welches nest ist besser??

Diskutiere welches nest ist besser?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo ich wollte mal wissen welches nest besser ist für zebrafinken?? bild 1 ??? oder bild 2 ???
M

mone51004

Guest
hallo
ich wollte mal wissen welches nest besser ist für zebrafinken??
bild 1 ???
oder bild 2 ???
 

Anhänge

  • 776_gr.jpg
    776_gr.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 183
  • 777_gr.jpg
    777_gr.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 241
und welche??
ich kenne sonst nur noch die hier.
und da habe ich gehört die sollen nicht gut sein.
 

Anhänge

  • 222222.JPG
    222222.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo mone51004,

die ZF werden wohl den halboffenen Nistkasten lieber mögen (Bild 2). Außerdem kann man dort besser Nestkontrollen durchführen.
Die Bambus- oder Bastnestchen haben leider selten die erforderliche Größe, um 4-6 Jungvögeln genügend Platz zu bieten. Wenn der Nistkasten oben geöffnet werde kann, lässt er sich auch ziemlich gut reinigen.
Wenn Du Deinen Zebrafinken ein wenig mehr Spaß am Bauen gönnen möchtest, biete ihnen mal nur eine Nestunterlage an (z.B. großes Kanariennest), die Du ein wenig im Gestrüpp versteckst. Du wirst sehen, Zebrafinken sind wahre Baumeister - sie können die Nestkugel auch ganz alleine fertigen.

MfG,
Steffi
 
Nur diese selbstgebauten Nester sind recht schwierig zu kontrollieren darum würde ich auch zu den halboffenen Nistkästen greifen, keinesfalls aber zu den Bambuskörbchen!
Welche ZF-Nester meinst du Rasti?
 
Diese Korbnester sind der letzte Schrott.
Entweder bauen die ZF so hoch, das Einflug und Nestmulde auf gleicher Höhe liegen, so das Eier und Junge beim Abfliegen herausgerissen werden, oder man kann kaum eine Nestkontrolle durchführen, bezw. Jungvögel zum Beringen entnehmen.
Ihren Bautrieb können sie auch nicht ausleben.
Der halboffene Nistkasten sollte aber eine schmalere Öffnung haben.
Gibt es auch zu kaufen.
Nistkästen miit rundem, kleinem Einschlupfloch werden nicht so gern genommen, sondern eher halboffene Nistkästen.
 
hi
ich habe 5 pörchen ZF und die "korbnester " wurden alle angenommen oder sie haben sich selbst welche gebaut!!!:zustimm: :zustimm:
 
Thema: welches nest ist besser??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben