Welches Nistmaterial?

Diskutiere Welches Nistmaterial? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Meine Bourkesittiche Henne bekommt Hobelspäne. Aber diese ist komplett verschwunden aus dem Nistkasten. Die Eier liegen auf dem Boden. Lg
S

Sonnenblume

Mitglied
Beiträge
54
Meine Bourkesittiche Henne bekommt Hobelspäne. Aber diese ist komplett verschwunden aus dem Nistkasten. Die Eier liegen auf dem Boden.

Lg
 
Neophemen, wie auch Bourkes. säubern den NK vor der Eiablage.
Man kann nach der Ablage des ersten Eies wieder Hamsterstreu etc . (möglichst weiches Material) einbringen. Sie scharren dann nicht mehr.
Gruß
 
Meine Bourkesittiche Henne bekommt Hobelspäne. Aber diese ist komplett verschwunden aus dem Nistkasten. Die Eier liegen auf dem Boden.

Lg

hi, du hast den falschen kasten! wenn die henne die streu rausschafft ist der kasten zu flach. sie will dann einfach nur tiefer in den kasten.
ideal für bourkes sind schmale hohe kästen mit etwa 16x16 bis 20x20 cm grundfläche und einer höhe von 25-30cm. da kann man dann auch eine gute schicht hobelspäne rein tun.
neu 152.jpg

Neophemen, wie auch Bourkes. säubern den NK vor der Eiablage.Gruß

dann machen meine irgendwas falsch. da muss ich die kästen immer reinigen!

Man kann nach der Ablage des ersten Eies wieder Hamsterstreu etc . (möglichst weiches Material) einbringen. Sie scharren dann nicht mehr.

das ist auch die beste möglichkeit wie man die brut beenden kann. denn wenn du pech hast gibt die henne dann die brut auf.
 
Wenn das bei 100 Bruten noch nicht passiert ist, so wird es auch in Zukunft nicht passieren.
Hochformat nehme ich nicht, da dann Nestkontrollen problematisch werden: Wenn ich den Deckel öffne und schieren will, so muß ich die Henne von den Eiern heben.
Junge Hennen werden dann nervös und Eier könnten beschädigt werden...ergo passiert das bei Querformat nicht, weil die Henne zur Seite ausweichen kann und wenn sie nervös ist, verläßt sie den NK auf der gegenüber liegenden Seite vom Betrachter.
Also habe ich sehr pragmatische Gründe es so zu handhaben, denn ich kontrolliere nach dem Schlupf des 1. JV täglich.
Bei Hochformat bleibt der Einstreu in der Regel im NK.
Aber sicher darf jeder nach seiner Fasson glücklich werden!
Gruß
 
so wird es auch in Zukunft nicht passieren
hmm, berühmte letzte worte!

Junge Hennen werden dann nervös und Eier könnten beschädigt werden....denn ich kontrolliere nach dem Schlupf des 1. JV täglich.

da liegt aber schon ein wiederspruch in deinen worten.
wenn du tägliche nistkontrollen machst sind die vögel an dich gewöhnt. so reagieren auch junge hennen gelassen bei nistkontrollen. vorallem bourkes sehen sowas immer entspannt.
ich züchte ja nun auch nicht erst seit gestern und ich kontrolliere meine bruten ebendfals täglich. wobei meine bourksittichhennen das immer sehr entspannt sehen. ich kann sie bei der nistkontrolle einfach vom gelege heben, fliegen lassen oder in der hand behalten und sie wieder zurücksezten ohne das sie panik machen. auch hat da der kleine kasten den vorteil das sich die henne darin sicher fühlt und nicht mit eiern rumschmeißt. selbst wenn wirkt die einstreu dann dämpfent.
 
Nach dem Schlupf des 1. JV kontrolliere ich täglich...habe ich das geschrieben?
Zum Schieren muß ich die Henne von den Eiern heben...habe ich das geschrieben?
Wo ist da ein Widerspruch?
An sich sind meine Angaben überhaupt nicht widersprüchlich!!
Gruß
 
das ist doch noch keine stunde her. oder liest du deine eignen beiträge nicht?

du hast die aussage getroffen das du tägliche nistkontrolle machst und das deine henne dabei panisch die eier zerdreschen würden wenn du in senkrechten nistkästen brüten würdes!

wobei ich dann feststellen musste das wenn du täglich deine nistkästen kontrollierst wären die vögel an dich gewöhnt und würden das entspannt sehen. was bourkes im allgemeinen immer machen.

weiter möchte ich darauf jetzt nicht eingehen denn das hilft keinem wirklich weiter.
 
Wenn das bei 100 Bruten noch nicht passiert ist, so wird es auch in Zukunft nicht passieren.
Hochformat nehme ich nicht, da dann Nestkontrollen problematisch werden: Wenn ich den Deckel öffne und schieren will, so muß ich die Henne von den Eiern heben.
Junge Hennen werden dann nervös und Eier könnten beschädigt werden...ergo passiert das bei Querformat nicht, weil die Henne zur Seite ausweichen kann und wenn sie nervös ist, verläßt sie den NK auf der gegenüber liegenden Seite vom Betrachter.
Also habe ich sehr pragmatische Gründe es so zu handhaben, denn ich kontrolliere nach dem Schlupf des 1. JV täglich.
Bei Hochformat bleibt der Einstreu in der Regel im NK.

Aber sicher darf jeder nach seiner Fasson glücklich werden!
Gruß
Immer schön genau lesen und nichts hinein interpretieren was ich nicht geschrieben habe!!!!!
 
Ich habe einen hohen Nistkasten ich weis nicht wie sie die Hobelspäne da raus bekommt. Sie hat in dem Nistkasten erfolgreich 3 Babys gross gezogen.
 
Na, wenn die Brut doch ohne Probleme verlief, muß man sich doch um den Eintreu keine Gedanken machen. Muß allerdings sagen, daß ich eine zugekaufte. Henne habe, die auf Hochformat geprägt ist (nimmt kein Querformat an)..hier ist der Einstreu (Hamstereinstreu) noch komplett vorhanden. Höhe 30cm..Einschlupf 22cm Höhe. Grundfläche 14x14cm. Innenseite unter dem Einschlupf 2 Holzleisten angeleimt..damit die Henne den Kasten leicht verlassen kann und auch nicht von oben auf die Eier hopst.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganzen Brutkästen hatten eine Brutmulde und innen waren die Brutkästen mit Draht , so könnten die Vögel besser aus dem Brutkasten klettern.
 
Geht ja auch...für mich waren die Holzleisten aber schnell anzubringen. (Leim)
Gruß
 
Da war aber immer Hobelspäne drinn.
Beim letzten mal als die Babys da waren habe ich Hobelspäne reingemacht. Sie hat die Babys nicht mehr versorgt und sie sind gestorben.
Ich habe die gleiche Hobelspäne wie zuvor.






Na, wenn die Brut doch ohne Probleme verlief, muß man sich doch um den Eintreu keine Gedanken machen. Muß allerdings sagen, daß ich eine zugekaufte. Henne habe, die auf Hochformat geprägt ist (nimmt kein Querformat an)..hier ist der Einstreu (Hamstereinstreu) noch komplett vorhanden. Höhe 30cm..Einschlupf 22cm Höhe. Grundfläche 14x14cm. Innenseite unter dem Einschlupf 2 Holzleisten angeleimt..damit die Henne den Kasten leicht verlassen kann und auch nicht von oben auf die Eier hopst.
Gruß
 
Ich hatte eh geschrieben, wenn das 1. Ei gelegt ist!!
Und wenn die Brut doch ohne Einstreu glatt verlief (ich wiederhole mich hier noch einmal) muß man ja auch nicht unbedingt drauf bestehen!!

Ich habe später sogar ein paar mal von Hamsterstreu auf angetrockneten Rasenschnitt gewechselt, ohne das dies übel genommen wurde.
Vielleicht sind ja auch andere Gründe für die Verweigerung der Fütterung maßgeblich.
Schließlich ist ja auch die Unterbringung von großer Bedeutung.
Gruß
 
Thema: Welches Nistmaterial?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
209
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
446
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
352
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.475
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.590
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben