollina1
Zusätzlich bekommen sie natürlich viel Obst und Gemüse, sowie einmal die Woche Vitacombex ins Trinkwasser.
Wieso kippst du deinen Wellis denn noch Vitamine ins Wasser wenn sie doch viel Obst und Gemüse fressen?
Zuviel Vitamine sind auch nicht gut!

Meine bekommen Vitacombex während der Mauser und mal zwischendurch, da die beiden nicht gerade für neues zu begeistern sind...

@Eilika
Zeig uns doch mal deine Wellis.;)
Vielleicht sind die fetter (sind meine kein bisschen:D :p) als meine.8o
Können die denn fliegen?:D :p ;) :0-
 
@Lucky-Max: Sie bekommen zusätzlich noch Vitamine, da man besonders im Winter nicht sicher sein kann, das genug Vitamine im Grünfutter vorhanden sind. Ich habe mir von meinem vogelkundigen TA bestätigen lassen, dass durch das zusätzlich 1x die Woche gereichte Vitacombex kein Überschuss entstehen kann. Ausserdem stehen zwei Trinkflaschen zur Verfügung, das heißt die kleinen können selbst entscheiden welches Wasser sie Trinken wollen. Denn sie riechen und schmecken ja sofort im welchen VC ist und im welchem normales Wasser.

Ich konnte z.B in der Mauser beobachten, dass an dem Tag wo VC in der einen Trinkflasche war nur aus dieser getrunken wurde.

Du siehst, dass ist alles voll durchdacht und die Pieper können selbst entscheiden.
 
Thema: Welches Futter füttert ihr?

Ähnliche Themen

Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.161
Karin G.
Karin G.
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.184
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
23
Aufrufe
3.839
karla
karla
J
Antworten
13
Aufrufe
1.171
Jackie
J
Zurück
Oben