Welches Lebendfutter für Schmetterlingsfinken

Diskutiere Welches Lebendfutter für Schmetterlingsfinken im Afrikanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, eigentlich wollte ich ja meine Schnetterlingsfinken in eine große Zuchtbox umsetzen, da sie bisher in der Gemeinschaftsvoliere nur...

1. Gransi

Gransi Foren-Guru

Hallo, eigentlich wollte ich ja meine Schnetterlingsfinken in eine große Zuchtbox umsetzen, da sie bisher in der Gemeinschaftsvoliere nur unbefruchtete Eier hatten. Jetzt haben sie aber angefangen, in der Außenvoliere in einem Lebensbaum, ein neues Nest zu bauen. Als Lebendfutter bekommen sie Pinky´s, kleine Mehlwürmer und Buffalos. Außerdem Insektenfutter und Eifutter. Bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren. Reicht das Lebendfutterangebot aus oder sollte ich es noch erweitern? Danke für Eure Antworten!!! LG MIke

2. Lago

Lago Guest

Hi,

beim Lebendfutter gibt es nur eine Regel: Es gibt keine Regel.
    Du kannst letztlich nur verschiedene Futtermittel in verschiedenen "Erscheinungsformen" ausprobieren. Gut sind weiter eine angemessene Anlernphase und ein Vorkoster, von dem abgeschaut werden kann.

Gruß

Lago

3. #3 Mauseei, 30.07.2007
    Mauseei

Mauseei Foren-Guru

Probieren !!!!!

Ich mache das auch so,
    Immer probieren,meine mögen extrem gerne Pinkys,aber seit vorgestern habe ich eine neue Sorte von kleinen Mehlwürmern,und seit dem "Mord und Totschlag"hätte ich nie geglaubt!
    gruß
    Uwe

4. Gransi

Gransi Foren-Guru

Die kleinen Mehlwürmer sind bei mir auch ein Renner!

5. #5 Afrikaner, 30.07.2007
    Afrikaner

Afrikaner Foren-Guru

Der Renner bei mir sind Ameisenpuppen, Mehlwürmer und Buffalos folgen

6. #6 jacky82, 01.08.2007
    jacky82

jacky82 Foren-Guru

Meine Schmetterlinge gehen z.b. gar nicht gerne an die ameisenpuppen, dafür sind fruchtfliegen, pinkies und frisch gehäutete mehlwürmer der renner.

7. Gransi

Gransi Foren-Guru

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit gefrorenen Ameisenpuppen gemacht? Ich bin da eigentlich immer noch sehr skeptisch!!!

8. #8 gerhardh, 02.08.2007
    gerhardh

gerhardh Foren-Guru

Warum skeptisch? Ich vermute mal, dass gefrostete Ameisenpuppen nach wievor mit zum Besten gehören was man seinen Vögeln bieten kann (abgesehen von frischen Ap.).
    Im Ernst Generationen von Prachtfinkenliebhabern verfütterten und verfüttern diese. Aufpassen muß man, bei im Handel erhältlichen, diese sind nicht immer frisch und nicht selten waren sie auch schon mal auf- oder angetaut aber das trifft auch für gefrostete Pinkies, Buffalos,.... zu.

9. Gransi

Gransi Foren-Guru

Es ist ohne Frage das Beste, was man an tierische Kost füttern kann! Aber das eigentliche Problem hast du ja angesprochen: Ware, die zwischendurch schon mal an- bzw. abgetaut ist!

10. Bovi

Bovi Neues Mitglied

Aufbewahrung von Lebendfutter

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit auch je ein Pärchen Blaukopf und Silberschnäbelchen, die ganz wild auf Pinky´s sind. Da ich bisher nur Kanarien und Welli´s hatte, habe ich keine Erfahrung mit der Aufbewahrung von Lebendfutter. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich die Pinky´s überbrüht habe und dann im Kühlschrank aufbewahre. Wie lange sind diese so haltbar, bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?

Merci für Eure Antworten.

11. TimZ

TimZ Foren-Guru

tiefgefrorene insekten z.b...kannst du auch direkt über den handel beziehen!
    oder aber du frierst die überbrühten pinky's ein und taust immer nur die benötigte menge auf!

12. Gransi

Gransi Foren-Guru

Hallo Bovi, ich verfüttere die Pinkys lebend! Aufbewahren sollte man sie im Kühlschrank und da halten sie sich ziemlich lange, d.h. sie verpuppen sich nicht so schnell. Lebende Mehlwürmer und Buffalos werden bei Zimmertemperatur und möglichst dunkel aufbewahrt und halten sich einige Wochen. Gruß Mike

13. KurtR

KurtR Neues Mitglied

Meine Schmetterlingsfinken fressen beide Paare sehr gerne gefrorene Ameisenpuppen welche ich im Sommer sammle und dann einfriere. Ebenso mögen alle gefrorene Buffallos und Pinky´s. Ein Pärchen hat als besondere Vorliebe zusätzlich Fruchtfliegen, während das andere Paar diese gar nicht interessiert.

Kurt

14. #14 Mauseei, 30.09.2007
    Mauseei

Mauseei Foren-Guru

Ich habe bis vor kurzen auch lebende Pinkys und kleine Mehlwürmer verfüttert,bis mir eine Horde Pinkys im Kühlschrank entwischt ist,weil der Deckel nicht richtig saß,bis heute sind noch Fliegen im Kühlschrank,also nix mehr mit lebenden Pinkys,Mehlwürmer ja.
    Das Aufzuchtrezept von Moti eingefroren und modifiziert funktioniert super gut,und wird auch von meinen Blauköpfen super angenommen.
    Gruß
    Uwe

15. Bovi

Bovi Neues Mitglied

Vielen Dank für die Tipps. Das mit einfrieren und auftauen hab ich mir auch schon überlegt. Da ich bisher nur vier Vögel habe sind die Portionen ziemlich klein und mit dem Kühlschrank macht meine Frau nicht mit.
    Muss mir wohl einen separaten Kühlschrank kaufen.
    Wie lange halten den die überbrühten Pinky´s bei Aufbewahrung mit Außentemperatur?

Gruß

16. kaidus

kaidus Guest

Hallo,
    bei normaler Temperatur ein paar Stunden, würde ich sagen. Sind ja sehr eiweißhaltig, wie Fisch. Der ist ja auch entsprechend empfindlich.
    Ich finde das gefrostete Futter am besten, man kann ja dann auch kleine Mengen entnehmen. Und es ist immer frisch.
    Kai

17. JensJ

JensJ Stammmitglied

Hallo,

ich praktiziere auch das Einfrieren, wobei ich mir die Insekten lebend schicken lasse. Die Pinkys werden überbrüht und eingefroren. Ameiseneier sammle ich frisch und friere diese ebenfalls ein. Alles wird gern genommen. Ich habe zum Glück noch einen alten Kühlwürfel da, so dass ich zusätzlich noch selbstgezogene, halbreife Hirse einfrieren konnte.

Gruß Jens

18. #18 Randolph, 02.10.2007
    Randolph

Randolph Guest

Warum überbrüht ihr die Pinkys erst immer ... Aufgetaut dürften sie so doch noch schneller verderben ???

Gruß, Randolph

19. JensJ

JensJ Stammmitglied

Hallo Randolph,

wenn Du sie nicht überbrühst, werden sie nach dem Auftauen relativ schnell schwarz.

Gruß Jens

20. #20 sandymen, 15.10.2007
    sandymen

sandymen sandymen

Hallo
    also am besten in das oberste Ablage im Kühlschrank.
    Dort halten sie sich am besten.Gut verschlossen kein Problem.
    Und tote Pinkies rühren die Finken meist nicht mehr an.
    Deshalb nicht mit heissem Wasser überbrühen.
    gruß Thomas

Thema: Welches Lebendfutter für Schmetterlingsfinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Insektenfutter prachtfinken gefroren oder frisch

,
  2. wie friere ich pinkis richtig ein

Die Seite wird geladen...

Welches Lebendfutter für Schmetterlingsfinken - Ähnliche Themen

1. Welches Lebendfutter für Birkenzeisige?

Welches Lebendfutter für Birkenzeisige?: Hi! Da meine Birkenzeisige die Mehlwürmer kaum anrühren, bzw. teilweise sogar verschmähen, wollte ich fragen, welches Lebendfutter ich ihnen...
  2. Lebendfutter - welches und wie lange füttern ?

Lebendfutter - welches und wie lange füttern ?: Hallo, Wer weis wie lange man Zwergsägerküken mit Lebendfutter füttern sollte ? Welche Kleintiere sind am besten geeignet ? Freundliche Grüße
  3. Welches Geschlecht???

Welches Geschlecht???: Hallo kann mir bitte Jemand sagen, ob das 2 Täuber sind? [ATTACH] [ATTACH] Würde mir von einem Züchter als Paar verkauft, aber ich denke fast...
  4. Welches Gewölle ist das?

Welches Gewölle ist das?: Hallo, Habe heute dieses Gewölle gefunden. Es lag an einer alten Scheune, direkt unter dem Uhlenloch, welches aber verschlossen ist. [ATTACH]...
  5. Welches Nest ist das?

Welches Nest ist das?: Hallo zusammen, ich habe diese zwei Nester in einem Baum an der Uferböschung des Main gefunden. Nun würde es mich interessieren welcher Vogel...