Welches Geflügel??

Diskutiere Welches Geflügel?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich bin ganz neu und habe endlich ein Forum gefunden, wo ich meine Fragen stellen kann. Ich besitze zur Zeit 1 Schaf und 2 Ziegen, die...
F

FireDragonin

Guest
Hallo!

Ich bin ganz neu und habe endlich ein Forum gefunden, wo ich meine Fragen stellen kann. Ich besitze zur Zeit 1 Schaf und 2 Ziegen, die demnächst auf eine große Wiese mit Bachlauf umziehen. Umzäunt ist sie mit dem normalen Schafdraht mit 1m Höhe. Ich würde mir gerne Wassergeflügel oder anderes Geflügel anschaffen.
Meine Probleme: Ich habe wegen dem Bächlein viele Schnecken, die Leberegel übertragen können und die Wiese liegt etwas außerhalb und es schaut niemand 24 Stunden nach den Tieren.
Meine Fragen nun: Gänse sind ja hervorragende Wächter, fressen aber wohl keine Schnecken oder? Außerdem ist das Bächlein wirklich nur ein Bächlein, wieviel Wasser brauchen diese Tiere. Und ist ein 1m Zaun mit Schafdraht überhaupt geeignet? Gibt es vielleicht was Gänseähnliches, was Schnecken frißt und nicht durch den Schafdraht passt oder komm ich ums Flügelstutzen nicht drum herum? Oder sind Hühner doch geeigneter? Oder doch lieber nichts? Laufenten hatte ich shconmal und die passen ja definitiv durch den Draht...leider...

Bite um eure Hilfe, möchte keine falsche Entscheidung treffen. Es zählt für mich die reine Hobbyhaltung ohne Schlachten und Zucht.

LG Isa
 
Schnecken

Hallo Isa,

ich denke, entscheidend wäre, was jenseits des Zaunes ist. Bei einer fetten Strasse wäre es sicher schwierig.
Aber Laufenten stehen ja nunmal sehr auf Schnecken und warum sollen sie nicht mal einen Ausflug durch den Zaun machen dürfen? Sie kommen bestimmt wieder, wenn das nicht von Hunden, Autos oder oder sonstiges verhindert wird.
Also unsere Hühner picken zwar mal an einer Schnecke aber wirklich begeistert sind sie wohl nicht von dem Leckerbissen.
 
Von drei Seiten sind Felder und Wiesen, eine Seite ist eine asphaltierte Landstrasse. Aber sind Enten wirklich soheimisch, das sie wissen wo sie hingehören?
 
heimische Enten

...also ich denke, es dauert ein paar Tage, dann wissen sie es.
Wenn von uns mal ein Vogel über den Zaun abhaut (Huhn, Ente oder Gans), dann sind sie entweder abends immer(!) wieder im Stall, oder wenn sie zu blöd sind, rennen sie am Zaun auf und ab, quaken rum und sind sehr traurig, dass sie nicht wieder zurückkommen.
-> ja, so heimisch sind sie.
 
Du solltest bedenken, daß es Füchse und andere Tiere gibt, die Dein Geflügel eventuell fangen könnten.
 
...ich gehe mal davon aus, dass Du sie einsperrst, wenn es dunkel wird, ansonsten vergiss die Vögel!
 
Hi zusammen,

verhältnismässig sicher gegen Füchse etc. sind die E-Gatter, also stromführende Geflügelnetze. Wenn die Gänse oder was auch immer 24Std. auf sich gestellt sind, sollte man sie schon sehr gut schützen.

Gruss piaf
 
Thema: Welches Geflügel??
Zurück
Oben