Welches Geschlecht ?

Diskutiere Welches Geschlecht ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Kanarienfreunde,vor einiger Zeit hatte ich Euch von meinem neuen Gelb-Lizard erzählt,den ich "Tintoretto "genannt hatte.Ich hatte ihn...
1. Bild
 

Anhänge

  • 1555863511227656141421734847652.jpg
    1555863511227656141421734847652.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 20
2. Bild
 

Anhänge

  • 15558635613753682796287650521414.jpg
    15558635613753682796287650521414.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 19
Nach meinem Dafürhalten handelt sich um einen Hahn. Dabei bleibe ich.
So wie er dasteht, allemal.
Wenn du dir einen Partnervogel zulegst, es wird dann ja eine Henne sein, studiere bitte den beigefügten link und sorge für eine angemesse größere Behausung.
Bitte, lass dir keinen kranken Vogel andrehen, sieh dir den Vogel ganz genau an. lass dir vom Züchter alles bis ins kleinste erklären, halte den Vogel an dein Ohr (Rasselgeräusche beim atmen?)
Keine Turmvoliere kaufen.
www.kanarienvogelhaltung.de
Bitte, lies dir ALLES ganz genau durch.
Es ist wichtig, du ersparst dir unnötige Sorgen und dem Vogel Leid.
Ich hoffe, es kommen noch viele gute Tipps und Ratschläge. Wie sieht es mit einem Badehäuschen aus? Ich kann das auf dem Foto nicht erkennen, noch ein Tipp: Hygiene und Sauberkeit sind die halbe Miete.;)

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den neuen Bildern bin ich jetzt auch bei Hahn. Auf den beiden Bildern von gestern sah der Vogel wahrscheinlich etwas schläfrig und pummelig aus.
 
Nach den neuen Fotos kann ich mich euch nur anschließen Hahn
 
Meine erste Einschätzung Hahn möchte auch ich hier noch mal unterstreichen,es ist ein schönes Tier.
Zu der "Verpartnerung" möchte ich Dir noch einige Tipps an die Hand geben.
Ein Hahn kann sehr gut allein leben ,auch ohne Weibchen,wenn er etwas Familienanschluß und Ansprache hat.
Mit etwas Training und einer Anflugstange kanst Du ihm nach 2 Wochen in seinem Käfig Freiflug geben und mit einem Leckerbissen (Vogelmiere,Löwenzahn)
wird er wieder hineinfliegen.
Wenn Du ein Weibchen dazu setzt,brauchst Du als erstes einen weit größeren Käfig. Außerdem mußt Du Dir Gedanken machen,wo Du mit den
Jungvögeln hin willst,ein gesundes Kanarienpaar macht pro Jahr 3 Bruten,mit jeweils 4 Eiern,die Zahl der nachfolgenden Vögel kannst Du Dir ausrechnen.
Und jetzt ist Brutzeit und ein gesundes Weibchen wird sofort mit dem Nestbau beginen wollen.
Kanarien sind leicht zu züchten,mit einem guten Futter,Sauberkeit und etwas Eifutter klappt das meist.
Aber was passiert mit den ganzen "ungewollten "Vögeln,die plötzlich da sind .Die Hähne vertragen sich nicht im allgemeinen.
Bitte überlege Dir alles genau vorher. Der Link von Samjo beschreibt auch alles.
Viel Freude mit Deinem Vogel !
 
Zu der "Verpartnerung" möchte ich Dir noch einige Tipps an die Hand geben.
Ein Hahn kann sehr gut allein leben ,auch ohne Weibchen,wenn er etwas Familienanschluß und Ansprache hat.
Selbst im Tierschutz Gesetz ist eine Paarweise Gegengeschlechtliche Haltung inzwischen verankert.
Du kannst doch nicht in einem öffentlichen Forum Ratschläge weitergeben die gegen geltendes recht verstoßen.
Gruß
Terra
Ps Zum nachlesen der Verordnung
Tierschutzgutachten / Tierschutzleitlinien
 
Ja, mach bitte nochmals ein Foto .(vorder u.Seitenansicht )
 
Guten Morgen zusammen
@Lea-Sophie du hattest ja geschrieben das du ein 2. Vögelchen dazu holen möchtest daher ja auch die Frage nach dem Geschlecht
Einen größeren Käfig wirst du auf jeden Fall brauchen denn selbst wenn dein Vögelchen erstmal allein bleibt ist dieser zu klein,es gibt auch gute Käfige die für eine16 jährige bezahlbar sind. Notfalls schaust du mal bei Ebay Kleinanzeigen .Hier im Forum bekommst du sicher gute Tipps dazu.
Danach könntest du überlegen ob du jetzt einen 2. Holst oder vielleicht bis zum Herbst wartest. Jetzt wird sicher gleich ein Nest gebaut(solltest du gleich mitkaufen)
Wenn dem so ist hättest du immer noch die Möglichkeit der Plastikeier
Gruss ulrike
 
Mein Hinweis sollte nur darüber informieren,ob es sinnvoll ist ,gleich eine Zucht zu beginnen.Und ein Weibchen im Moment ohne Nest zu halten,wäre auch Tierquälerei.
Natürlich gibt es Vögel,die unbedingt paarweise gehalten werden müssen,z.B. Unzertrennliche,Prachtfinken,
Wellensitiche ,überhaupt die Krummschnäbel,Brillenvögel,alle Timalien.
Aber bei anderen Arten wäre es schon schwieriger,z.B Schama,viele der besten Sänger,die territorial leben.
Beim Kanarienvogel hängt es von der Jahreszeit ab:Im Frühjahr ist Brutzeit (Paare vertragen sich,Hähne nicht )
in der Ruhezeit in der 2.Jahreshälfte können kleine Gruppen zusammen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach bitte nochmals ein Foto .(vorder u.Seitenansicht )
Guten Morgen Heinrich,
ich finde die Fotos von # 61 und # 62 doch relativ aussagekräftig. Sie sind gestern noch dazu gekommen. Ich meine, dass die Stellung der Ständer doch für einen Hahn sprechen.
LG
Hannelore
 
Du kannst doch nicht in einem öffentlichen Forum Ratschläge weitergeben die gegen geltendes recht verstoßen.
Gruß
Terra
Ps Zum nachlesen der Verordnung
Tierschutzgutachten / Tierschutzleitlinien
Doch Terra! Gerade in einem öffentlichen Forum wo sich Anfänger anmelden und Unterstützung benötigen.
Denn dieses Gesetz lässt ALLE Kleintierhalter im Regen stehen, wenn sie dann den unerwünschten Nachwuchs haben, der dann unsere Tierheime überschwemmt, Falkenfutter oder Katzenfutter wird.
Der zu Animalhording führt, zu völlig überfüllten Tierbörsen mit "Wegwerfware" zu Dumpingpreisen, Hauptsache weg! Ein Fresser weniger.
Es gibt Vögel die leben im Schwarm, können aber jederzeit, ihre eigenen Wege gehen. Die finden sich nur zur Brutzeit zusammen, ansonsten, still ruht der See.
Nur um dem vermeintlichen Tierschutzgesetz genüge zu tun, muss sich jetzt ein Anfänger in diese ganzen Konfliktsituationen stürzen? Damit er dann hinter evtl. völlig resigniert aufgibt? Oder die Tiere ein klägliches Leben führen müssen?
Ich würde eher zur Haltung von 6 Kanarien Hähnen tendieren. Nicht so groß, das sie Reviere bilden können, aber groß genug für Bewegung, mit angesprochenem Freiflug.
Und selbst dann, kann es sein, das man am Ende mit 6 Einzelkäfigen dasitzt. Dazu sagt das TschG nichts :D:D
Ich finde den Einwurf von Norae vollkommen korrekt :zustimm: Vorausschauen.....
 
Danke,Tiffani ! Ja, imTierschutzgesetz steht das reichlich undifferenziert .Ein Kanarienvogel ist kein Wellensittich,ein Sonnenvogel kein
Vogel ,der alleingehalten werden sollte,,eine Schama nichts für Gruppenhaltung,eine Spottdrossel schon gar nicht, ein Star muß inder Gruppe gehalten werden ,kurz, jede Vogelart hat ihre besonderen Bedürfnisse.Das Besondere unserer Kanarien ist, daß sie so leicht züchtbar sind : kaum sonst eine Vogelart kommt in der Jungenaufzucht ohne Insekten aus.
Und ja, ich hatte früher 12 Kanarien, weil ich die Jungen nicht abgeben konnte und einer ungewissen Zukunft zu führen.
Jetzt habe ich noch 4 Hähne und alles ist gut,und zwar in größeren Flugkäfigen.
 
Und ja, ich hatte früher 12 Kanarien, weil ich die Jungen nicht abgeben konnte und einer ungewissen Zukunft zu führen.
Jetzt habe ich noch 4 Hähne und alles ist gut,und zwar in größeren Flugkäfigen.
Siehst du, genau das meine ich, deswegen sollten wir uns hier austauschen und Neulingen diese Information nicht vorenthalten. Und genau deswegen habe auch ich meine Zucht eingestellt.
Schließlich kommt ja dann noch der Rattenschwanz von Urlaub und Krankheit, in denen die Tiere auch versorgt sein wollen... Wer ist denn schon bereit, auf all die Annehmlichkeiten zu verzichten?
Wer zahlt den dann einen Tagessatz von weiß ich X? für weiß ich wie viel Tiere?
Das sollte angesprochen werden und Lösungen angeboten werden, anstatt..... naja....:D
 
Ja ,wir versuchen hier ja nach bestem Wissen und Gewissen und aus langjähriger Erfahrung denen, die fragen, Antworten zu geben.
Im Mittelpunkt steht dabei jeder Vogel .....als Lebewesen
 
Hallo,
Ich wollte euch noch mal ein Update geben. Der Kanarienvögel ist scheinbar doch eine Henne. Jedenfalls hat er (Willi) Eier gelegt, nachdem ich ein Weibchen (Lou) dazugesetzt habe. Ich mache mir jetzt Sorgen wegen dem Brüten. Einen großen Käfig habe ich gekauft und Freiflug bekommen sie auch. Was soll ich jetzt machen?
P. S.: Ich habe es mit roter Hirse nochmal probiert, wollen sie auch nicht, also sie rühren es nicht an.
 
Also Willi ist ne Henne und Lou wäre dann der Hahn.
Ist das jetzt sicher?
Du willst nun also Küken aufziehen? Dazu muss einiges passieren, was man nicht mit roter Hirse abdecken kann.
Dazu rufe ich jetzt mal Terra auf den Plan, denn das kann ich beileibe nicht alles verklickern.
Jedenfalls brauchen die Tiere eine vernünftige Ernährung, mit gutem Kanarienfutter, Eifutter, Vitaminen, Calcium, Mineralien und Grit.
Einen schönen sauberen Käfig, Vogelsand und schöne Holzsitzstangen, desweiteren ein Nestkörbchen und Scharpie.
Was hast du denn schon alles besorgt? Liegt das Ei schon in einem Nest???
Bitte gib so viel wie möglich an Infos, sonst kann man nicht gut nachvollziehen was sich bei dir abspielt.
LG
 
Thema: Welches Geschlecht ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben