welches Metall für Voliere

Diskutiere welches Metall für Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen ich habe zur zeit eine voliere aus holz die ist aber schon ziemlich angeknabbert.. und holz ist nicht so gut zu reinigen. deswegen...
J

jinjer1987

Guest
hallöchen

ich habe zur zeit eine voliere aus holz die ist aber schon ziemlich angeknabbert.. und holz ist nicht so gut zu reinigen. deswegen wird mir mein cousin eine aus metall bauen aber welches metall kann man nehmen? ist baustahl in ordnung oder giftig? wenn ja welches würdet ihr empfehlen?

danke im voraus für eure antworten.

liebe grüße
jenni
 
Hallo und Willkommen im Forum, Namensvetterin! :D

Baustahl würde ich nicht nehmen, das rostet. Viel besser ist Aluminium. Aus Alu bekommst du auch schon vorgefertigete Elemente, die du nur noch zusammenbauen musst.
Schau dich doch mal im Zubehörforum um, da findest du sicher haufenweise Themen dazu.
Edelstahl wäre auch möglich, ist aber auch entsprechend teurer.
 
ok super danke für die schnelle antwort.
 
Aluminium = Gut :)

Also ich würde auch Aluminium nehmen. Es gibt auch seehr viele Volieren aus Aluminium. Weil das rostet ja auch nicht, oder? ..
Naja, ich konnte dir jetzt leider nicht so wirklich helfen, sondern nur meine Meinung sagen :o :D ...

Achja, und Willkommen im Forum :bier::zwinker:
 
Hallo,
ich persönlich halte auch nichts von Baustahl, der rostet ohne Versiegelung einfach zu schnell. Meiner Meinung nach ist die einzige Rostschutzfarbe die hält was sie verspricht Hammer........ Wie es aber die Vögel vertragen, wenn sie etwas abgeknappert haben, ist fraglich. Ich habe meinen nicht uberdachen Teil der Voiere aus V2A :zustimm:machen lassen, somit habe ich mit der Rostgeschichte keine Probleme.
 
Wie alle Nicht-edlen Metalle oxidiert auch Aluminium. Aber genau wie bei Zink bildet sich nur eine dünne Oxidschicht, die dann vor der Aufnahme giftiger Stoffe durch die Geier schützt.

Lackiertes Holz ist keine wirklich sinnvolle Alternative und so bleibt, wenn es kein Aluminium sein soll, nur die Verwendung von Kunststoffen oder Edelstahl (V2A (sehr teuer) oder V4A (verflucht teuer!)). Edelstahl hat natürlich den Charme, wirklich *alles* mitzumachen und unempfindlich auch gegen aggressive Reiniger zu sein.
 
Thema: welches Metall für Voliere

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
492
micarusa
micarusa
Manfred Debus
Antworten
16
Aufrufe
2.298
Sittichfreund
S
W
Antworten
13
Aufrufe
2.570
karinlissy
karinlissy
domenica
Antworten
0
Aufrufe
772
domenica
domenica
wellifan
Antworten
2
Aufrufe
1.080
wellifan
wellifan
Zurück
Oben