Welches Nestmaterial?

Diskutiere Welches Nestmaterial? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Vogelfreunde, heute habe ich beobachtet wie eins meiner Kanarienweibchen angefangen hat eine Feder zwischen einer Astgabel zu legen ......

  1. #1 JamSession, 08.07.2004
    JamSession

    JamSession Guest

    Hallo Vogelfreunde,

    heute habe ich beobachtet wie eins meiner Kanarienweibchen angefangen hat eine Feder zwischen einer Astgabel zu legen ... immer und immer wieder. Natürlich fiel die Feder wieder zu Boden. Es hatte den anschein, als das sie anfangen wollte ein Nest zu bauen. Leider hatte ich Heute kein Nistmaterial da und so legte ich ein paar Baumwollfäden auf den Esstisch. Nach kurzem Rundflug schnappte sie sich die Fäden und versuchte sie wieder zwischen dieser Astgabel zu platzieren.

    Meine Fragen:

    - Will sie wirklich ein Nest bauen, oder ist es Langeweile bzw. ein Spiel?

    - Wenn ja, mit welchem Nistmaterial kann ich sie unterstützen?

    - Ich habe noch ein Nest aus Draht mit Basteinlage, sollte ich diese reinhängen?

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
    Im Voraus schonmal ein Danke an Euch. :)

    Jam
     
  2. sushi

    sushi Guest

    ja so benehmen sich die hennen, wenn sie ein nest bauen wollen. ob du sie bauen lassen solltest, weiss ich nicht so recht. eigentlich ist es dafür nicht mehr die zeit, jetzt oder zumindest bald geht üblicherweise nämlich schon die mauser los.Deine henne scheint ein bisschen aus dem biorhythmus zu sein. hat der käfig tageslicht? das sollte er haben, denn das verhalten des vogels richtet sich sehr nach der jahreszeit (lichtdauer und -intensität). hat der vogel immer nur lampenlicht, kommt er leicht aus dem rhythmus. um diesen wieder ins lot zu bringen, wäre es vielleicht besser, die henne jetzt nicht mehr brüten zu lassen (wenn du es verhindern kannst).
     
  3. #3 Zugeflogen, 09.07.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    wie sushi schon sagte, die brutzeit ist so gut wie vorüber. du solltest den vogel nichtmehr brüten lassen.

    doch zu deiner frage:
    nistmaterial ist:
    - sharpie
    - tempotücher (zerissen)
    - alles, was die hennen wärend des freifluges oder in der voliere für geeignet halten

    dabei kommt es auf die henne selber an, was sie nimmt. ich habe henne, die mit sharpie absolutnicht zurechtkommen, es gibt aber auch welche, die die tempos nicht mögen,
     
Thema:

Welches Nestmaterial?

Die Seite wird geladen...

Welches Nestmaterial? - Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht???

    Welches Geschlecht???: Hallo kann mir bitte Jemand sagen, ob das 2 Täuber sind? [ATTACH] [ATTACH] Würde mir von einem Züchter als Paar verkauft, aber ich denke fast...
  2. Welches Gewölle ist das?

    Welches Gewölle ist das?: Hallo, Habe heute dieses Gewölle gefunden. Es lag an einer alten Scheune, direkt unter dem Uhlenloch, welches aber verschlossen ist. [ATTACH]...
  3. Welches Nest ist das?

    Welches Nest ist das?: Hallo zusammen, ich habe diese zwei Nester in einem Baum an der Uferböschung des Main gefunden. Nun würde es mich interessieren welcher Vogel...
  4. Welches Geschlecht????

    Welches Geschlecht????: Hi! Mein blauer Wellis sieht aus wie ein Hahn. Beim Grünen bin ich mir unsicher. Er hat zwar ein weißen Saum um seine Nasenlöcher, aber ich wollte...
  5. welches Obst für Pfaufasane?

    welches Obst für Pfaufasane?: abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo zusammen, Was für Obst füttert ihr euren Grauen Pfaufasanen ? Lg Carsten