Welches Nistmaterial für Kapuzenzeisige?

Diskutiere Welches Nistmaterial für Kapuzenzeisige? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Züchter in Deutschland Ich lebe in Neuseeland. Endlich, nach vielen Jahren Suche, konnte ich nun ein Pärchen Kapuzenzeigige erwerben...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo liebe Züchter in Deutschland

Ich lebe in Neuseeland. Endlich, nach vielen Jahren Suche, konnte ich nun ein Pärchen Kapuzenzeigige erwerben. Diese Vögel sind bei uns extrem selten und kosten auch immer noch sehr viel. Wir dürfen leider keine Vögel importieren, deshalb die Seltenheit. Denn wir haben nur 4,5 Mio Einwohner und Vogelzüchter sind ohnehin selten.

Aber nun meine Frage. Bei uns ist es jetzt Frühlingsanfang und das Weibchen interessiert sich nun für Nistmaterial. Aber sie wirft alles aus dem Nest. Ich habe das Gefühl, dass ihr das Material nicht zusagt. Ich verwende trockenes Gras aller Arten, auch sehr feines, und auch Scharpie. Scharpie beachtet sie überhaupt nicht.
Nun meine Frage: Was verwendet ihr? Wollen sie feines oder grobes Material oder vielleicht auch Moos oder Felchten?
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.


Übrigens: Bei uns wurden sie noch nie mit einer anderen verwandten Art vermischt. Unsere Vögel sind also alle noch rein, so wie die Wildart. Sie sind sehr klein, nur wenig größer als Zebrafinken. Die Farbe ist tiefes Rot, auch ohne jede Farbfütterung. Gebe allerdings täglich Grünfutter.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Werner
 
guten morgen,

also mein pärchen kapuzen hat ihr nest komplett mit dunkler kokosfaser zugebaut und ausgepolstert wurde zum schluss mit scharpie. helle kokosfaser und dergleichen wurde liegen gelassen.
 
Außen grob (Sisal, Kokos, Scharpie), innen fein (Jute, Baumwolle, Kapok, Filz-Nesteinlagen zum Zerrupfen mit Wäscheklammer am Gitter angeboten werden bei meinen Zeisigen favorisiert). Wenn das Weibchen voll im Trieb ist und ihr die Nistgelegenheit und der Neststandort zusagen, ist das Nistmaterial eher nebensächlich, daher würde ich diese 3 Faktoren zuerst untersuchen, bevor Du das Nistmaterial änderst.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Werde das Nest etwas tarnen. Im Moment balzt der Hahn kräftig (er ist leider schon 7 Jahre alt, aber noch adtiv! Das Weibchen ist 1 Jahr alt), aber das Weibchen ist wohl noch nicht ganz so weit. Ich hoffe natürlich auf einen Erfolg, weil bei uns wirklich jeder Vogel zählt. Soviel ich weiss, haben wir nur noch 5 Züchter. Ich wäre dann der sechste. Inzucht ist natürlich auch ein großes Problem. Aber ich denke, unsere Vögel sind alle noch sehr vital.
Leider sind die Züchter über das ganze Land verteilt, was den Austausch sehr erschwert. Bis zum nächsten Züchter in Auckland muss ich mehr als 5 Stunden fahren. Alle anderen sind noch weiter weg oder sogar auf der Südinsel. Dorthin braucht man mit dem Auto 3 Tage. Fliegen wäre natürlich schneller, aber sehr teuer. Und dann ist man erst am Flughafen und müsste ein Auto mieten, um zum Züchter zu kommen, der irgendwo im Hinterland lebt. Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es habt!

Schöne Grüße nach Deutschland
Werner
 
Thema: Welches Nistmaterial für Kapuzenzeisige?

Ähnliche Themen

Indische Pfau
Antworten
5
Aufrufe
3.251
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
4
Aufrufe
5.586
Fynnicat
F
R
Antworten
5
Aufrufe
1.048
Laubenpieper
L
Zurück
Oben