Welches Grünzeug für Wachteln und Wie?

Diskutiere Welches Grünzeug für Wachteln und Wie? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute Vielleicht habt ihr da etwas Erfahrung. Ich such nebenbei nach ein paar neuen Wachteln - bisher mit mäßigen Erfolg. Für den Fall...
T

Toffi87

Mitglied
Beiträge
55
Hallo Leute

Vielleicht habt ihr da etwas Erfahrung.

Ich such nebenbei nach ein paar neuen Wachteln - bisher mit mäßigen Erfolg. Für den Fall das ich mal welche finden sollte wollte ich mal nachfragen was ich denn in die Innenvoliere an Sträucher, Gräser bzw. Versteckmöglichkeiten machen kann?
Das Problem ist das der Boden aus Spanplatten besteht und es zum einen nicht viel bringt da Töpfe rein zustellen (da die Lauffläche ja darunter wäre) und zum anderen ist das eine Gemeinschaftsvoliere wo die gefräßigsten aller Vögel u.a. mit leben - der "gemeine" Kanarienvogel :zwinker:.
Bis auf die Zypressen in der Außenvoliere haben die bisher alles aufgefressen. Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr evtl. eine Idee habt was ich da nehmen kann bzw. wie ich das anstellen soll das die Gräser oder sonstiges auf der selben Ebene sind wie die Lauffläche.

Viele Grüße
 
also ich habe 20 legewchteln in meiner voliere einschl.waldvögel.

man kann hier schlecht tipps geben,weil wie ich lese viele alles besser wissen.und doch ist es blödsinn was ich hier manchmal lese.ich halte und züchte meine wachteln jetzt ca.20 jahre.
in meiner außenvoliere.diese habe ich zwar zur hälfte abgedeckt,aber indiese voliere habe ich mehrere eimer mit farnkraut.habe auch einige stellen wo ich getrocknetes langes gras -also auch hohes unkraut von der höhe 50 cm-dies werfe ich übereinander.die wachteln suchen sich hier schon ihren unterschlupf.auch habe ich gelesen ,dass diese wachteln unbedingt in beheizte räume sollen.
Quatsch.
ich habe alle wachteln in der freivoliere ob sommer oder winter.auch bei 20° minus.habe noch nie über den winter verluste gehabt.
über den winter werfe ich reisig und tannenzweige über einander.darauf schütte ich einen großen sack heu.
und das war es.so kommen meine tiere über den winter.möchte aber hinzu fügen,dass diese voliere über den winter abgedeckt ist.
versuche dein glück.warum mußt du alles bepflanzen??
kleine versteckmöglichkeiten in der voliere reicht aus.
 
Hi

Danke für deine Antwort.

Ne, alles will ich nicht bepflanzen. Nur an ein paar Ecken, damit sich die Tiere verstecken können. Suche halt nur nach Möglichkeiten. Grüne Pflanzen sind zwar schön, aber die machen sich mit den Töpfen nicht gut.

Bisher ist der Boden von der Voliere wie eine Wüste. Liegt halt nur Vogelsand etwas drauf und mehr nicht. Habe die Erfahrung gemacht das sich z.b. die chin. Zwergwachteln da dann überhaupt nicht wohl fühlen. Die sind immer an den Wänden hin und her gelaufen und sind nicht zur Ruhe gekommen. Jede Wachtel braucht halt andere Lebensbedingungen. Ich suche gerade nach Regenwachteln und die, so heißt es brauchen viel grünes um sich verstecken zu können.

Auch das bisschen Sand auf dem Boden macht sich nicht so gut. Da kann ja kein Huhn scharren. Daher überlege ich eine Sektion abzutrennen wo dann, ich nenne es mal der Wachtelbereich beginnen soll. Weiß halt nur nicht wie ich das anstellen soll. Aber die Ideen mit den hohen Gras, Heu und Reisig ist eigentlich gut. Muss nur aufpassen das die anderen Tiere das nicht alles zum Nest bauen klauen.

Grüße
 
Hallo,

Ich habe zwar keine Regenwachteln, kenne aber die Zerstörungs von Kanarien :)

Ich bin deshalb dazu übergegangen die Voliere mit viele Steinen und hohlen Baumstämmen einzurichten für meine Schopfwachteln. Das entspricht halbwegs ihrem natürlich Lebensraum und kann nicht kaputt gehen. Ansonsten benutze ich verschieden Koniferen oder trockne Gräser (Schilfgras) das geht auch nciht wirklich schnell kaputt. mit gepflanzeten Sachen habe ich keien guten erfahruenge, sogar eine extra stachelige Tanne wurde zerstört...
Ansonsten haben ich Sandboden und Teilweise Mulch.

Aber DIE Pflanze die von allen Vögel in Ruhe gelassen wird und schön wächst :) In der einen Voliere in der ich teilweise auch Naturboden habe wächst nicht mal Unkraut :nene: Übrigens meine Sittiche/Papageien sind da keinene Deut besser als die Kanarien... genauso "ordentlich"
 
Hi

Schopfwachteln hatte ich auch mal, waren aber dann doch zu laut...

Das kann ich nur bestätigen. Auf dem Boden wächst echt kein Gras. Alles was schmackhaft ist wird verwertet :)...Hatte sogar mal Schilf, also lebendes ^^...aber die Kanarien haben im Frühjahr immer die Sprösslinge angefressen, so das sie eingegangen ist. Vor Ewigkeiten hatte ich auch mal Efeu drin. Man sagt ja das es Giftig ist, aber das schien die Kanarien auch nicht zu stören. Mein Opa sagt immer das sich die Kanarien selbst Tod fressen, wenn man nicht aufpasst. Die sind irgend wie unersättlich.
Jeden morgen schauen die durchs Draht und die Scheibe in den Vorraum vom Haus und gucken das ich da Salat für die habe. Die Fressen mir das regelrecht aus der Hand. Schon lustige Tierchen :)

Werde mir also mal ein paar ausgehöhlte Stämme suchen. Irgend wie bekomme ich das schon hin :)

Grüße
 
Ich hab jetzt eine große Thuja, also Lebensbaum, in der Voliere stehen, ohne Wurzeln, und die wird nicht angerührt. Die Kanarien knabbern nicht ein bisschen dran. Die stinkt aber auch schrecklich.
LG Lukas
:0-
 
Ja, Thujas und Wacholder sind ganz gut. Schön dicht und schön grün, aber für den Innenbereich sind die nicht gedacht.

Wie, ohne Wurzeln? Die geht doch gleich ein und wird braun :O...schön sehen die dann nimmer aus :S


Grüße
 
Nö! So schnell wird die Thujas nicht alt und braun und wenn kann man sie ja einfach austauschen. Außerdem fallen dann ja auch nicht die ganzen kleinen Ästchen fallen dann auch nicht so schnell ab.
LG Lukas
:0-
 
Weißt nicht zufällig wie lang die Pflanze ungefähr grün bleibt, oder :)?

Grüße
 
Thema: Welches Grünzeug für Wachteln und Wie?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.313
Die Geier
D
H
Antworten
3
Aufrufe
835
tweety1212
T
Zurück
Oben