welches ist der Ganter ?

Diskutiere welches ist der Ganter ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kann mir jemand sagen, welches ein Ganter ist und welches die Gans ? Und kann mir jemand erklären, wie ich als Laie den Unterschied merke oder sehe ?

  1. Gänsemama

    Gänsemama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72293 Glatten
    Kann mir jemand sagen, welches ein Ganter ist und welches die Gans ? Und kann mir jemand erklären, wie ich als Laie den Unterschied merke oder sehe ?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cerado

    Cerado Hobby-Naturfotograf

    Dabei seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
  4. Gänsemama

    Gänsemama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72293 Glatten
    Danke, muß ich mal gucken, ob ich das erkenne.:dance:
     
  5. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Die weiße ist sicher eine Gans, der gescheckte bei ihr sicher ein Ganter. Und auch die überwiegend graue im Vordergrund will ich vom bloßen Sichern her als Ganter bezeichnen.
    Da müßte man aber weitere Verhaltensbeobachtungen machen, in der Richtung, ob beide sichern, wenn die Weiße genüßlich weidet oder ruht, oder ob der Gescheckte als einziger viel sichert, während Weiß und Fastgrau ruhig weiterweiden.

    Bedenken muß man bei Graugans' Post, daß er da über Graugänse spricht, wo das alles deutlich klarer zu erkennen ist als bei den dicken Hausgänsen.
     
  6. #5 Gänsemama, 1. Oktober 2009
    Gänsemama

    Gänsemama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72293 Glatten
    Also die ganz graue, ist der Chef und sie verdeidigt alles, hat sogar mein Freund blutig gebissen, als er ins Gehege gekommen ist. Die weiße sagt garnichts, und die grau-weiße faucht ganz selten mal. Also meinst Du, die ganz graue ist ein Ganter und die anderen 2 Gänse ? Sieht man das nicht an der Kopfform, was was ist ?:?
     
  7. #6 Kanadagans, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Nein, nicht an der Kopfform, sondern am Verhalten.
    Viel Sichern (also mit erhobenem Kopf und gestrecktem Hals wachsam dastehen, quasi) ist ein Ganter- Merkmal. Gänse sichern zwar auch, aber viel seltener, und nicht so intensiv.

    Und ich schrieb, ich halte Gescheckt und Grau für Ganter, Weiß für die Gans...

    Ansonsten zitiere ich mal Graugans' Posting aus dem Link, und klamüsere auseinander...

    Zu 1: Kommt auch bei Graugänsen auf die momentane soziale Situation an, wer wen grüßt, das kann man also so nicht als gegeben sehen.
    Zu 2: Ist bei Hausgänsen leider durch viel Haut oder die Bauchwamme/n nicht klar zu erkennen, ist meines Erachtens nach eher ein individuelles Phänomen als ein geschlechtliches.
    Zu 3: Bei Hausgänsen auch kein sicheres Merkmal, da insbesondere bei Tieren von Großzüchtereien viele Schläge unterschiedlicher Größe und Gewichts vermischt sein können, die Tiere beiderlei Geschlechts also ziemlich variieren können.
    Zu 4: Stimmt.
    Zu 5: Stimmt.
    Zu 6: Hausgänse sind eigentlich außer der Zeit der Schwingenmauser latent aggressiver, egal, welches Geschlecht.
    Zu 7: Bei festen Paaren richtig, aber bei unverpaarten Tieren falsch, auch versuchen ranghohe Ganter öfters, rangniedere Ganter zu besteigen.
    Zu 8: Stimmt. Der Ganter steht dann extrem sichernd immer eng bei der Gans

    Ein sehr gutes Indiz weiters:
    Deine Gänse wollen ja sicherlich morgens oder abends "fliegen", sprich, sie rufen typisch, stellen sich in Formation auf, und rennen dann mit einem Mal flügelschlagend los. Nach meinen Beobachtungen sind hier stets so gut wie immer die Ganter die "Anführer", heißt: Von ihnen gehen die Flugsignale aus, und sie starten als erste durch.

    Achte mal drauf.

    Grüße, Andreas
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gänsemama, 1. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
    Gänsemama

    Gänsemama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72293 Glatten
    Dankeschön Andreas

    Also gut. Erstmal danke ich Dir ganz feste und zweitens, ich werde das mal genau beobachten. Ist am Anfang noch sehr schwierig:zwinker:
    Ich wollte nochmal was fragen : Ich habe mir vor 3 Monaten 2 weiße Gänse gekauft. Die sind jetzt ca. 6 Monate. Die lassen sich beide streicheln und schmusen mit mir. Frage:Wenn ich an der Kloake gucke, sehe ich da einen Unterschied ? Wenn ja, ab wieviel Monaten und wie sieht der Unterschied aus ?
     
  10. #8 Kanadagans, 1. Oktober 2009
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hy!

    Sehr gern.
    Also, von außen sieht man da leider gar nichts, du müsstest also in die Kloake hineinkucken. Hierfür kuckst du am besten mal im Gänsebereich weiter unten im Forum, ob du da irgendwo was übers Sexen findest.
    Ich selbst kenne mich da nicht aus, ich habe mich eigentlich immer auf den äußeren Eindruck verlassen, und lag eigentlich später mit gewachsener Erfahrung meistens richtig.

    Grüße, Andreas
     
Thema: welches ist der Ganter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gans oder ganter

    ,
  2. unterschied gans und ganter

    ,
  3. was ist ein ganter

    ,
  4. unterschied zwischen gans und ganter,
  5. unterschied ganter und gans,
  6. unterschied gans ganter,
  7. gans männlich weiblich unterschied,
  8. graugans ganter,
  9. gans und ganter unterschied,
  10. wie erkannt man bei einer graugans mannlich oder weiblich,
  11. Gans ganzer unterschied,
  12. ganz oder ganter,
  13. Ganter graugans,
  14. ganterich und gans,
  15. unterschied pommergans und ganter,
  16. graue pommerngans oder ganter Geschlecht er,
  17. ganter erkennen,
  18. wie kann ich erkennenob ich eine gans oder ein ganter habe,
  19. wie unter scheiden sich gans.und.ganter.im verhalten,
  20. unterscheidung gans ganter,
  21. ganter und gans,
  22. ganter gans,
  23. woran erkenne ich einen ganter,
  24. woran erkennt man das geschlecht einer gans,
  25. wie erkennt man den unterschied zwischen gans und ganter
Die Seite wird geladen...

welches ist der Ganter ? - Ähnliche Themen

  1. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. Ganter krank?

    Ganter krank?: Hallo, unser ca. ein Jahr alter Ganter ist jetzt seit über zwei Monaten krank und mein Vater weigert sich, einen Tierarzt kommen zu lassen. Weiß...
  3. 2 Gänse suchen Ganter

    2 Gänse suchen Ganter: Wir haben 2 Gänse von 6 Wochen. Ich möchte ein Ganter dazu setzen. Jetzt kann ich eine abholen von 1 Jahr. Frage ist nur, geht das. Oder ist es...
  4. Bestimmung Gänseart

    Bestimmung Gänseart: Hallo an alle, besitze diese zwei Gänse, meine Frage ist, da ich diese geschenkt bekommen habe, zu welcher Rasse die beiden gehören ? Weiß-Grau...
  5. Ganter|Gans, bin verwirrt

    Ganter|Gans, bin verwirrt: Hallo Zusammen, irgendwie bin ich verwirrt. Vorab: Ich bin neu in der Gänsehaltung und habe mir Ende November/Anfang Dezember zwei Grau- Alt....