Welches Geschlecht?

Diskutiere Welches Geschlecht? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo ich habe einen halsbandsittich bekommen und wollte mal fragen wie sich das geschlecht rausstelltda wo ich ihn geholt habe sagte sie er ist...
M

marienchen

Guest
hallo ich habe einen halsbandsittich bekommen und wollte mal fragen wie sich das geschlecht rausstelltda wo ich ihn geholt habe sagte sie er ist ungefähr ein halbes jahr alt
 
moinsen:)

also voll ausgefärbt sind Halsbandsittiche mit knapp 2,5 bis 3 jahren , aber die Hähne fangen schon eher an zu Balzen* quitschen , ruckartiges tanzgehabe..aufstellen der flügel ect *

nach dem ausfärben haben die Hähne das namensgebende Halsband..die Hennen garnicht oder nur ganz leicht angedeutet

bei Hennen kan man auch ein Balzgehabe feststellen..sie ducken sich legen den kopf nach hinten und * jammern*..der schwanz wird dabei aufgestellt

einige HAlsi halter hier haben davon auch Videos..denke das diese * also die Halter nich die Videos fg* sich noch melden werden
 
*sichmeld*

Schaust Du hier und hier. ;)

Beim ersten Video ist rechts die Henne und links der Hahn. Bei dem zweiten Video siehst Du den Hahn zwischendrin noch mal einzeln, wie er die Wand anbalzt. :~ :D
 
Hallo,

es gibt 3 Methoden (kenne nur die) um das Geschlecht zu bestimmen:

1.Du wartest bis sich der Vogel ausgefärbt hat.
2.Du beobachtest das Verhalten.Wie von lanzelot ja schon so schön beschrieben. ;)
3.Du machst einen DNA Test.Ich rate dir aber davon ab denn du brauchst dafür ein Paar Federn und das wär doch recht unangenehm für ihn!

LG Jako
 
3.Du machst einen DNA Test.Ich rate dir aber davon ab denn du brauchst dafür ein Paar Federn und das wär doch recht unangenehm für ihn!

Na, die Geschlechtsbestimmung ist aber für die Vergesellschaftung wichtig und da finde ich Feder ziehen absolut vertretbar, man fügt dem Vogel doch nicht zum Spaß Schmerzen zu, sondern zu seinem nachhaltigen Vorteil. Wenn man es nicht selber fertig bringt, kennt man vielleicht jemanden, der mal beherzt zugreift oder lässt es den TA erledigen. Die von mir bisher "gerupften" Vögel haben es mir auch nicht persönlich nachgetragen :zwinker:, glaube, so schlimm ist das für den Vogel gar nicht.
 
Hallo,

ja das ist immer so eine Frage bei mir!
Ich brauchte bis jetzt nie einen DNA Test und konnte meine Vögel "verschonen"
naja so ein Test ist schon nützlich und bei der Vergesellschaftung mehr oder weniger unumgänglich!
Ich würde aber immer trotzdem versuchen sowas zu vermeiden ;)

LG Jako
 
mein tierarzt hat bei lucy eine endoskopie gemacht um zu sehen ob sie eine henne ist.
kurze narkose, kleiner schnitt, mit dem endoskop rein und nachgeschaut und wieder raus, des wars ;)
 
Hallo,

ich habe mal gelesen das so eine Endoskopie ziemlich gefährlich sein soll?!?! :?
Stimmt das?Bei dir ist doch wohl alles gut gegangen,oder?


LG Jako
 
Hallo Jako,
ja es ist alles gut gegangen, lucy war auch nach der narkose sofort wieder putzmunter.
unser tierarzt macht das öfter, der kann das ;)
 
Hallo Jako,
ja es ist alles gut gegangen, lucy war auch nach der narkose sofort wieder putzmunter.
unser tierarzt macht das öfter, der kann das ;)

Ich verstehe nicht, warum sowas machen?:?
Da gibts doch die DNA-Tests? Und ich las irgendwo mal, dass es Tierärzte, glaub ich, gibt, die eine Feder schnell und schmerzlos ziehen können. Wurde ich da reingelegt?
 
nee, da wurdest du denk ich nicht reingelegt! Haben es gestern erst durch!:o
er hat keinen Muks von sich gegeben! Ganz schmerzfrei war es sicher nicht, war ja auch blut dran an der feder, aber er war sehr tapfer!:freude:
 
ach jako, warum bist du denn immer gegen einen solchen Test!?
Was sit denn für dich die bessere Lösung, ihn noch ein Jahr allein zu lassen bis er sein Halsband bekommt oder auch nicht, oder einfach auf gut glück einen zweiten halsi zu kaufen und dann haben wir zwei gleichgeschlechtliche?
Das fände ich schlimmer für ihn, als ihm mal zwei federchen zu rupfen, das hat er doch schon wieder vergessen, und ich glaube wenn er gewusst hätte für was die federn sind hätte er die sich freiwillig gezogen, denn er fühlt sich mit partner bestimmt wohler als so allein! aber dazu müssen wir eben das geschlecht wissen! ;)
Ist doch alles halb so wild und er hat doch alles gut überstanden!:trost:

Ich schätze das Ergebnis kommt irgendwann nächse Woche mal!:zwinker:
 
Hallo,

nein so meinte ich das nicht ;)
Das war schon richtig,schließlich musst du ja ganz sicher sein bei dem Geschlecht mit du einen anderen Vogel besorgen kannst...
Er tat mir nur ein bisschen leid,weil wie du schon selbst sagtest es wohl nicht ganz schmerzfrei war.
Prinzipiel meine ich nur das man das nicht so "just for fun" machen sollte,nur mit man die Sicherheit hat.Natürlich ist das meist bei jüngeren Vogel unumgänglich und auch richtig so (genau wie bei dir)!
Nur von Endoskopie halte ich nichts! :+schimpf

LG Jako
 
Thema: Welches Geschlecht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
250
stiedom
N
Antworten
13
Aufrufe
382
Nicki3003
N
Zurück
Oben