Welches Huhn?

Diskutiere Welches Huhn? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bin gerade über diese Fotos gestolpert. Ich verrate nicht, wo ich sie genau aufgenommen habe (ganz grob Europa), denn dort kommt offiziell nur...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.141
Bin gerade über diese Fotos gestolpert. Ich verrate nicht, wo ich sie genau aufgenommen habe (ganz grob Europa), denn dort kommt offiziell nur eine Art vor.
Welche der beiden Schneehuhn-Arten ist es?

IMG_2234b.jpg

IMG_2226b.jpg
 
Alpenschneehuhn, das Schottische Moorschneehuhn zeigt kein oder nur kaum weiß, soweit ich weiß.

Gruß
Jörg
 
Moorschneehuhn?
 
Hast du diese Aufnahme in den Alpen gemacht?Würde auch sagen dass es sich um ein Alpenschneehuhn handelt.
 
M. E. zweifelsohne ein Alpenschneehuhn. Und nun sag, wo Du's aufgenommen hast ... :~

VG
Pere ;)
 
Letzte Woche habe ich über Alpenschneehühner recherchiert und mir fiel ein, dass ich selbst Fotos auf Island aufgenommen hatte. Auf allen Fremdbildern, die ich fand, waren die Hühner aber viel sandfarbener bzw. gelblicher und am Körper kontrastreicher.

Moorschneehühner (an Jörg: Das Schottische M. ist eine Unterart, die Nominatform färbt aber sehr wohl um) kommen auf Island nicht vor, daher habe ich bei der ersten Beobachtung gar nicht dran gezweifelt, dass es ein A. ist. Nun bei der Betrachtung fiel mir aber das intensive Rotbraun auf (kann je nach Bildschirmkalibrierung verfälscht sein), was mich etwas zweifeln lies. Beim Zügelstreif war ich unentschlossen, da er eher undeutlich - aber erkennbar - ist.
 
Thema: Welches Huhn?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
814
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.087
Martina123
Martina123
Zurück
Oben