welches Körnerfutter für Amazone?

Diskutiere welches Körnerfutter für Amazone? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Die schreckhaft kommt vielleicht von ihrem handicap ? (oder noch von dem was dazu gefuhrt hat?) Wenn sie die korner nicht frisst dann wurde ich...

1. papugi

papugi Foren-Guru

Die schreckhaft kommt vielleicht von ihrem handicap ? (oder noch von dem was dazu gefuhrt hat?)

Wenn sie die korner nicht frisst dann wurde ich sie, ausser dem was du schon machst eher auf pellets tuen als korner..bist ja an einer nahrungskreuzung...
    Wenn sie die pelletsdiat spater akzeptiert, kannst du nusse u.a. anbieten, viel besser ihre ernahrung kontroliieren...
    weniger kopfzerbrechen mit der gesundheit/obesität..

Kannst du sie wiegen?
    Celine

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wellifan

wellifan Foren-Guru

Hallo Evy und Celine,
    Näpfe habe ich schon unterschiedliche ausprobiert. Er hat Metall-, Plastiknäpfe, Blumenuntersetzer und einen kleinen Porzellanteller, von dem frisst er, der Rest wird ignoriert. Er sitzt nur oben auf dem Käfig, das ist er von daheim auch so gewohnt. Menschenessen kann durchaus sein - Frauchen ist 90 und hat Paul sicher was vom Tisch gegeben. Ich kann da leider momentan schlecht nachfragen, da sie krank ist und es wirklich unklar ist, ob Paulchen wieder nach Hause kann/ soll. Dann probieren wir das mal mit Nudeln und Kartoffeln. Ich streue ihm jetzt Korvimin auf die Banane und die Trauben, damit er wenigstens die Nährstoffe bekommt, die er braucht. Wiegen ist leider momentan schlecht, da er sich nicht anfassen lässt und ich will es nicht gleich mit ihm verderben und ihn greifen. Oder ich muss versuchen, ihn irgendwie auf die Waage zu locken. Pellets kann ich auch mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass er das nimmt. Ich hoffe sehr, dass meine Vögel als Animateure irgendwann interessant genug sind und er einfach mitisst, wenn sie essen. Ob sein Verhalten durch das Handicap verursacht ist? Ich weiß es nicht- er war wohl sehr auf die Besitzerin fixiert und wurde jetzt krankheitsbedingt schon etwas in der Familie herumgereicht, vielleicht ist es das eher. Das Handicap hat er seit 24 Jahren und er war erst eine Stunde alt, als er verstümmelt wurde, er kennt es also nicht anders.
    LG, Petra

4. Evy

Evy Foren-Guru

Ich hatte mal einen Pflege-Graupi, der von seiner, auch über 90jährigen Besitzerin, hauptsächlich mit Rinderherz gefüttert wurde...
    Da fragt man sich, wie die Vögel das überhaupt so lange überleben (dieser Vogel hat allerdings nicht gefremdelt, sondern sich sofort mit Freude auf das Rico-Futter gestürzt und auch Obst und Gemüse problemlos genommen)

Oft wird so ein Vogel dann auch in einem kleinen Käfig gehalten, in dem es nur diese Fertig-Sitzstangen gibt mit dem gleichen Durchmesser und an immer derselben Stelle. So werden die Vögel mit den Jahren zwangsläufig unbeweglich, sie führen ja immer die gleichen Bewegungen aus. Da hilft es auch nicht, wenn sie draußen oder oben auf dem Käfig sitzen können - auch da hoch zu kommen ist immer der gleiche Weg. Da rostet ein Papagei ein wie wir auch einrosten würden :roll:

Ich bin mir sicher, dass du den Kleinen mit der Zeit zum Fressen bringst. Ist halt ein Super-Mimöschen.
    Wäre aber wirklich zu schön, wenn er bei dir bleiben könnte :jaaa:

5. wellifan

wellifan Foren-Guru

Er hat endlich ein paar Körner gefressen! Ich habe ihm heute morgen seine Banane mit etwas Körnerfutter paniert und in der Tat hat er dann die Körner genommen und ist anschließend endlich auch an den Körnernapf gegangen! Zwar hat er sich natürlich vor allem die Sonnenblumenkerne rausgepickt, aber immerhin! Jetzt lasse ich ihn das gewohnte Futter mal noch ein paar Tage fressen und mische dann nach und nach mehr das neue Futter unter, bis er hoffentlich umgestellt ist und das frisst. Dann gehen wir ganz langsam andere Obst-und Gemüsesorten an....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen bzw. die Blaustirnamazone...insgesamt taut er aber immer mehr auf, er bewegt sich mehr, hat todesmutig mit dem Schnabel die Korkrinde berührt und hat sich einmal auf die Kommode mit dem Spielzeug getraut. Ich denke, das wird!
    Liebe Grüße,
    Petra
    P.S. @Evy - wie um alles in der Welt kommt man darauf, einen Papagei mit Rinderherz zu füttern????? Sachen gibt's....

papugi gefällt das.
  6. Evy

Evy Foren-Guru

Juchhu :freude::zustimm: :beifall:

7. wellifan

wellifan Foren-Guru

Wollte mich mal wieder melden - Paul frisst mittlerweile mit Begeisterung das neue Futter und wir üben jetzt weiter mit Obst und Gemüse,, was wohl noch etwas dauert, aber immerhin frisst er jetzt auch Apfel und Karotte. Und wie es aussieht, bleibt er wohl bei mir...

LG, Petra

papugi und charly18blue gefällt das.
  8. #27 mäusemädchen, 5. April 2017
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo Petra,

vielen Dank für die Rückmeldung, die u. a. Erleichterung gebracht hat!

Gruß
    Heidrun

9. Evy

Evy Foren-Guru

Tolle Nachrichten sind das :freude: Wie hast du das geschafft, dass Paul bei dir bleiben darf?

10. papugi

papugi Foren-Guru

Petra,
    einen ganz ganz grossen beifall an dich :blume::blume:
    immer toll ein happy ending zu lesen
    Celine

11. wellifan

wellifan Foren-Guru

Ich bin auch ganz froh, dass er nicht mehr zurück soll - der Süße ist mir mittlerweile auch ziemlich ans Herz gewachsen...Ich habe gar nicht viel dazu getan, die Besitzerin kann ihn definitiv aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zurück nehmen und auch niemand sonst aus der Familie. Hoffentlich kann ich ihm gerecht werden - ist mein erster Papagei! Er ist so ängstlich, dass man immer aufpassen muss, ihn nicht zu überfordern, aber er lernt wirklich jeden Tag etwas dazu. Heute hat er zwei Stunden zugeschaut, wie die Nymphen und die Mönche Kork geschreddert haben und dann hat er in sicherer Entfernung einen ganz langen Hals gemacht und auch mal reingebissen. Das hat ihm dann so Spaß gemacht, dass er auch eine halbe Stunde mit geschreddert hat - am Anfang ist er noch vor Angst vom Käfig gesprungen, wenn man ihm Kork angeboten hat.
    Liebe Grüße,
    Petra

Evy gefällt das.
  12. Evy

Evy Foren-Guru

Wenn bloß jeder Vogelbesitzer so einsichtig wäre, wenn er seinem Tier nicht mehr gerecht werden kann. Respekt vor den (Ex-)Besitzern, das ist nämlich nicht leicht, sich einzugestehen :)
    Respekt auch vor dir, dass du die auch nicht leichte Aufgabe übernimmst :zustimm:

Paul wird euch sicher ganz viel Freude machen. Für ihn tut sich jetzt bei euch eine Welt voller spannender Abenteuer auf und er wird jeden Tag was Neues lernen, ausprobieren, von den anderen abgucken, gesund und zufrieden leben können.
    Ich freu mich wie ein Schnitzel mit euch :freude:

wellifan gefällt das.
  13. papugi

papugi Foren-Guru

grusse an dich schöner schnitzel :D
    hoffentlich dienst du nichtt als häppchen :D
    Celine

wellifan gefällt das.
  14. wellifan

wellifan Foren-Guru

Ich wollte mich mal wieder melden - Paul geht es gut und er wird immer mutiger und selbstsicherer. Mittlerweile nimmt er auch Fenchel und Papaya und einmal auch einen Bissen Gurke. Er ist ein großer Musik-Fan und singt mit Begeisterung bei DSDS mit. Und er hat sich mit meiner Mönchssittich-Dame angefreundet, die sich auf den Kork stellt und ihn hingebungsvoll putzt. Gefüttert hat er sie auch schon - dabei war ihr halber Kopf in seinem Schnabel und mir ist fast das Herz stehen geblieben, aber er war sehr lieb zu ihr - ist überhaupt ein kleines ängstliches Sensibelchen, das froh ist, wenn ihm keiner was tut. Jetzt üben wir das Sitzen auf gepolsterten Brettchen (gefährlich!) - am ersten Tag, als das erste Brett da war, hat er wieder kaum gefressen und sich stocksteif in die entgegensetzte Ecke gesetzt, aber ich denke, das schafft er auch noch. Bislang hatte er nie Brettchen und saß mit seinen Stümpfen wohl 24 Jahre nur auf dem Käfiggitter und leider hat er auch Druckstellen an den Stümpfen, deswegen muss er sich jetzt langsam an die Bretter gewöhnen.
    Liebe Grüße,
    Petra

15. Evy

Evy Foren-Guru

Immer wieder schön, von euch zu lesen :)
    Man kann sich das wunderbar bildlich vorstellen, wie er mit der kleinen Mönchin umgeht - köstlich!

Thema:

welches Körnerfutter für Amazone?

Die Seite wird geladen...

welches Körnerfutter für Amazone? - Ähnliche Themen

1. Welches Körnerfutter?

Welches Körnerfutter?: Hallo, welches Körnerfutter würdet Ihr empfehlen. Ich habe im Moment das Futter von Activa aus der Zoohandlung, weil Coco daran gewöhnt ist....
  2. Welches Körnerfutter? Knaulgras mit Schadstoffen behandelt?

Welches Körnerfutter? Knaulgras mit Schadstoffen behandelt?: Hallo, meine TÄ'in riet mir, vom Trill-Futter zu wechseln, weil da Molkereierzeugnisse, Eiererzeugnisse und Milch enthalten sind. Ich habe...
  3. Welches Körnerfutter?

Welches Körnerfutter?: Hallo liebe Foris ! Tut mir leid,wenns den Thread schon gibt.Aber ich kenne mich hier noch nicht so besonders aus :? Ich bekomme bald meine...
  4. Welches Körnerfutter??

Welches Körnerfutter??: Ich habe mir ja nun auch zwei Agas gekauft udn der Züchter sagte ich solle sie mit Großsittichfutter füttern, ich kann mir aber nicht vorstellen...
  5. Welches Körnerfutter???????

Welches Körnerfutter???????: Habe heute im Forum gestöbert und nach und nach ein schlechtes gewissen bekommen.Ich bin nämlich ein Tr***fütterer beim Körnerfutter. meine...