Welches Körnerfutter???????

Diskutiere Welches Körnerfutter??????? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe heute im Forum gestöbert und nach und nach ein schlechtes gewissen bekommen.Ich bin nämlich ein Tr***fütterer beim Körnerfutter. meine...
Futter einfrieren halte ich für ziemlichen Quatsch, vorallem wenn man nur eine kleine Anzahl Wellis besitzt.
Beim Einfrieren wird das Futter nämlich automatisch feucht. Bei jeden öffnen und schließen des Beutels wird es im inneren feuchter und das ist natürlich Gift für die Saaten.
Wenn du Futter einfrieren wolltest, müsstest du es portionsweise (also bei 2 Wellis ca. 2-3 TL Futter) vakuumverpacken. Und ob das den Aufwand wert ist... ich denke nicht.

Wenn Futterschädlinge im Futter sind, gehört es in die Mülltonne. Die Kälte würde eh nur die Motten + Larven abtöten, verunreinigt wäre das Futter dann noch immer.

Keinfutter kann man höchstens mal einen Tag im Kühlschrank aufbewahren, mehr aber auch nicht.

Was sich ganz gut einfrieren lässt, ist Kochfutter. Das habe ich vor kurzem mal gemacht, als einer meiner Wellis an eine leichten Kropfentzündung litt. Ich habe eine Portion Kochfutter gemacht und das ganze in einem flexiblen Eiswürfelbereiter eingefroren. Dann konnte ich das immer schön portionsweise entnehmen.
 
...Wenn Futterschädlinge im Futter sind, gehört es in die Mülltonne. ...

Ich habe mal eine Packung Kolben (war allerdings für die Meerschweinchen!) noch am selben Tag in den Zooladen zurückgebracht, weil mir beim Öffnen der Packung Maden entgegenkamen. Die Antwort des Verkäufers war, dass so etwas den Tieren nichts ausmachen würde bzw nicht schädlich wäre. Wie eklig! :+kotz: Ob es was macht oder nicht, ich füttere so was nicht weiter :nene: und habe auch mein Geld wiederbekommen.

Keinfutter kann man höchstens mal einen Tag im Kühlschrank aufbewahren, mehr aber auch nicht.

Ich denke :idee:, dass es so gemeint war, dass sie die Körner des Keimfutters eingefroren und dann erst zum Keimen rausgenommen hat.
 
Thema: Welches Körnerfutter???????

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.571
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.376
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.191
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.364
supersvenni
supersvenni
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.340
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben