Welches Obst und Gemüse mögen eure am liebstn ?

Diskutiere Welches Obst und Gemüse mögen eure am liebstn ? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Ich bin ja noch nicht so lange MoPa Halterin und probiere mich noch quer durch den Obst und Gemüegarten um heraus zu finden was den Geiern am...

  1. IlonaundCo

    IlonaundCo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja noch nicht so lange MoPa Halterin und probiere mich noch quer durch den Obst und Gemüegarten um heraus zu finden was den Geiern am besten mundet.

    Beim Obst sind die Favoriten: Trauben, Feigen, Banane, Birne, Pflaumen, Nektarine, Erdbeeren

    gefressen, aber ohne sonderliche Begeisterung wird: Apfel, Kiwi, Aprikose, Kirschen




    Beim Gemuse ist der unangefochtene Favorit die Karotte (wenn ich eine frische in den Käfig hänge gehen sie freiwillig wieder rein)

    anderes Gemüse fressen sie zwar, aber ohne die Begeisterung wie bei den Karotten: Rote Beete, Mangoldstrunk, Tomaten, Gurken, Paprika

    gekochtes wie Blumenkohl, Kartoffeln, Broccoli bekommen sie auch schon mal in kleinen Mengen, matschen damit aber mehr rum wie sie fressen



    Auf was stehen eure besonders?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hannelucci

    hannelucci Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich
    hallo Ilona !
    meine mögen beim obst auch am liebsten bananen ,äpfel .birnen ,weintrauben,alle mögliche beeren , Kiwi und Gemüse karotten paprika,salat sehr gerne nehmen sie gurken, zuchini , im winter mandarinen und orangen beim obst.....das fressen alle mopas und amas:+klugsche
    liebe grüsse christa mit ihrer süssen grünbande:zwinker:
     
  4. greenkongo

    greenkongo Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ulm
    Meine fressen am Allerliebsten Trauben, aber auch gekochte Eier und Karotten. Eine mag am Liebsten Zucchini und der Andere knackt immer die Körner vom Inneren des Paprikas, worauf er ganz wild ist. Hirse z.B. mögen beide überhaupt nicht (Hab´s schon öfters versucht).
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,
    meine lieben besondern Weintrauben, Granatapfel, Mandarinen/Apfelsinen, Möhren, Himmbeeren.

    Von draußen gesammelte Vogelbeeren, sowie Weißdornbeeren und Hagebutten sehen auch ganz hoch im Kurs :zwinker:.
     
  6. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Ilona,

    Also meine Mohren mögen am liebsten Apfel,Trauben ( grün ),Kirschen,Papaya,Banane die darf aber nicht überreif sein weil Mohren keine glitschige klebrige Füße mögen:D
    Vom Gemüse da nehmen sie am liebsten Karotte und Stangensellerie und Zuckermais.
    Den Zuckermais friere ich immer ein,dann habe ich Vorrat.
    Genauso friere ich Hagebutten der Hundsrose ein die lieben sie über alles.Vor allem Willi und Lilly lieben sie und brauchen sie auch immer zum aufziehen ihrer Babys.
     
  7. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    meine vier Papageien sind eigentlich Allesfresser aber Obstsorten, die am meisten Dreck machen, werden sehr gerne gefressen. Dazu gehören Kirschen, Johannisbeeren und Granatapfel.

    Bis vor einigen Monaten gehörten auch noch Orangen und Clementinen dazu, doch die gibt es nicht mehr, da Pauli auf Clementinen allergisch ist.

    Bei Gemüse ist es ebenfalls so, dass alles angenommen wird. Aber auch hier werden die Karotten bevorzugt und wenn sie dann auch noch direkt neben diesem Napf, frischen Karottensaft haben, dann kann der Saft verteilt werden und die Welt ist für sie in Ordnung.

    Eines sollte man aber wirklich machen, von kleinauf den Papageien alles anbieten, damit sie sich an Frischkost gewöhnen.

    Aber auch Papageien können es lernen, dass Obst und Gemüse gut schmeckt. Pauli kannte das alles nicht, heute liebt er es.
     
  8. Richard

    Richard Guest

    Meine Langflügelpapageien sind in Sachen Obst nahezu Allesfresser. Ganz besonders gerne werden aber Hagebutten und getrocknete Feigen gefressen. Die Feigen weiche ich vorher über mehrere Stunden ein.
     
  9. #8 claudia k., 2. Oktober 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Feigen

    Das haben meine Agas heute morgen mal genauso vorgesetzt bekommen. Klein geschnitten natürlich. Der zutrauliche Hahn hat es sofort angenommen - habe ich so auch noch nicht erlebt - ich dachte heute morgen er frisst jetzt nur noch Feigen, und geht gar nicht mehr ans Körnerfutter.
    Die scheuere Henne will noch nicht. Aber wenn der Hahn schon mal Feigen frisst, wird sie nicht lange auf sich warten lassen.

    Danke für den Tip, Richard. :zustimm:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Richard

    Richard Guest

    Hallo Claudia,

    danke für die Rückmeldung!

    Hast du den Unterschied zw. eingeweichten und den getrockneten Feigen gesehen?
     
  12. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hi Richard,

    Ja, die Feigen direkt aus der Tüte sind (zu) zäh. Ich meine deswegen ist so ein Versuch in der Vergangenheit auch schon mal gescheitert.

    Interessant, mein Hahn geht immer wieder an die Feigen dran. Die haben es ihm echt angetan. :)

    Gruß,
    Claudia
     
Thema:

Welches Obst und Gemüse mögen eure am liebstn ?

Die Seite wird geladen...

Welches Obst und Gemüse mögen eure am liebstn ? - Ähnliche Themen

  1. Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht

    Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen ein Bourkesittich Paar beim Züchter geholt. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht mögen. Sie hacken zwar nicht...
  2. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  3. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  4. Obst und Gemüse - wie reichen?

    Obst und Gemüse - wie reichen?: Hallo zusammen, ich weiß, ein ähnliches Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt, aber... wer weiß: Vielleicht gibt´s ja inzwischen neue...
  5. Haltung Weißkopfpapageien

    Haltung Weißkopfpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit kurzem zwei junge Weißkopfpapageien. Zwar habe ich aus früheren Zeiten einige Sittich- und Papageienerfahrung,...