welches ist das beste welli-futter?

Diskutiere welches ist das beste welli-futter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - würde gerne wissen welches von den in den zoohandlungen angebotenen futtersorten die besten sind. auch von den "marken-futtersorten".
N

nookgirl

Guest
würde gerne wissen welches von den in den zoohandlungen angebotenen futtersorten die besten sind.
auch von den "marken-futtersorten".
 
Hai,

Futter von "namhaften Herstellern" (Vitadings und Co.) gebe ich meinen Piepern nicht.
Momentan füttere ich mal wieder "Wellensittich Premium Light" von Futterkonzept, das enthält nur wenig fetthaltige Saaten. Die Pieper mögen es. Die Qualität ist imho gut, den Keimtest hat es locker bestanden. :)
Ansonsten gebe ich ihnen auch gerne "Wellensittichfutter Spezial" mit Kräutermischung von Bird-Box, was natürlich Patrick freut. ;)
Mit diesen beiden Futtersorten haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du Futter kaufst, dann schaue es gut an, ob nicht evt. Schädlinge enthalten sind. Es sollte "sauber" aussehen. Dann ist eine Keimprobe nicht verkehrt, wenn das Futter okay ist, sollten mindestens 50% der Körner ankeimen.

Bei den oben genannten Sorten stimmte bislang immer alles.
 
Hallo,
vor zwei, drei Wochen hatte ich in einem Anderem Forum einen Test über Vogelfütter veröffentlicht. Es war ein neutraler Test, kein Auftrag einer Marke.
Es war erschreckend das die zwei Großen Marken hinten standen, auch ihre Zusatzprodukte wusten nicht zu gefallen.
Das beste Futter gibt es da wo viel verkauft wird. Es sind meist Taubenfutter Händler die auch Futter für Kanarien, Sittiche, Papageien und Wellensittiche führen. Sie verkaufen Sackweise, wiegen aber auch meist in 1 kg und 5 kg Packungen ab. Wenn so ein Laden an viele Züchter verkauft, kann man relativ sicher sein das das Futter immer relativ frisch ist. Viel frischer als bei Trivita & Co.

Ein gutes WS Futter sollte einen Anteil von 20-30 % Kanariensaat haben. Für die die Züchten, während der Zucht um die 50 %.

Wie gut das Futter ist kann man letzt endlich mit einer Keimprobe feststellen. Ein gutes Futter geht fast zu 100 % auf.

Gruß
Hans-Jürgen :0- :0-
 
und wie siehts mit dem futter vom fressnapf aus das man sich selber abfüllen kann?
 
Ganz genau beäugen, ob sich keine Verunreinigungen (Krabbeltiere und deren Hinterlassenschaften) darin befinden. Und wie sehen der Verkaufsbehälter und sein Drumherum aus? Alles sauber? Vollgestaubt? -Bei uns im Futterhaus würde ich das offene Futter zum Selbstabfüllen nicht kaufen, das macht dort keinen guten Eindruck.
Ansonsten erst nur eine kleine Menge kaufen und die Keimprobe durchführen. Wenn die gut ausfällt, kannst Du immer noch nachkaufen.
 
Tipp

Hi und herzlich Willkommen!
Seitdem ich dieses Forum kenne,fütter ich Sorten von Ricos Futterkiste .Obwohl meine alten Wellis jahrelang "diese namhaften Sorten mit T. und V" bekommen haben,stürzten sie sich auf das Futter und haben die Tüte regelrecht angebissen- kein Witz. Sie waren wild auf das Futter.Mache ich den Keimtest, muss ich bei den namhaften Sorten oft fast eine Woche warten bis irgendetwas anfängt zu keimen,das andere Futter keimt schon fast beim hingucken,nach dem Befeuchten;)

Entscheide selbst und probier doch einfach mal aus.Von Ricos erhälst du gleich am nächsten Tag das Futter per DPD auf Rechnung.

Francis:0-
 
Fressnapf

Hi,
wollte noch etwas zum Thema Fressnapf loswerden.Den Laden selbst finde ich in vielen Punkten wirklich gut,doch habe ich bspweise bemerkt,dass meine Kaninchen das lose Futter von dort nicht mögen.Ich hole es nun direkt von einem kleinen Zooladen,der es selber mischt.Ich bin mir mittlerweile auch nicht sicher,ob es gut ist so offen stehendes Futter zu kaufen:?
Francis
 
Hallo nookgirl,

von dem fertig abgepackten Markenfutter bin ich schon lange ab.
Loses Futter von Fressnapf & Co ist meist eine ziemlich einseitige Mischung, Einzelsaaten zum selber zumischen bekommt man da nicht, soviel ich weiß.
Im guten Versandhandel werden verschiedene Futtermischungen angeboten, die auch viele Wildsamen und Wildkräuter enthalten.
Je vielfältiger die Mischung, desto besser für die Vögel!

Ich persönlich habe lange Zeit Rico's gefüttert, das Futter ist in Ordnung, würde es jederzeit wieder kaufen.
Inzwischen bin ich allerdings beim Bird-Box Wellensittichfutter Spezial gelandet. Dies gefällt mir von der Zusammensetzung her besser, darin enthalten sind sehr viele verschiedene Saaten - und die Geier sind begeistert und fressen auch alles!
 
Ich kann das Futter von Futterkonzept auch nur empfehlen, ich nehme es zwar für Großsittiche (Nymphen:)), aber das Futter von dort ist allgemein gut.
Ansonsten würde ich mich mal umhören, ob in Deiner Nähe Vogelzüchter wohnen, die haben einen Draht zu guten Futterhändlern, die gutes und günstiges Futter verkaufen.
 
Thema: welches ist das beste welli-futter?
Zurück
Oben