Welches Idealgewicht für Ama

Diskutiere Welches Idealgewicht für Ama im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Halli Hallo, kann mir jemand sagen, wie das Ideal-/Normalgewicht einer 5-jährigen Amazonendame sein sollte? Ich habe meine noch nicht...
V

Verona66

Guest
Halli Hallo,

kann mir jemand sagen, wie das Ideal-/Normalgewicht einer 5-jährigen Amazonendame sein sollte?

Ich habe meine noch nicht gewogen, sie erscheint mir aber für eine Ama recht schlank, was ich auch schon von anderen Personen gehört habe.

Ich möcht sie mal wiegen :D

Vielen Dank im voraus...
 
Hallo Sabine,

vor kurzem hatte Erwin nach dem Gewicht der Amazonen gefragt. Ich kopiere dir mal hierher, was ich ihm antwortete:

Hab gerade mal gegoogelt:
Körperlänge: je nach Art 30 – 40 cm
Gewicht: 300 – 500 g
oder
Blaustirnamazone
Länge: 37 cm
Gewicht: 380-515 gram

Ich denke, wenn sich dein Mädel zwischen 300 und 500g befindet, sollte das normal sein.;)
Ob sie zu dick oder zu dünn ist, kannst du anhand des Brustbeins feststellen. Es sollte zu spüren sein, aber auch nicht knochig hervorstehen...
Meine Balu ist auch sehr schlank, allerdings konnte ich sie bis jetzt noch nicht davon überzeugen, auf die Waage zu steigen.
 
Hallo Sybille,

sollte mein Mädchen doch etwas zu pummelig sein? Kann ich mir absolut nicht vorstellen? Aber man kann sich auch täuschen :~

Wenn ich das Brustbein tasten will, muss ich ein klein wenig drücken, nur ein bischen, um es zu fühlen. Ist das normal oder muss man es beim drüberstreichen direkt spüren?

Wenn ich sie so auf der Hand habe, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie nur 300-500 gr. wiegt :k

Muss morgen gleich mal gucken, ob ich ne Küchenwaage auftreibe, hab nämlich sowas nicht :D
 
Hallo,

mein caruso läßt sich immer davon überzeugen auf die Küchenwaage zu steigen, wenn ich ihm etwas drauflege, was er ganz besonders gerne ißt. Da steht er Ruckzuck auf der Waage.

Eine andere Methode ist die, dass sich Caruso bei mir auf die Schulter setzt und wir dann gemeinsam zum Wiegen gehen. Anschließend wiege ich mich alleine. So weiß ich auch, wieviel mein kleiner Liebling wiegt.

Das mal nur als zwei Möglichkeiten, wie man das Gewicht feststellen kann.

Viele liebe Grüße

Tanja:0-
 
HEY...

.. jetzt macht es nicht so spannend wie viel wiegt deine Dame
oder ist es ihr unangenehm ihr Gewicht preis zu geben ;)

lg Stephan :0-
 
Adler

Hallo Leute,

Also unsere Grünwangenamaze wiegt 370gr.
Und die Grosse Gelbnackenamazone 550gr.

Allerdings ist die Gelbnackenamazone dabei kein bischen dick! :D
Braucht jetzt gar niemand hämisch zu grinsen! Die kleine mit ihren 370gr. hat pölsterchen aber nicht der grosse!

Jemand hat mal gesagt das jede Ama über 500gr. ein Adler sei. So haben wir halt einen Adler....*gg*....

Ich denke es kommt wirklich sehr auf die Grösse des Vogels an und ob er fitt ist!
 
hihihihi

hmm *schmunzel ein Gelbnacken Adler :D :D *gg*
naja die pölsterchen stören ja nicht.

naja Jetzt hast du ein Grünwangen-Hühnchen und einen Gelbnacken-Adler
ist doch auch was schönes
 
So, nun hat es heute endlich mit dem Wiegen geklappt :D :D

Nach langem hin und her, konnte ich sie wiegen.

Also Gonzo, der 8 monatige Blaustirn-Hahn wiegt 380 gr.

Und Rocky, die 5-jährige Gelbstirnamazonen-Henne wiegt 475gr.

Muss ich bei Ihr nun etwas langsam machen mit dem Fressen oder ist es noch im Rahmen? Sie hat die letzte Zeit nicht sooo viel bewegung, ist zur Zeit etwas träge :D

Aber sie fressen beide eigentlich nur 1x am Tag Trockenfutter, abends.
 
Hallo Verona,
Wie konntest du denn auf 5 gramm genau wiegen? Mein Hugo, Surinam Amazone hält leider nicht so lange still. Er wiegt ca. 450 gramm und ist 10 Jahre alt.
Viele Grüße
Nelson
 
Hallo Nelson,

ich habe mir aus der Firma die Briefwaage mit heim genommen, die wiegt Grammgenau :D

Und stillgehalten haben sie dann irgendwann, weil sie irgendwie geschockt waren, als sie auf dem Ding sassen und haben sich wohl nicht getraut, sich zu bewegen :D

Aber ich dachte, das Ideal-/Normalgewicht ist etwas abhängig von der Rasse und ob es ein Volierenvogel oder ein Freiflügler ist, ob er sehr aktiv ist usw. oder? :~
 
Hallo Ihr alle,

meine Cora (Venezuela-Dame, ca. 10 J.) wiegt 475 g. Coco konnte ich nicht davon überzeugen, uns sein Gewicht zu verraten. Er "fühlt" sich aber leichter an.

Liebe Grüße
Gisela
 
Thema: Welches Idealgewicht für Ama
Zurück
Oben