Welches Graupapageienbuch für Anfänger?

Diskutiere Welches Graupapageienbuch für Anfänger? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Da ich mitte Mai nun meinen Graupapageien bekomme, möchte ich mich vorab zu den Themen im Forum auch noch mit Lektüre kundig machen...
B

Bille

Guest
Hallo!

Da ich mitte Mai nun meinen Graupapageien bekomme, möchte ich mich vorab zu den Themen im Forum auch noch mit Lektüre kundig machen, das ich in etwar weiß was ich tue!
Ich habe mich im Internet nun schon ausgibig mit der Suche nach einem guten, hilfreichen Buch für mich als Anfängerin gesucht und habe von jedem Buch andere Meinungen gehört!

Ich suche im Prinzip ein Buch, wo ich hilfreiche Tips (Spielen, ect.), aber auch wichtige Informationen finde!

Könnt Ihr mir eins empfehlen? :idee:
Denn ich habe keine Lust mir ein Teures Buch zu kaufen, in dem ich keine hilfreichen Informationen finde...


Lg
Bille
 
Ich kann Dir ein ganz gutes Buch empfehlen. Hab ich neulich selbst gelesen:

Papageienhaltung - aber richtig von Christine Hömmerich. Pala-Verlag.

Mehr aufgeklärt über Papageienhaltung kann man ,glaub ich, nicht werden. Es geht um die Haltung von Papageien insgesamt und die einzelnen Arten werden sehr ausführlich behandelt.
 
Hallo Bille,

auch wir bekommen in 2 Wochen einen Grauen FREUUUUUUU
und ich habe mir das Buch GRAUPAPAGEIEN intelligen&Aktiv von GU Tierratgeber geholt.... Autorin: Hildegard Niemann 7,90 Euro.....es ist speziell für Graupapageien fand ich super verständlich geschrieben habe es in einem durchgelesen und natürlich hier im Forum habe ich mich erkundigt....b.z.w. immer in den beiträgen gelesen.

Gruß MissMarple
 
Ich kann Dir ein ganz gutes Buch empfehlen. Hab ich neulich selbst gelesen:

Papageienhaltung - aber richtig von Christine Hömmerich. Pala-Verlag.

Mehr aufgeklärt über Papageienhaltung kann man ,glaub ich, nicht werden. Es geht um die Haltung von Papageien insgesamt und die einzelnen Arten werden sehr ausführlich behandelt.
Das Buch ist wirklich gut - auch wenn dort einiges nicht ganz stimmt bzw. man sich nicht drauf verlassen sollte:

Die angegebenen Volierengrößen, die angeblich den Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien entnommen worden sind, stimmen nicht - sie sind schlichtweg wesentlich größer angegeben (was ja prinzipiell nicht verkehrt ist, wenn man sich nicht gerade auf das Gutachten beziehen würde).
Auch wird in dem Buch behauptet, dass sich 2 Grauhennen eher verstehen würden, als 2 Grauherren. Dafür gibt es leider etliche gegenteilige Beobachtungen von Haltern. Gerade mit Einsetzen der Geschlechtsreife, vertragen sich Hennen oftmals nicht mehr.

Empfehlenswert wären dann noch -
Notfallhilfe für Papageien und Sittiche von Doris Dürr (leider nur noch gebraucht erhältlich) und
Leitsymptome bei Papageien und Sittichen von Michael Pees


__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Mhhh... Danke schon mal für die Tips!

Morgen will ich mir nun ein Buch bestellen!

Doch was könnt ihr mir noch für Tips im Algemeinen geben? Wie groß muss der Käfig nach den neuen Bestimmungen sein?


Lg

Bille
 
Wir haben das Buch der "Graupapagei" ist von dagmar Schratter vom Ulmer - Verlag. War uns sehr hilfreich und ausführlich geschrieben :)
Liebe Grüße
Rocky, Luna & Yvonne
 
hi bille

wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, welches buch es denn nun sein soll,
dann hole dir am besten von den dir hier vorgeschlagenen je ein exemplar aus der bibliothek :prima: dann kannste vergleichen und studieren, dich an die tipps und ratschläge halten und dann mit der zeit auch herausfinden, welches dir als "hauslektüre" am besten gefällt, im großen und ganzen wurde ja eine menge an guter literatur empfohlen!!

der pirat
 
Die Idee mit dem Ausleihen finde ich schon mal gut, denn einiges was so an Büchern auf dem Markt ist, lohnt der Anschaffung gar nicht (auf Deutsch gesagt, die sind Mist). Meist stellt man das aber erst fest, wenn das Buch gekauft und durchgelesen ist........umso besser, wenn man es dann einfach in die Bücherei zurückbringen kann :D

Unsere Stadtbibliothek, wie sie sich so schön schimpft, hat auf diesem Gebiet allerdings nichts zu bieten, aber vielleicht haben andere da mehr Glück.
 
Huhu Doris,

unsere Bücherei war auch nicht so gut bestückt.

Ich habe denen dann eine Liste von Büchern gegeben die ich haben will und die haben sie mir aus anderen Büchereien im Landkreis besorgt. Musste halt ein paar Tage warten.


Grüssle
Corinna
 
Thema: Welches Graupapageienbuch für Anfänger?
Zurück
Oben