Welches Geschlecht?? Bin verwirrt...

Diskutiere Welches Geschlecht?? Bin verwirrt... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ihr könnt mir sicher weiter helfen! Ich habe mir ja schon vor einiger Zeit Wellis geholt. 2 Männchen und 2 Weibchen. Das grüne...
M

melinda170185

Guest
Hallo!

Ihr könnt mir sicher weiter helfen!
Ich habe mir ja schon vor einiger Zeit Wellis geholt. 2 Männchen und 2 Weibchen.
Das grüne Weibchen hatte bisher immer eine hellbraune Nasenhaut und auf einmal wird sie fast schwarz?!
Ist das normal? Also, ist sie einfach eine andere Welli Art?
Ich füg mal zwei Bilder ein, ich hoff man kann es richtig erkennen.

Danke für eure Antwort!
 

Anhänge

  • Bild 17544.jpg
    Bild 17544.jpg
    16 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 17545.jpg
    Bild 17545.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 130
Nein, sie ist in Brutstimmung ;)
Das ist ganz normal.
Wellidamen in Brutstimmung haben eine borkige, dunkelbraune Wachshaut.
Wenn sie nicht in Brutstimmung sind, ist die Wachshaut glatt und beige-hellblau.
 
Wie jetzt Brutstimmung?!?
Hab aber kein Nistkasten drin, dann dürfte ja da ach nix passieren, oder?

Jetzt wird mir auch klar warum sie auf einmal so wird mit meinen dicken Elvis rumturtelt...... :p
 
Wie jetzt Brutstimmung?!?
Hab aber kein Nistkasten drin, dann dürfte ja da ach nix passieren, oder?
Nein, da passiert normalerweise nix. Nicht gehaltvoll füttern (keine Knabberstangen, Eifutter, Keimfutter, keine künstl. Vitamine), nur Körnerfutter und maßvoll Grünzeug geben und da geht das recht schnell wieder vorbei. Zum Abreagieren kannst Du ihr Korkrindenstücke geben, in Brutstimmung knabbern die Hennen nämlich gern und da hat sie was zu tun. Meine sind in der Zeit immer ganz emsig am Kork, aber da können sie noch soviel nagen, eine Höhle bekommen sie nicht hin ;).
 
Ist ja niedlich das sie es trotzdem versuchen :-)
Wie lang hält diese Brutstimmung im Normalfall an?
Sie hat diese dunkle Nasenhaut erst seit ca 2 Tagen.

Und würdens ie gleich zu brüten anfangen wenn ein Kasten drin währe, oder wie?
Interessiert mich so so. Nachwuchs möchte ich keinen. Ich glaub mein Mann würde mir den Kopf runter reißen wenn noch mehr "Schreier" da währen :D
 
Und würdens ie gleich zu brüten anfangen wenn ein Kasten drin währe, oder wie?
Interessiert mich so so. Nachwuchs möchte ich keinen. Ich glaub mein Mann würde mir den Kopf runter reißen wenn noch mehr "Schreier" da währen :D

Wenn Du ihnen eine Nistmöglichkeit bieten würdest, könnte das passieren, ja.
Allerdings solltest Du das auch deswegen schon nicht tun, weil man in Deutschland dafür eine Zuchtgenehmigung braucht.

Sollten sie doch einmal Eier legen, so tausch diese bitte so schnell wie möglich gegen Plastikeier (gibts in jedem Zooladen) aus. Dann können sie ihren Bruttrieb ausleben, aber es passiert nix.

Eier einfach wegnehmen geht nämlich nicht, die Henne würde immer wieder nachlegen, bis zur totalen Erschöpfung.

Aber solang Du keine Nistmöglichkeit anbietest, wird höchstwahrscheinlich auch nichts passieren. :)
 
Alles klar, danke für die Info! ;)

Eine Frage hab ich noch.

Warum haben sich alle so wichtig mit dieser Zuchtgenehmigung?

Mal angenommen jemand weiß das nicht und lässt seine Wellis brüten und behält den Nachwuchs, dann kann doch kein Mensch was sagen...
Ehrlich gesagt, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hab ich von sowas noch nie was gehört und hätte mir daher auch sicher keine Gedanken gemacht wenn meine Wellis Nachwuchs bekommen hätten.
 
Warum haben sich alle so wichtig mit dieser Zuchtgenehmigung?
Weil sie wichtig und nunmal vorgeschrieben ist. Stichwort: Psittakose!
Mal angenommen jemand weiß das nicht und lässt seine Wellis brüten und behält den Nachwuchs, dann kann doch kein Mensch was sagen...Ehrlich gesagt, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hab ich von sowas noch nie was gehört und hätte mir daher auch sicher keine Gedanken gemacht wenn meine Wellis Nachwuchs bekommen hätten.
Deswegen soll man sich ja immer vorher informieren. ;)
Auch Wellis für den "Eigenbedarf" müssen nunmal ordnungsgemäß beringt werden, da führt kein Weg dran vorbei. Zumal man ja nie weiß vieviele Küken aus einem Gelege schlüpfen. Und wer hat dann im Notfall Platz für 8-10 Wellis?

Wenn du deine Wellis wirklich irgendwann mal brüten lassen willst mach bitte vorher die ZG.
 
Die ZG ist nunmal Vorschrift wegen der Psittakose (Papageienkrankheit), mit der sich auch Menschen infizieren können (Zoonose) und die unbehandelt zum Tod führen kann. Dass man nur bei Krummschnäbeln die ZG braucht, stammt noch aus der Zeit, als man annahm, dass nur Papageienvögel diese Krankheit übertragen können, was aber nicht stimmt. Die Erreger kommen auch bei anderen Vögeln vor, es gibt verschiedene Stämme.
Die Ringpflicht bei Krummschnäbeln dient dann u.a. auch der Nachverfolgung zum Züchter, falls eine Psittakose ausbricht. So schlecht finde ich die ZG garnicht, auch weil man neben Kenntnissen über die Psittakose tw. auch Wissen über die Haltung der Vögel vorweisen muss und es werden die Zuchträume überprüft. Es sollte ruhig für alle Vögel gelten. In anderen Ländern z.B. Österreich, Schweiz, sind ZG und Ringpflicht nicht Vorschrift.

Und Nichtwissen schützt nicht vor Strafe ;). Wenn man das erst hinterher erfährt und hat einmalig Junge, kann man auch eine Ausnahmegenehmigung beim Veterinäramt beantragen, denn beringt müssen die Vögel werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal angenommen jemand weiß das nicht und lässt seine Wellis brüten und behält den Nachwuchs, dann kann doch kein Mensch was sagen...
Ehrlich gesagt, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hab ich von sowas noch nie was gehört und hätte mir daher auch sicher keine Gedanken gemacht wenn meine Wellis Nachwuchs bekommen hätten.

Sagen wir mal so: Wenn jemand ohne Führerschein Auto fährt, dann fällt das auch erstmal nicht unbedingt auf. Strafbar ist es dennoch und wenn er aber kontrolliert wird, dann wird es teuer (und Züchten von Kruimmschnäbeln ohne ZG kann richtig teuer werden). ;)

Du hast recht, dass eine ZG erforderlich ist, das weiß nicht jeder. Aber ich persönlich gehe doch davon aus, dass jemand, der Züchten will und auch nichts von der ZG weiß, sich informiert, wie das denn alles so funktioniert und was er zu beachten hat. Und spätestens dann stoßt er ja auch die Geschichte mit der ZG. ;)
 
Thema: Welches Geschlecht?? Bin verwirrt...

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
120
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
244
stiedom
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N
Zurück
Oben