Welches Mittel zur Nestdesinfektion?

Diskutiere Welches Mittel zur Nestdesinfektion? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben! Bis jetzt werden meine Nester alle paar Wochen heiß abgewaschen und getrocknet. Häufigkeit hängt davon ab ob ein Paar gerade...
C

Christianchen

Guest
Hallo ihr Lieben!

Bis jetzt werden meine Nester alle paar Wochen heiß abgewaschen und getrocknet. Häufigkeit hängt davon ab ob ein Paar gerade fest brütet oder nicht. Okay, die Bande sitzt zwar auf Plastikeiern, aber ich möchte sie trotzdem nicht stören. Würde die Nester aber gerne mal gründlich desinfizieren. Könnt ihr mir ein Mittel empfehlen, dass nicht schädlich für die Pieper ist. Oder soll ich wenn ich das nächste mal bei der Bird Box bestelle einfach ein paar neue Nester mitbestellen. LG
 
Hallo Christianchen,

ich habe meine Exotennistkörbchen und auch die Nistkästen für die Goulds nach der Brutsaison immer in heißem Spülwasser abgebürstet, heiß ab- bzw. ausgespült und nach dem Abtrocknen noch einmal mit Bactazol-Spray eingesprüht.
Ach ja, ich habe die Nistgelegenheit nur zum Brüten und nicht als "Schlafnest" verwendet! Ansonsten war nämlich immer Familiengründung angesagt...
 
Huhu!

Bactazol habe ich auch überlegt zu kaufen. Denke das werde ich auch holen. Kann nicht schaden dass zu Hause zu haben. Weißt du ob man da auch gelegentlich die Käfige mit desinfizieren sollte. Ich spüle sie bei saubermachen immer so heiß aus wie´s geht und reibe sie alle paar Male noch mit Apfelessig aus. Dachte auch das Welli Holzspielzeug mal zu desinfizieren. Nur übertreiben will ich´s natürlich nicht, nicht das ich den Geierchen noch mit schade. Viele Grüße
 
1 bis 2x im Jahr sprühe ich die Kistenkäfige, vor allem die Ecken, mit Bactazol aus. Die Vögel sperre ich dann solange in´s andere Abteil (die Käfige können unterteilt werden). Wenn das Zeug getrocknet ist, können die Piepmätze wieder zurück.
 
komplette Desinfektion ist einmal im Jahr bei uns angesagt (Volieren und Gang)
Nester desinfizieren wir nicht. Nach der Brut werden sie rausgenommen, gründlich gereinigt und gut. Man kann es denk ich mal auch zu genau nehmen.
Sabine
 
Huhu!

Wie gesagt, ich wollte es nicht übertreiben. Ich denke ich werde mir mal eine Flasche Bactazol holen und mal zum Fühjahr hin die Bodenschalen desinfizieren und das Spielzeug event (die Plastiksachen kann man ja abspülen, aber das Holz- und Naturspielzeug ist so ne Sache). Sonst wird jede Woche die Schale so heiß ausgespült wie´s geht und Futternäpfe und Badehäuser regelmäßig ausgekocht.

@ Ulrike:

Momentan ist auch Ruheperiode bei meinen Prachtfinken. Sie bekommen zur Zeit nur Körnerfutter und sonst nichts. Und 10 Stunden Licht. Nester habe ich noch drin, war etwas durcheinander, als ich in allen Futternäpfen noch Eier gefunden habe. Momentan sitzen die Zf und JM auf je einem Gelege (plastikeier). Gelege besteht aus 4 bzw 3 Eiern und sie brüten schon ne ganze Weile, kommen aber keine neuen Eier dazu. Meinst du ich soll die Nester komplett raustun und draußen lassen? Dachte daran frühestens ab Mai den Sommer zu "beginnen".

Grüße Christiane
 
Christianchen schrieb:
...@ Ulrike:
... Meinst du ich soll die Nester komplett raustun und draußen lassen? Dachte daran frühestens ab Mai den Sommer zu "beginnen". ...

Ja, nimm die Nester ´raus, auch wenn jetzt wieder Gegenstimmen kommen "Nester drinlassen".
Ich kann nur von meinen Ringel- und Gouldsamadinen und Spitzschwanz-Bronzemännchen schreiben: Sobald ein Nest vorhanden war, wurde gebaut und Eier gelegt. Ich war anfangs nämlich auch darauf ´reingefallen: Nestschläfer (Ringelamadinen) müssen immer ein Nest haben. Meine Vögel haben dann IMMER mit der Familiengründung angefangen. Also, Nest nur ´rein, wenn ich wollte, dass sie Nachwuchs bekommen. Die Vögel können auch gut auf der Stange schlafen.
 
So, bactazol ist gekauft, Nester sind draußen, morgen wird mit der Desinfektion angefangen. Und nach und wird jetzt mal alles desinfiziert, damit es für´s Frühjahr schön sauber ist. LG
 
Hallo Christiane,

also wenn schon, dann solltest du gleich alles auf einmal desinfizieren!
Sonst verteilen sich die Keime ja nur von den nicht desinfizierten Sachen gleich wieder auf die desinfizierten (bzw. werden von den Vögeln wieder verteilt), dann kannst du es auch gleich ganz lassen. :+klugsche

Also Vögel raus, Käfig ausräumen, komplett reinigen und desinfizieren, Vögel wieder rein.


Und lass am besten diese dusseligen Nester drausen. Wenn du nicht züchten willst brauchen sie auch keine Nistgelegenheit! Ist soger contraindiziert!
Wenn du jetzt einwendest, dass das doch aber Nestschläfer seien, dann kann ich dir empfehlen ihnen einfach ein Brett als Schlafgelegenheit reinzuhängen. Ca. 7cm breit und lackiert zur einfachen Reinigung, knapp unter die Decke hängen. Hab ich so für meine gemacht und funktioniert wunderbar. Da legen sie sich fast jede Nacht drauf.

Und wenn du sie doch mal brüten lassen möchtest, dann nimm lieber so ne offene Kanariennestunterlage aus Plastikgitter oder 'nen verzweigten Ast und lass deinen Zebrahahn mal so ein richtig schönes Nest selbst bauen!
Meiner baut ein riesiges Kugelnest (15-20cm Durchmesser) mit angedeuteter Einschlupfröhre aus Kokosfasern(glatte!! und auf ca.10-15cm geschnitten) und Gras, mit Federn und weißen Papierfetzen als Innenausbau. Die Papierfetzen rupft er sich immer von der Zeitung ab....
Da kannst Du viel mehr vom natürlichen Verhalten deiner Vögel beobachten und sie sind auch mal ne Zeit lang beschäftigt.
Aber mit mehreren ZF brüten würde ich bei deiner Käfiggröße eh nicht machen. Da sind sie einfach nicht ungestört genug und können sich nicht ausreichend aus dem Weg gehen. Die Nester sind ja noch nicht mal einen Meter voneinander entfernt. Wenn du dann bedenkst, dass sie in Freiheit in benachbarten Bäumen/Büschen brüten, die häufig viele Meter auseinander liegen....

Grüße,
kv
 
Huhu!

Also brüten tun sie schon im Sommer (Eier werden aber durch Plastikeier ersetzt). Das klappt ohne Probleme, Zopf gibt es so gut wie nie. Nur Kücken ausbrüten dürfen sie nicht. Nester sind ja draußen und werden draußen desinfiziert, und wenn desinfiziere ich die Bodenschale, denn die hat trotz ständigem Waschen komische Stellen bekommen, die nicht mehr so ganz sauber wirken. Die Vögel aus der Voliere rauszunehmen ist jetzt so unter der Zeit nicht möglich. Die Bande ist vom Umsetzen im Sommer und im Herbst immer sehr gestresst, deswegen wird die ganze Voliere nur da komplett geschrubbt und unter dem Jahr halt nur mit heißem Wasser und Schwamm. Ich fande nur sämtliche Bast- (Nester) und Holzteile (welli Spielzeug), durch die feinen Poren so unhygienisch, denn ich weiß nicht ob heißes Wasser das richtig reinigt. Das wollte ich hauptsächlich desinfizieren. Aber der Tipp mit den Brettern ist es ne gute Idee. Ich glaub so was muss ich mir auch basteln. Da werd ich demnächst mal in den Baumarkt tigern und gucken gehen. Grüße
 
So ein kleiner Tipp,
ein billiges Desinfektionsmittel ist,
man kauft sich Spiritus und mischt das mit destilliertem Wasser im Verhältnis 70/30 also 70% Spritus und 30% dest. Wasser.
Das ganze geht auch mit normalem Wasser, aber bei dest. Wasser bleiben halt nach dem Trocknen keine Kalkflecken zurück.
Dieses ganze gibt man in eine Sprühflasche und schon kann man loslegen.

Grüße

Mad :prima: :0-
 
Thema: Welches Mittel zur Nestdesinfektion?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben