Welches Spielzeug für unsere Kanaries???

Diskutiere Welches Spielzeug für unsere Kanaries??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allezusammen!!! Welches Spielzeug soll ich meinen Kanaries anbieten. Wenn ich ein Seil rein hänge, welches?? Normale Packetschnur?? Hab...
O

Otti

Guest
Hallo allezusammen!!!

Welches Spielzeug soll ich meinen Kanaries anbieten. Wenn ich ein Seil rein hänge, welches?? Normale Packetschnur??
Hab kürzlich gelesen, das jemand eine Papprolle reingehängt hat und es seinen Kanaries gut gefallen hat. Haben wir auch probiert, sie waren sehr ängstlich und saßen im völlig anderen Eck und bewegten sich kaum mehr!!!

Hatten auch schon einen Ball für den Boden reingelegt, der interessierte genau so wenig. Die schaukel benutzt nur das Männchen. Dann haben wir noch eine Glocke von oben runterhängen, damit kämpft nur sie des öfteren.

Welche Zweige kann ich ohne bedenken rein hängen??

Grüßle :0-
 
Hallo Otti,

kauf Deinen Kanaries doch eine Eisenbahn!

Mir scheint Du hast noch nicht begriffen, daß das Tiere sind.
Du solltest lieber darauf achten, daß sie vernünftig ernährt werden
und entsprechend Platz haben.
 
HeinzH schrieb:
Hallo Otti,

kauf Deinen Kanaries doch eine Eisenbahn!

Mir scheint Du hast noch nicht begriffen, daß das Tiere sind.
Du solltest lieber darauf achten, daß sie vernünftig ernährt werden
und entsprechend Platz haben.
Dem ist nichts hinzuzufügen! :0-
 
Hallo Otti,

Freiflug wird hier als liebstes "Spielzeug" angenommen - damit wird die Neugier befriedigt und die Kleinen sind Bestens beschäftigt :D

viele Grüße
Sabine
 
Hallo Otti,...

"Spielsachen".... sind dann eher war für Sittiche und Papageien,...
Kanarien KNABBERN unheimlich gern,... mach ihnen nen OBST/Gemüsespieß, Blattsalat frisch gewaschen lieben sie auch oder Baden... frische zweige von Obstbäumen mit Blättern dran die sie Abkabbern können,... oder einfach mal n BÜSCHEL Gräser (musst dich aber beeilen,.. der winter kommt *Zwinker*)
.... das ist ihr liebstes Spielzeug,.. neben viel Fliegen!!!! ;)

...... Wieviele Kanarien hast du?? Ein Pärchen???... am wohlsten fühlen sie sich in nem kleinen schwarm,... da gehen die dann richtig auf!!! ....... :jaaa:
 
Ja klar hab ich ein Pärchen. Obst und Gemüse bekommen sie genug, auch fehlt es nicht am freiflug, wollte nur was in den Käfig hängen. Sorry, wenn ich die Tiere schier umgebracht hätte!!!! Ich glaub man darf hier nur was fragen wenn man Züchter oder Kanarienvogel Experte ist. Sorry, aber das mußte ich mal los werden. Ihr habt doch auch nicht alles von Anfang an gewußt oder. Mir sind meine Kanaries heilig.
Grüßle
 
Hallo Otti,

nicht gleich beleidigt sein! Du hast doch schon so viele Antworten bekommen, auch in dem anderen Thema. Ein "dummer" Spruch ist halt ab und zu mal dabei. Aber Du hast recht, man kann ja auch nicht alles wissen.
 
Hallo Otti,

Futtersuche ist eine beliebte Beschäftigung für Vögel. Versuche mal das Futter etwas schwieriger erreichbar zu machen, aber so, daß sie es auch noch finden können.

Ein paar Körner in Buchenholzgranulat eingestreut sorgt schon mal für lange Beschäftigung.

Auf Bast zum Knabbern würde ich verzichten, auch wenn man das oft auf Bildern in Volieren oder Käfigen sieht, da können sie sich ganz böse drin aufhängen oder mit den Füßen verheddern.

Korkrinde wird auch gern bearbeitet.

Ungespritzte Obstbaumäste kannst Du bedenkenlos anbieten. Auch Haselnuß und Weide sind ungiftig.
 
Hallo Otti!

Auch über die Suchfunktion wirst Du einiges finden, wir haben hier schon oft was zum Thema Beschäftigungstherapie geschrieben.
 
hallo,

schau mal in den priol in die bastelecke, dort gibt es einiges an zubehör.

solche futterspiele sind sehr beliebt. befestige einmal futter so, dass sie dieses anfliegen müssen und nicht von einer stange aus drankommen. da haben sie dann auch einiges zu tun;)
 
Genau

:) ich habe auch Spielzeug für den Freiflug gebaut. Bau am besten einen kleinen Spielplatz fürs Zimmer, da haben sie auch im Käfig mal ruhe und können den Freiflug voll und ganz genießen. :D
 
Hallo Otti,

ich bin zwar auf dem Gebiet der Kanarien noch ein Neuling aber meinen 2 gefällt es auf Ästen zu sitzen, die ich ins Fenster gehängt habe. Da haben sie den totalen Überblick auf das Geschehen im Zimmer. Ich habe dazu schöne alte verknorkelte Kiefernzweige genommen.


Außerdem beschäftigen sie sich mit dem abpulen einer Kokosnußschale. Diese lag zwar unbewußt im Fenster aber wenn sie gefallen daran finden sollen sie sie haben.

Außerdem habe ich immer eine Schale mit Leckerein auf dem Tisch stehen und im käfig sind irgendwelche Kräuter. Sher beliebt ist Hirtentäschel. Hier könnten sich die 2 Stunden beschäftigen mit dem Auspulen der Samen.

Bis dann, Manuela.
 

Anhänge

  • Oliver auf Spielplatz1.JPG
    Oliver auf Spielplatz1.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 135
  • Stan1.JPG
    Stan1.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo,
ein prima "Spielzeug" sind Strohhalme, die fest zusammengebunden in Schnabelreichweite aufgehängt sind. Noch besser ist es, wenn man die Halme richtig festklemmt (im Schraubverschluss von diesen bunten Baumwollstangen) - meine rupfen und zupfen dermaßen begeistert und energisch daran herum, daß sie dabei manchmal mit beiden Beinen in die Luft springen. Ein Nest/eine Schale gefüllt mit Heu oder Küchenpapier-Schnipseln kommt auch gut an (wird geprüft, beknabbert und peu-a-peu ausgeräumt). Und natürlich frische Zweige, am besten mit Blättern und Früchten dran. Da schreddern sie mit Hingabe erst alle beweglichen Teile weg und machen sich dann ans Zerknibbeln der kleinen Zweigspitzen. Meine schmeißen auch gerne kleine Zweige herunter, die ich in Löchern in ihrem Mangrovenholzklotz festklemme, so daß sie sie erst herausrupfen müssen. Das Küchenpapier, mit dem ich Flächen auslege, zerrupfen sie auch gern, nachdem sie vorher wie Spechte darauf herumgepickt haben. Paketband zerfasern sie auch, aber erst, wenn es durch anderen Gebrauch schon etwas aufgelöst ist. Schaukeln und (manchmal kopfunter) auf den Zweigen wippen tun bei mir eher die Girlitze, die Kanarien sind vergleichsweise recht unsportliche Vögel.
Viele Grüße Conny
 
hallo,

Ein Nest/eine Schale gefüllt mit Heu oder Küchenpapier-

ein nest ist zwar nicht bruttriebauslösend, aber immerhin födernd, d.h. es KANN sein, dass sie früher brüten als dir lieb ist.;)
 
Also meine haben ein paar Schaukeln aus verschieden langen Aststücken, da turnen sie gerne darauf herum
 
Ich hab heute z.B. einfach mal ein seil von oben herunter in meine voli gehängt und daran ein stökchen mittig festgebunden das finden meine kanarien voll lustig wenn sich einer auf eine seite setzt gehts runter und auf die andere seite setzt sich dann auch meistens einer und dann wippen die manchmal bis zu 5min. das ist immer lustig zu beobachten. Oder leg mal einen Stock unbefässtigt durch die gitter so das der ganz locker ist und rollt wenn die sich drauf setzen vinden meine auch total interesant.
:zustimm:
MFG KanarienHomer
 
Also einen Ball, Glöckchen usw. ist für Kanarien eher uninteressant. Einige unserer Kanarien schaukeln gerne, wir haben einen Ast an zwei Schnüren vor dem Fenster aufgehängt, da kann Vogel raussehen oder einen guten Überblick auf das Zimmer haben. Außerdem kann Vogel die Schnüre bearbeiten, jede rausstehende Faser wird untersucht und daran gezupft.
Ansonsten haben wir ihre Sitzstange (Bambus) vor dem Fenster mit kleinen Löchern versehen, da werden dann verschiedene Gräser gesteckt.Das scheint eine beliebte Beschäftigung zu sein, die Gräser auseinander zu nehmen.
Gruß Iris
 
Thema: Welches Spielzeug für unsere Kanaries???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben