Welches Nestmaterial?

Diskutiere Welches Nestmaterial? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, heute habe ich beobachtet wie eins meiner Kanarienweibchen angefangen hat eine Feder zwischen einer Astgabel zu legen ...
J

JamSession

Guest
Hallo Vogelfreunde,

heute habe ich beobachtet wie eins meiner Kanarienweibchen angefangen hat eine Feder zwischen einer Astgabel zu legen ... immer und immer wieder. Natürlich fiel die Feder wieder zu Boden. Es hatte den anschein, als das sie anfangen wollte ein Nest zu bauen. Leider hatte ich Heute kein Nistmaterial da und so legte ich ein paar Baumwollfäden auf den Esstisch. Nach kurzem Rundflug schnappte sie sich die Fäden und versuchte sie wieder zwischen dieser Astgabel zu platzieren.

Meine Fragen:

- Will sie wirklich ein Nest bauen, oder ist es Langeweile bzw. ein Spiel?

- Wenn ja, mit welchem Nistmaterial kann ich sie unterstützen?

- Ich habe noch ein Nest aus Draht mit Basteinlage, sollte ich diese reinhängen?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Im Voraus schonmal ein Danke an Euch. :)

Jam
 
ja so benehmen sich die hennen, wenn sie ein nest bauen wollen. ob du sie bauen lassen solltest, weiss ich nicht so recht. eigentlich ist es dafür nicht mehr die zeit, jetzt oder zumindest bald geht üblicherweise nämlich schon die mauser los.Deine henne scheint ein bisschen aus dem biorhythmus zu sein. hat der käfig tageslicht? das sollte er haben, denn das verhalten des vogels richtet sich sehr nach der jahreszeit (lichtdauer und -intensität). hat der vogel immer nur lampenlicht, kommt er leicht aus dem rhythmus. um diesen wieder ins lot zu bringen, wäre es vielleicht besser, die henne jetzt nicht mehr brüten zu lassen (wenn du es verhindern kannst).
 
hallo,

wie sushi schon sagte, die brutzeit ist so gut wie vorüber. du solltest den vogel nichtmehr brüten lassen.

doch zu deiner frage:
nistmaterial ist:
- sharpie
- tempotücher (zerissen)
- alles, was die hennen wärend des freifluges oder in der voliere für geeignet halten

dabei kommt es auf die henne selber an, was sie nimmt. ich habe henne, die mit sharpie absolutnicht zurechtkommen, es gibt aber auch welche, die die tempos nicht mögen,
 
Thema: Welches Nestmaterial?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben