welches ist der Ganter ?

Diskutiere welches ist der Ganter ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand sagen, welches ein Ganter ist und welches die Gans ? Und kann mir jemand erklären, wie ich als Laie den Unterschied merke oder sehe ?
G

Gänsemama

Neuling
Beiträge
8
Kann mir jemand sagen, welches ein Ganter ist und welches die Gans ? Und kann mir jemand erklären, wie ich als Laie den Unterschied merke oder sehe ?
 

Anhänge

  • teich und gänse 008.jpg
    teich und gänse 008.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 490
Hallo!

Die weiße ist sicher eine Gans, der gescheckte bei ihr sicher ein Ganter. Und auch die überwiegend graue im Vordergrund will ich vom bloßen Sichern her als Ganter bezeichnen.
Da müßte man aber weitere Verhaltensbeobachtungen machen, in der Richtung, ob beide sichern, wenn die Weiße genüßlich weidet oder ruht, oder ob der Gescheckte als einziger viel sichert, während Weiß und Fastgrau ruhig weiterweiden.

Bedenken muß man bei Graugans' Post, daß er da über Graugänse spricht, wo das alles deutlich klarer zu erkennen ist als bei den dicken Hausgänsen.
 
Also die ganz graue, ist der Chef und sie verdeidigt alles, hat sogar mein Freund blutig gebissen, als er ins Gehege gekommen ist. Die weiße sagt garnichts, und die grau-weiße faucht ganz selten mal. Also meinst Du, die ganz graue ist ein Ganter und die anderen 2 Gänse ? Sieht man das nicht an der Kopfform, was was ist ?:?
 
Nein, nicht an der Kopfform, sondern am Verhalten.
Viel Sichern (also mit erhobenem Kopf und gestrecktem Hals wachsam dastehen, quasi) ist ein Ganter- Merkmal. Gänse sichern zwar auch, aber viel seltener, und nicht so intensiv.

Und ich schrieb, ich halte Gescheckt und Grau für Ganter, Weiß für die Gans...

Ansonsten zitiere ich mal Graugans' Posting aus dem Link, und klamüsere auseinander...

das Geschlecht der Graugänse erkennt man optisch wie folgt:
1) Die Gans begrüßt den Ganter immer zuerst, indem sie ihm den gestreckten
Hals entgegenstreckt.
2) Der Abstand der Beine bei einer Gans ist deutlich größer als bei einem Ganter
3) Eine Gans ist kompakter und kleiner und auch leichter als ein Ganter
4) Eine Gans hat eine tiefere Stimme als ein Ganter
5) Ein Ganter sichert deutlich öfter als eine Gans
6) Ab Februar werden Ganter deutlich aggressiver gegenüber dem Halter
7) Der Ganter besteigt stets die Gans
8.) Vor dem Brutgeginn sammelt nur die Gans Nistmaterial und verlegt dies
hinter sich.

Zu 1: Kommt auch bei Graugänsen auf die momentane soziale Situation an, wer wen grüßt, das kann man also so nicht als gegeben sehen.
Zu 2: Ist bei Hausgänsen leider durch viel Haut oder die Bauchwamme/n nicht klar zu erkennen, ist meines Erachtens nach eher ein individuelles Phänomen als ein geschlechtliches.
Zu 3: Bei Hausgänsen auch kein sicheres Merkmal, da insbesondere bei Tieren von Großzüchtereien viele Schläge unterschiedlicher Größe und Gewichts vermischt sein können, die Tiere beiderlei Geschlechts also ziemlich variieren können.
Zu 4: Stimmt.
Zu 5: Stimmt.
Zu 6: Hausgänse sind eigentlich außer der Zeit der Schwingenmauser latent aggressiver, egal, welches Geschlecht.
Zu 7: Bei festen Paaren richtig, aber bei unverpaarten Tieren falsch, auch versuchen ranghohe Ganter öfters, rangniedere Ganter zu besteigen.
Zu 8: Stimmt. Der Ganter steht dann extrem sichernd immer eng bei der Gans

Ein sehr gutes Indiz weiters:
Deine Gänse wollen ja sicherlich morgens oder abends "fliegen", sprich, sie rufen typisch, stellen sich in Formation auf, und rennen dann mit einem Mal flügelschlagend los. Nach meinen Beobachtungen sind hier stets so gut wie immer die Ganter die "Anführer", heißt: Von ihnen gehen die Flugsignale aus, und sie starten als erste durch.

Achte mal drauf.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Andreas

Also gut. Erstmal danke ich Dir ganz feste und zweitens, ich werde das mal genau beobachten. Ist am Anfang noch sehr schwierig:zwinker:
Ich wollte nochmal was fragen : Ich habe mir vor 3 Monaten 2 weiße Gänse gekauft. Die sind jetzt ca. 6 Monate. Die lassen sich beide streicheln und schmusen mit mir. Frage:Wenn ich an der Kloake gucke, sehe ich da einen Unterschied ? Wenn ja, ab wieviel Monaten und wie sieht der Unterschied aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Sehr gern.
Also, von außen sieht man da leider gar nichts, du müsstest also in die Kloake hineinkucken. Hierfür kuckst du am besten mal im Gänsebereich weiter unten im Forum, ob du da irgendwo was übers Sexen findest.
Ich selbst kenne mich da nicht aus, ich habe mich eigentlich immer auf den äußeren Eindruck verlassen, und lag eigentlich später mit gewachsener Erfahrung meistens richtig.

Grüße, Andreas
 
Thema: welches ist der Ganter ?
Zurück
Oben