Welches Holz für Kletterbaum

Diskutiere Welches Holz für Kletterbaum im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich bin neu in diesem Forum und muss ein großes Lob aussprechen. Es sind ein paar sehr wertvolle Tipps zu lesen. Werde versuchen mein kleines...

  1. #1 Miguelspain, 2. April 2001
    Miguelspain

    Miguelspain Guest

    Ich bin neu in diesem Forum und muss ein großes Lob aussprechen. Es sind ein paar sehr wertvolle Tipps zu lesen. Werde versuchen mein kleines Wissen auch ab und zu an den Mann ( Frau ) zu bringen.

    Jetzt habe ich eine Frage :

    Wir möchten unserem Grauen Rico einen schönen Kletterbaum basteln. Jetzt sind wir unsicher was für ein Holz dafür geeignet ist. Unser Nachbar hat heute seine schöne große Birke abgemacht und wir haben als Stamm ein Superstückchen bekommen. Jetzt steht in unseren Lektüren gegenteilige Meinungen zu Birke. Frau Wolter äußert sich irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch !

    Könnt Ihr uns helfen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tika

    Tika Guest

    Welches holz

    Hallo
    Da du mir geantwortet hast, werde ich dir auch antworten. Also Spaß beiseite am besten eignen sich Obstbaüme, bei Birke bin ich nicht sicher ,ich glaube auch Nadelgehölze eignen sich nicht dazu.Ich habe aus meinem Kirschbaum geklaut und einfach die Äste in eine große Ampfore gestellt.
    aber glaube nur nicht das sie da lang ausharren trotz Spielzeug was daran befestigt ist hält sie es dort nie lange aus .Es gibt eben wichtigeres Tapeten und fußleisten sind interesanter.
    Liebe Grüße und viel spaß beim basteln Tika
     
  4. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Ich verwende seit sehr vielen Jahren Birke als Sitz- und Knabberäste und habe niemals irgendetwas beobachten können, was auf eine eventuelle Ungeeignetheit schließen ließe.
    Bei der Bau eine Kletterbaumes würde ich aber für die "tragenden" Äste ein härteres Holz wie Buche empfehlen, da diese ja meist seltener und schwieriger auszutauschen sind als die Sitzäste.
    Viel Spaß beim Bauen!
     
  5. Jule

    Jule Guest

    Hallo,
    ich habe für meine Grauen einen Kletterbaum Marke Eigenbau aus Eichenholz schon einige Jahre.
    Ich denke bei Birkenholz hast du das Problem, dass er nicht lange hält. Zum Ersten, weil es ziemlich weiches Holz ist, dass die Grauen schnell zernagen und zum Anderen ist dieses Holz sehr anfällig gegen tierische Schädlinge und Pilze.
    Ich habe den Stamm in eine umgedrehte Terrakottaschale (in der Mitte ein Loch gebohrt, Durchmesser des Stammes) in Beton eingegossen. Das ganze steht in einem Untersetzer (erhältlich im Baumarkt, Durchmesser ca. 1m) mit Sand gefüllt für die Kleckse die ab und zu fallen.
    Und auch bei "Gedränge" kommt meine Konstruktion nicht ins schwanken.
    Viel Spaß beim Bauen. Melde dich wenn dir die Tipps unklar sind.
    Gruß Jule
     
  6. #5 Miguelspain, 3. April 2001
    Miguelspain

    Miguelspain Guest

    Vielen Dank Euch " Dreien " für die Antworten.

    Werde mich am Wochenende mal austoben und schauen was
    ich für ein Bäumchen gebaut bekomme.

    @ tika : Welche Tapeten ? Unsere hat er mit köstlichen Vergnügen schon abgenagt. Wenn er mal nicht gerade unsere Holzdecke, Türzargen oder anderes im Schnabel hatte ! :-)

    @ Jule & Rüdiger : Many thx für Eure Tipps !

    Bes demnächst mal !
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Annegret

    Annegret Guest

    Hallo,
    habe bei Yahoo ein Fotoalbum ins Netz gestellt, wie ein Kletterbaum aussehen könnte - wer Lust und Zeit hat kann mal gucken:-)))
    Hier die URL.
    http://de.photos.yahoo.com/bc/annegret_mack?a&.intl=de&.src=ph

    Vielleicht interessiert's jemanden!
    Grüße an alle
    Anne
     
  9. #7 Miguelspain, 9. April 2001
    Miguelspain

    Miguelspain Guest

    Schöne Bilder Annegret !

    Vielen Dank dafür !
     
Thema: Welches Holz für Kletterbaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anything

    ,
  2. kletterbaum für graupapage was für holzi

Die Seite wird geladen...

Welches Holz für Kletterbaum - Ähnliche Themen

  1. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  2. ungiftige Beschichtung für Holz

    ungiftige Beschichtung für Holz: Hi, Ich baue grade ein Terrarium für meine Gouldamadinen um. Kann mir jemand eine für Vögel unbedenkliche Beschichtung/Lackierung für die...
  3. Natur-Holz-Käfig

    Natur-Holz-Käfig: Hallo, ich Klaus,bin neu hier im Forum. Möchte mich für meine Frau die sich ein Wellensittich zugelegt hat, etwas informieren über ein relativ...
  4. Kiko und Bonny mögen keine Kletterbäume

    Kiko und Bonny mögen keine Kletterbäume: Hallo zusammen Nun habe ich schon so viele Kletterbäume hergestellt und bis auf den Kleinsten (einen alten Kleiderständer) mögen sie keine...
  5. Vogelvoliere

    Vogelvoliere: Hallo alle miteinander, Ich habe vor wenigen Tagen bereits eine Frage gestellt über Volierendraht. Dabei hat mir Ornis und der Sittichfreund sehr...