Welches Gewölle ist das?

Diskutiere Welches Gewölle ist das? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Habe heute dieses Gewölle gefunden. Es lag an einer alten Scheune, direkt unter dem Uhlenloch, welches aber verschlossen ist.
F

Felix247

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
Habe heute dieses Gewölle gefunden. Es lag an einer alten Scheune, direkt unter dem Uhlenloch, welches aber verschlossen ist.
PXL_20210409_184914769.jpg PXL_20210409_184904283.jpg PXL_20210409_184851940.jpg
 
Aufgrund des geringen Knochenanteils im Gewölle Turmfalke.

LG
 
Ich hänge mich mal hier an:
könnte das ein Eulengewölle sein? Liegt auf dem Blechschornsteinabdeckung.
 

Anhänge

  • IMG-20210928-WA0000.jpg
    IMG-20210928-WA0000.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 30
Ich bin neu hier und nicht sicher, ob ich ein neues Thema erstellen soll: Ich suche für meinen Enkel Gewölle von Eulen (oder anderen Vögeln) zum gemeinsamen Präparieren. Ich hab das als Kind mit Leidenschaft gemacht und ihm davon erzählt. Er sammelt Fossilien und Knochen und ist genauso wildtierinteressiert wie ich.
Leider finde ich nichts...
Wenn mir jemand Gewölle schicken könnte, würde ich mich sehr freuen (natürlich gegen Übernahme der Kosten, z.B. mit Paypal Freunde)!
 
Hei,

na da wäre doch der Besuch einer Show-Falknerei das Richtige! Die haben dort soviele, dass sie die wegwerfen müssen. ;-)

Ich finde gelegentlich auf meinen Hochsitzen Gewölle und auch mal Überreste von verspeißten Igeln. Allerdings tippe ich auf Mäusebussard Gewölle. Also zum Zerlegen eher langweilig, weil die Knochen da mit verdaut werden.
Wenn Du durch die Natur gehst und beschmelzte (weiße Kacke von Greifvögeln oder Eulen) Leitern und Bäume siehst, ist die Chance recht groß dort auch Gewölle zu finden. Erst dann macht das Erkunden eines Gewölles auch richtig Sinn, wenn man das Habitat kennt, finde ich.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Tom
 
Hi Tom,
danke für den Hinweis mit der Vogelkacke (hab einen neuen Ausdruck gelernt mit "beschmelzt")! Ich suche auf jeden Fall weiter, denn der Enkel (5 Jahre) will ja selber was finden. Und dann wird es auch richtiges Bestimmen. Aber fürs erste wäre er schon begeistert, wenn beim Auflösen von einem grauen Päckchen irgendwelche Knochen zum Vorschein kommen. Insofern könnte ich tatsächlich bei der Falknerei in der Nähe fragen - dann sind es eben Kükenknochen...
Danke und Gruß
Karin
 
Eigentlich ist es auch nicht so schwer, selbst welche zu finden. Wie angesprochen sind unter Hochsitzen fast immer welche - wo solitär ein Gebäude oder Pfahl im Feld steht, findet man da was.
Wenn ihr ländlich lebt: Bauernhäuser. Die meisten wissen, wenn sie Schleiereulen haben, und auch Uhu-Brutplätze sind oft gut bei den Anwohnern bekannt. Sonst Kirchtürme, alte Rathäuser etc, einfach mal außen abgehen und die Augen offen halten. Krönend dazu gibts vielleicht auch Federn :)

Nicht so klassisch, aber auch sehr interessant und leicht zu finden: Möwengewölle :)
 
Aber Obacht bei den Federn, die darf man (eigentlich) nicht mitnehmen! ;-)
 
Vielen Dank für die Tipps - jetzt hab ich eine Vorstellung, wo man was finden kann. Wir haben selber einen Eulenkasten in der Scheune, aber da wohnt leider niemand - vielleicht zu sehr umbaut mit Häusern.
Möwengewölle merke ich mir für den Urlaub!
Ein Bekannter hat Falken in der Scheune - lohnt sich ein Falkengewölle auch?
 
Thema: Welches Gewölle ist das?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
347
harpyja
harpyja
Amazingpicture
Antworten
1
Aufrufe
601
Booner
B
Amazingpicture
Antworten
4
Aufrufe
608
Amazingpicture
Amazingpicture
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
580
h8cru
h8cru
Zurück
Oben