welches pferd passt zu mir

Diskutiere welches pferd passt zu mir im Pferde Forum im Bereich Tierforen; hallo.. ich wollte mal fragen welche pferderasse zu mir passen würde ... da mein traum vom eigenem pferd vielleicht auch irgendwann real wird:)))...

1. #1 ente-789, 02.05.2013
    ente-789

ente-789 Mitglied

hallo..
    ich wollte mal fragen welche pferderasse zu mir passen würde ... da mein traum vom eigenem pferd vielleicht auch irgendwann real wird:)))
    naja also ich wollte ein pferd das mit mir durch dick und dünn geht und mein freund fürs leben wird .... ich würde gerne mit ihm oft ausreiten .... gemütliche ausritte und auch so schnell es geht mit dem pferd unsere lange galoppstrecken entlang.... es sollte schon etwas größer sein ... also eigentlich schwärme ich ja für kaltblüter und friesen *-* das wäre echt das beste was mir passieren könnte...denn seitdem der reiterhof mein pflegepferd verkauft hat ging bei mir alles bergab....er war mein aller bester freund und ich bin immer gerne mit ihm spazieren gegangen....er ist schon länger weg und ich merk immer wieder wie sehr er mir fehlt....:traurig:....und ich hoffe das meine eltern zustimmen ....wir haben direckt neben an ein reiterhof und ich könnte immer nach der schule rüber gehen ... jetzt habe ich sowieso viel zu viel freizeit und ich kann nichts machen hier das würde sich mit dem pferd ja anbieten ... wäre schön wenn jemand antworten würde ... ist aber nicht so dringend ... danke schonmal im vorraus :)

lg

2. Anzeige

Schau mal hier: welches pferd passt zu mir. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fritzifrau, 02.05.2013
    Fritzifrau

Fritzifrau Foren-Guru

Hallo Ente,

willkommen bei den Pferden!

Wegen einer Rasse; es kommt beim Freund fürs Leben echt nicht auf die Rasse an, sondern auf die Art und den Charakter des Pferdes. Meistens ist es auch so, dass es sich durch Zufall ergibt, und man stolpert geradezu über seinen neuen vierbeinigen Partner, während eine geplante Suche meistens unerfolgreich endet. Also einfach mal abwarten! Ausserdem, nur mit der Zeit die man für das eigene Pferd aufbringen muss, ist es absolut nicht getan, sondern es ist auch ein sehr teures Hobby. Abgesehen vom Kauf, braucht man auch wirklich einiges an Kohle für Zubehör, Einstellgebühr, Zusatzfutter, Hufschmied, Tierarzt für Impfungen und auch für unvorhersehbare Notfälle. Glaub mir, das geht ganz schön ins Geld. Ob das Deine Eltern aufbringen können und möchten, das sollte vorher gut abgeklärt werden. Wie alt bist Du?

Aber ich verstehe Deinen Wunsch nach einem "eigenen" Pferd durchaus. Hast Du Dich im Stall schon umgehört ob jemand eine Mitreiterin sucht? Das ist auch schon so ähnlich wie ein eigenes Pferd, nur halten sich da die Kosten und auch der Zeitaufwand in Grenzen. Hör Dich einfach mal um dort, fragen kostet ja nichts. Und wenn Du nach Jahren weiterhin mit Leidenschaft bei der Sache bist, und mal Dein eigenes Einkommen hast, kannst Du Dir ja noch immer ein Pferd nehmen, und bist Dein eigener Herr.

Alles Gute und viel Glück!

Karin

4. #3 ente-789, 04.05.2013
    ente-789

ente-789 Mitglied

hallo.....
    ja die kosten für das pferd sind mir auch bewusst und ich hatte mich deshalb schon umgeschaut wo es am günstigsten aber trotzdem noch gut ist.... ja also was den stall angeht das ist eher ein zuchthof für holsteiner ..... ich weiss nicht ob ,, köhncke´´ dir was sagt... die bilde pferde aus züchten und nehem an tunieren weltweit teil und sie haben da nur mal 3 ponys gehabt wovon einer meiner war aber mittlerweile ist das auch schon vorbei....und die pferde die dort alle stehen sind nicht unbedingt für mich geeignet .... da ich auch nicht wirklich die beste reiterin bin und es mir nicht um tuniere oder so geht ... ich will einfach ausreiten und spaß haben ... und der andere hof ist total schön und da geht es glaube ich auch n icht so um tuniere und so aber da sind eher nur ponys und mittlerweile bin ich einfach zu groß und zu schwer für die...aber ich werde mal nochmal nachfragen wenn wir da sind und vielleicht haben die ja sowas wie ein pflegepferd/oder so mit dem ich klar komme auch von der größe her.... trotzdem danke für die antwort :))) ( ich bin 15)

5. Schoko

Schoko Neues Mitglied

Hi,

also Pferderassen gibt es so viele, da kommt es echt drauf an, was du möchtest. Es gibt Rassen, die sind für bestimmte Zwecke gezogen, aber innerhalb der Rassen gibt es riesige Streuungen, so dass man nicht z.B. pauschal sagen kann, alle Kaltblüter sind ruhig, alle Vollblüter gehen schnell durch usw. Es kommt z.B. auch noch darauf an, wie Pferde gehalten werden. Ich kannte einen Araberhengst (!), der in der Reittherapie eingesetzt wurde. Dieses Pferd wurde, neben guter Erziehung, aber auch den ganzen Tag mit Artgenossen im Auslauf gehalten. Dadurch hat sich bei hm keine überflüssige Energie angestaut.
    Was genau, willst du also mit deinem Pferd anstellen? Mal ein Foheln ziehen, doch mal zum Tunier, Wanderausritte,im Gelände auch mal über kleinere Hindernisse, braucht dein Pferd besondere Trittsicherheit, mal ne kleine Distanz, Fahren, andere Leute reiten lassen, will ich mein Pferd selbst ausbilden (Alter, Ausbildungsstand beim Kauf),viel ohne Sattel rumflitzen und und und...
    Und du bist 15 Jahre, d.h. du hast deine Ausbildung/Studium noch vor dir. Viele Pferde werden genau dann wieder abgegeben, weil sich Ausbildung/Lernen und Pferd und Kosten oft doch nicht vereinen lassen. Und bedenke, dass bei einer Kolik oder einer adern klinischen Behandlung schnell mal mehrere tausend Euro anfallen können.
    Klatblüter finde ich übrings auch supi, aber bedenke, dass es nicht immer einfach ist, Ausrüstung in XXL zu bekommen. Und mit langen Galloppstrecken sind Klatblüter überfordert, dafür sind sie einfach nicht gebaut, durch die vielen Muskeln ermüden sie schneller als z.B. Warmblüter. Dann wären eher leichte Kaltblüter , evt. schwere Warmblüter was für dich. Auch bei den Ponies gibt es tollte Rassen, die für Freizeitreiter gut geeignet sind und optisch den Friesen ähneln...
    Also überleg dir bitte genau, ob ein Pferd zum jetzigen Zeitpunkt auch in 15 bis 20 Jahren noch Sinn macht und wenn ja, was genau du von deinem Pferd möchtest, dann kann man mal schauen welche Rassen tendenziell dafür geeignet sein könnten.

Grüße Schoko

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: welches pferd passt zu mir
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches pferd passt zu mir

Die Seite wird geladen...

welches pferd passt zu mir - Ähnliche Themen

1. Welche Vogelart passt zu mir

Welche Vogelart passt zu mir: Hallo! Ich möchte mir gerne im kommenden Jahr eventuell einen bzw zwei Vögel zulegen, und bin mir noch unschlüssig welche Art es genau werden...
  2. Neue Beleuchtung- passt das so?

Neue Beleuchtung- passt das so?: Hallo ihr Lieben, Meine Sperlingspapageien haben jetzt lange mit der Arcadia Compact Lampe gelebt, da ich der Werbung geglaubt habe, dass die...
  3. Welcher Vogel passt zu mir ?

Welcher Vogel passt zu mir ?: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit meiner Oma zusammen in einem Mehrfamilienhaus. Ich selbst bin...
  4. Ab welchem Alter passt eine Zusammenführung?

Ab welchem Alter passt eine Zusammenführung?: Hallo Ich habe seit einer Woche 2 junge Wellensittiche beides männchen und beide noch sehr jung ein halbes Jahr sind sie alt. Ihren ersten...
  5. Welcher Vogel "passt" zu mir?

Welcher Vogel "passt" zu mir?: Hey! Ich bin neu hier, nehmt mir Fehler bitte nicht allzu übel. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir Vögel anzuschaffen. Bis jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden