Welches sind eigentlich die kleinsten Gänse?

Diskutiere Welches sind eigentlich die kleinsten Gänse? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hab schon im Netz nach den kleinsten Gänsen gesucht. Leider fehlen bei vielen Arten die Angaben zu Größe und Gewicht.
R

russenprinz

Neuling
Beiträge
24
Hab schon im Netz nach den kleinsten Gänsen gesucht. Leider fehlen bei vielen Arten die Angaben zu Größe und Gewicht.
 
Hallo Felix,
ich danke Dir vielmals. Die Mähnengänse sollen ja auch relativ pflegeleicht und zutraulich sein. Das klingt sehr gut.

MfG
Ulli
 
Die Mähnengänse heißen zwar Gans, gehören aber eigentlich zu den Glanzenten. Unter den eigentlichen Gänsen sind die Zwergbläß die kleinsten, wobei die Rothals-, Dunkle Zwergkanada-, Zwergschnee oder Ringelgans nicht soooo viel größer sind...
 
Danke Mergus! Man lernt nie aus. Bei den Pfeifgänsen ist das ähnlich. Die gehören doch auch zu den Enten - oder?
Mir geht es um Tiere, die im Verhalten den normalen Hausgänsen und Höckergänsen ähneln.
 
Stimmt, Pfeifgänse haben auch die Bezeichnung "Gans" im Namen. Aber wenn man sich den Wissenschaftlichen namen anguckt (Dendrocygna ^= "Baumschwan") sieht man, dass Pfeifgans nicht ganz korrekt wäre. Sie sind relativ nahe verwand mit Ruderenten, bilden aber eine eigene Familie.
Aber im Reich des Wassergeflügels gibt es ja noch mehr Familien: Schwäne, Feldgänse, Meeresgänse, Spiegelgänse, Kasarkas, Schwimmenten, Glanzenten, Tauchenten, Meeresenten, Säger,....
Die Systematik ist da ein Thema für sich und auch nicht immer so einfach zu erkennen weg in welche Familie gehört...

Zum Thema Verhalten wie Hausgänse: Hausgänse sind die domestizierte Form der Graugans. Daher kommen diese dem Verhalten der Hausgänse am nähsten. Aber auch die anderen Feldgänse sind recht ähnlich im verhalten. Man darf dabei nur nicht vergessen dass es sich dabei um Wildarten handelt die nicht domestiziert sind und noch viele Verhaltensweisen der Wildtiere haben wie z.b. die Monogamie.
 
Deshalb hatte ich mich vor der Stallpflicht für Höckergänse entschieden. Damit hatte ich echt viel Spaß. Meine Warzenenten sind zwar umweltfreundlich aber im Verhalten sind sie den Gänsen ziemlich fremd.
 
Hallo!

Bedenke auch, dass Wildgänse viel mehr mit dem Körper sprechen und viel agiler sind als Haus- und Höckergänse.
So erkennt man viele Verhaltensweisen wieder, aber sooo direkt zu vergleichen mit den domestizierten Formen sind sie nicht. Hole Dir also vielleicht lieber eine kleine Hausgansrasse, oder wären die zu laut, bzw. bräuchten die zu viel Platz?

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,
leider sind die Hausgänse zu groß. Unter diesen waren die Höckergänse schon die kleinsten (leichtesten). Sie waren aber auch zu laut für die Stadt. Tagsüber stört das hier niemanden. Aber wenn nachts ein Pächter sein Auto aus der Garage holen wollte, dann gabs erstmal ein lautes Trompeten auf dem Hof und alle waren wach. Im Gegensatz dazu gab es bei ständigen Bewohnern keinen Terror. Die Bewohner wurden bereits am Hoftor erkannt und höchstens freundlich begrüßt.
 
Zwergblässgänse sind zwar klein aber auf keinen fall die kleinsten bzw leichtesten unter den Gänsen. Rothalsgänse werden wohl die kleinsten und leichtesten sein, manche Ringelgänse sind auch nicht viel schwerer aber im Durchschnitt denke ich das Rothalsgänse die "kleinsten" sind. lg
 
ich würde dir zu Mähnengänsen raten, wie gesagt, sind zwar keine Gänse dafür sind sie klein, leise und sehen Gänsen sehr änlich...

MFG
 
Hallo David,
vielen Dank für Deinen Rat. Höchstwahrscheinlich werden es bei mir auch Mähnengänse werden. Ich muss dann nur noch sehen, woher ich möglichst junge Tiere oder Bruteier bekomme. Die Gänse sollen bei mir aufwachsen und sich somit an mich und ihr Gehege gewöhnen.

MfG Ulli
 
Zwergblessgänse sind "relativ" ruhig und klein und auch den Graugänsen nicht ganz unähnlich. Mähnengänse sind vom Verhalten her komplett anders - lg
 
Hab mir mal die Zwergblässgans bei Wikipedia angesehen. Sie gefällt mir, doch dort schreibt man von einer Ausnahmegenehmigung. Wie ist das gemeint? Ist das eine Art Cites wie beim Papagei?
Wieviel würden Jungtiere oder auch Bruteier kosten?
 
In Österreich braucht man nichts dafür, wie das in Deutschland ist kann ich dir leider nicht sagen. Jungtiere sind nicht sehr teuer, da es sich um sehr beliebte Gänse handelt. Denke so zwischen 50 - 70€ pro Tier.
 
anser, ich danke Dir erstmal. Vielleicht kann mir noch jemand helfen und was zur deutschen Gesetzgebung schreiben.
 
Moin, russenprinz,

zu den kleinsten Gänsen zählt die "Dunkle Zwergkanadagans" (Branta canadensis minima).

Das ausgewachsen Körpergewicht der Geschlechter liegt zwischen 1200 bis 1600g.

Die Flügellänge liegt zwischen 330 - 370 mm.


Die sehr hübsche Rothalsgans (Branta ruficollis) ist geringfügig größer.

Gruß
arno2
 
Thema: Welches sind eigentlich die kleinsten Gänse?
Zurück
Oben