Welches Geschlecht haben meine Zebrafinken?

Diskutiere Welches Geschlecht haben meine Zebrafinken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Aloha! Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Wellensittichen..habe jetzt zu meinen Wellis zwei Zebrafinken geholt, von einem privaten Züchter...
W

whateverVIE

Guest
Aloha!

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Wellensittichen..habe jetzt zu meinen Wellis zwei Zebrafinken geholt, von einem privaten Züchter. Leider bin ich in der Bestimmung derer Geschlechter nicht so bewandert, der Züchter war vertreten durch seinen Bruder und ich verließ mich auf meine Kenntnisse.
Vorab: wenn es zwei Hennen oder Hähne sind die sich gut verstehen - soll mir auch recht sein ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

1.jpg

2.jpg


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen erstmal.

Es ist ein Pärchen, auf dem ersten Bild vorn die Henne, dahinter der Hahn.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort :-)

Dachte es mir auch, jedoch ist es ja alles sehr schwach ausgeprägt bei ihm.....und anfangs vermutete ich es wäre umgekehrt.

Habe die Bilder jetzt hier hochgeladen - externe Links zu bieten war nicht meine Absicht.

LG
 
ja, der Wangenfleck ist bei manchen Männchen etwas "verwaschen". Bei diesem Kerlchen ist auch das Brustgefieder nicht sehr ausgeprägt.

Aber was soll's, Hauptsache gesund, sag ich immer:D
 
eben - und hauptsache sie vertragen sich mit den wellis!
bisher schaut das aber wirklich super aus.... :)
 
Magst du mal mehr berichten, wie die Vögel gehalten werden (Voliere, Käfig mit Freiflug, Vogelzimmer....) und wie das weitere Zusammenleben klappt (ok, das natürlich erst später)?

Bei mir sollen nämlich zwei Wellis zu einem Schwarm Zebrafinken in die Aussenvoli ziehen. Ich habe noch Bedenken, denn eigentlich sollte man keine Spitz- und Krummschnäbel vergesellschaften. Auf der anderen Seite sage ich mir, die Zebraf. sind viel schneller und wendiger, als Wellis, was sollte ihnen da passieren?

Wäre schön, wenn du von deiner Bande berichten könntest.
 
Also ich halte meine Vögel aus Prinzip in offenen Käfigen - es sind und bleiben Vögel und die müssen nun mal fliegen ;-p
Ausflug haben sie in meinem Wohnzimmer (gut 20m² bei 3.3m Deckenhöhe).
Käfig hat ca. die Ausmaße 95x55x85 und bleibt jetzt erst mal max. 2 Tage geschlossen, damit sich alle aneinander gewöhnen, den neuen Platz anerkennen und am Abend zum Käfig finden.

Die Wellis (zwei Hähne, eine Henne (links am Bild)) sind auch erst kürzlich zu dritt, davor war es ein Pärchen..aber wie es bei Wellensittichen nun mal so ist: Hennen sind oft Biester, meine ist ebenso etwas widerborstig ;-)
Da sich jetzt alle drei gut vertragen (der ältere Hahn hat nie Probleme gemacht), habe ich diese ZF zugegeben....ich hätte zwar einen Extrakäfig für den Fall des Streits, war aber nicht nötig - die Wellis waren lediglich ein wenig irritiert, beachten die kleinen aber gar nicht weiter, selbst beim fressen nicht!
Außerdem habe ich auf diversen Welli-Seiten gelesen, dass sich WS + ZF gut vergesellschaften lassen, was auch logisch ist, wenn man bedenkt, dass sie in der Natur auch zusammen leben.

Zum Wesen muss ich sagen: ZF sind VIEL aufgeschlossener, weniger schreckhaft, neugieriger und quirliger als Wellensittiche - man mag es kaum glauben ;-)

DSC_0002.jpg
 
hmm.....also irgendwie "möpen" beide nur...keiner von beiden singt.
Dennoch ein Hahn? :D
 
Dass ZF neugieriger und wesentlich quirliger als Wellensittiche sind, kann ich bestätigen, wenn ich meine zwei ZF mit den Wellis vergleiche, die mein Vater früher hatte. Aber dass sie weniger schreckhaft sind, überrascht mich. In den ersten zwei bis drei Wochen waren meine sehr schreckhaft, jetzt allerdings nicht mehr.

Übrigens, ganz entzückende, sehr lebhafte Vögel sind Kanarien. Ich habe seit gut eineinhalb Jahren zwei ZF und seit 6.12.13 einen Kanarienhahn, in zwei verschiedenen Käfigen. Er ist zwar (noch) nicht handzahm, aber ein neugieriges, aufgewecktes Kerlchen, auch gut im Freiflug im Wohnzimmer zu halten.
 
Hähne singen eigentlich den ganzen Tag, allerdings eher laut als schön, aber fröhlich.
 
sind das denn doch vielleicht zwei Hennen bei mir, wenn beide nur "möp" machen? ...was ich ja ganz entzückend finde, aber interessant zu wissen wäre es schon...oder sind sie einfach noch zu jung? (Alter ist leider nicht bekannt, da verschiedene Generationen zusammen gehalten wurden und es mir beim Kauf egal war wie die ZF aussehen oder wie alt sie sind - Hauptsache gesund und munter!)

hmm...habe auch überlegt Kanarien zu holen, aber das geht wohl nicht so gut mit Wellis zusammen...von daher lasse ich das lieber, bin mit 5 Vögeln auch nun auch ausgelastet ;-)
Wobei....vllt bekommt mein Single noch eine Henne oder einen Hahn dazu...dann ist aber wirklich Schluss :D
 
Wart's ab, er wird auch noch singen. Bei einzeln gehaltenen Paaren singen die Hähne weniger. Warum auch, sie haben das Weib ja schon:zwinker:
 
Das der Hahn so verwaschen ist liegt nicht am Farbschlag, er steckt noch mitten in der Jugendmauser.
Wellensittiche und Zebrafinken in einem Käfig zusammen (so wie ich das verstanden habe) ist schon sehr gewagt, wenn nicht sogar fahrlässig zumal der Käfig noch zu klein für 3 Wellensittiche ist.
Wenn du eine Seite gefunden hast die solch eine Haltung für möglich hält, so hast du mit sicherheit 30 Seiten gesehen (überlesen) die genau das Gegenteil behaupten, was auch richtig ist.
 
Hallo whateverVIE,

der Hahn ist noch ein halbes Kind - man sieht das auch an der schwarzen Schnabelspitze und dem hellorangen restlichen Schnabel. Wenn er ausgefärbt ist, wird er sicher kräftige Abzeichen haben. Die Henne hingegen sieht schon komplett durchgemausert aus. Das Singen wird schon auch noch kommen.
Mit Wellis im Freiflug mag die Zusammenhaltung schon klappen, aber in solch einem engen Käfig ganz sicher nicht. Spätestens wenn die ersten Zehenendglieder bei Deinen Zebrafinken fehlen, wirst Du merken, dass das nicht geht... (hab ich leider schon mehrmals gesehen...). Also bring sie in getrennten Käfigen unter.

MfG,
Steffi
 
So - nun steht ihnen der Käfig den ganzen Tag offen und sie fliegen munter durch's Zimmer.
Konflikte gab es bisher überhaupt keine, im Gegenteil: Sie kuscheln sich nachts sogar an die Wellis....Habe dennoch einen separaten Käfig zur Verfügung gestellt, mal schauen, ob sie ihn annehmen.

Die Wellis sind nur zum futtern und schlafen im Käfig, sonst irgendwo im Zimmer (hin und wieder schlafen sie auch auf ihrem Spielplatz außerhalb des Käfigs (dort habe ich Bademöglichkeiten, eine Vogellampe, etc. aufgebaut).

...und ja, der ZF Hahn hat angefangen zu singen...also ich finde es schön. Er liefert sich mit meinem älteren Wellihahn regelrechte Singwettbewerbe, welche der ZF souverän gewinnt ;-)

Noch etwas zum Platz: Was ist daran zu klein, wenn sie ohnehin selten im Käfig sind? zum Fressen benötigen sie doch keinen Palast oder liege ich falsch?
 
Meine beiden ZF - Hähne zwitschern auch durchaus melodisch. Mir gefällt daran vor allem die Fröhlichkeit, aber es ist auch ganz schön.

Ich an deiner Stelle würde die Vögel erst mal beobachten, so lange sie sich verstehen, ist es ok, auch Vögel haben unterschiedliche Charaktere.
 
Thema: Welches Geschlecht haben meine Zebrafinken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben