Welches Holz für Kletterbaum

Diskutiere Welches Holz für Kletterbaum im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich bin neu in diesem Forum und muss ein großes Lob aussprechen. Es sind ein paar sehr wertvolle Tipps zu lesen. Werde versuchen mein kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miguelspain

Guest
Ich bin neu in diesem Forum und muss ein großes Lob aussprechen. Es sind ein paar sehr wertvolle Tipps zu lesen. Werde versuchen mein kleines Wissen auch ab und zu an den Mann ( Frau ) zu bringen.

Jetzt habe ich eine Frage :

Wir möchten unserem Grauen Rico einen schönen Kletterbaum basteln. Jetzt sind wir unsicher was für ein Holz dafür geeignet ist. Unser Nachbar hat heute seine schöne große Birke abgemacht und wir haben als Stamm ein Superstückchen bekommen. Jetzt steht in unseren Lektüren gegenteilige Meinungen zu Birke. Frau Wolter äußert sich irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch !

Könnt Ihr uns helfen ?
 
Welches holz

Hallo
Da du mir geantwortet hast, werde ich dir auch antworten. Also Spaß beiseite am besten eignen sich Obstbaüme, bei Birke bin ich nicht sicher ,ich glaube auch Nadelgehölze eignen sich nicht dazu.Ich habe aus meinem Kirschbaum geklaut und einfach die Äste in eine große Ampfore gestellt.
aber glaube nur nicht das sie da lang ausharren trotz Spielzeug was daran befestigt ist hält sie es dort nie lange aus .Es gibt eben wichtigeres Tapeten und fußleisten sind interesanter.
Liebe Grüße und viel spaß beim basteln Tika
 
Moin moin!

Ich verwende seit sehr vielen Jahren Birke als Sitz- und Knabberäste und habe niemals irgendetwas beobachten können, was auf eine eventuelle Ungeeignetheit schließen ließe.
Bei der Bau eine Kletterbaumes würde ich aber für die "tragenden" Äste ein härteres Holz wie Buche empfehlen, da diese ja meist seltener und schwieriger auszutauschen sind als die Sitzäste.
Viel Spaß beim Bauen!
 
Hallo,
ich habe für meine Grauen einen Kletterbaum Marke Eigenbau aus Eichenholz schon einige Jahre.
Ich denke bei Birkenholz hast du das Problem, dass er nicht lange hält. Zum Ersten, weil es ziemlich weiches Holz ist, dass die Grauen schnell zernagen und zum Anderen ist dieses Holz sehr anfällig gegen tierische Schädlinge und Pilze.
Ich habe den Stamm in eine umgedrehte Terrakottaschale (in der Mitte ein Loch gebohrt, Durchmesser des Stammes) in Beton eingegossen. Das ganze steht in einem Untersetzer (erhältlich im Baumarkt, Durchmesser ca. 1m) mit Sand gefüllt für die Kleckse die ab und zu fallen.
Und auch bei "Gedränge" kommt meine Konstruktion nicht ins schwanken.
Viel Spaß beim Bauen. Melde dich wenn dir die Tipps unklar sind.
Gruß Jule
 
Vielen Dank Euch " Dreien " für die Antworten.

Werde mich am Wochenende mal austoben und schauen was
ich für ein Bäumchen gebaut bekomme.

@ tika : Welche Tapeten ? Unsere hat er mit köstlichen Vergnügen schon abgenagt. Wenn er mal nicht gerade unsere Holzdecke, Türzargen oder anderes im Schnabel hatte ! :-)

@ Jule & Rüdiger : Many thx für Eure Tipps !

Bes demnächst mal !
 
Schöne Bilder Annegret !

Vielen Dank dafür !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Holz für Kletterbaum
Zurück
Oben