Welches Vitamin/Mineralstoff/Spurenelemente -Präparat bei Nierenerkrankung

Diskutiere Welches Vitamin/Mineralstoff/Spurenelemente -Präparat bei Nierenerkrankung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, eigentlich reiche ich im Moment gerne Nekton S gerade auch wegen der Aminosäuren. Aber bei einem Sorgenkindchen mit...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Zusammen,

eigentlich reiche ich im Moment gerne Nekton S gerade auch wegen der Aminosäuren. Aber bei einem Sorgenkindchen mit Nierenproblem? :~

Könnt Ihr mir evlt. etwas empfehlen?


1000 Dank im Voraus!
 
Hallo Ajnar

Bei Nierenerkrankungen ist Tyrode- Lösung an Stelle von Wasser hilfreich.
Das können auch ohne Bedenken alle trinken, es kann keinesfalls einen Schaden anrichten.
Du hast ja meine Telefonnummer wenn Du weiteres wissen willst. ;)
 
dazu hätt ich auch gerne mal ne frage :traurig:
hab ja auch ein nierenkrankes kleines zuhause, wie lange darf man die tyrodelösung denn geben?
 
Merlino schrieb:
hab ja auch ein nierenkrankes kleines zuhause, wie lange darf man die tyrodelösung denn geben?
Anfangs in der vorgeschriebenen Mischung, nach ca. drei Monaten sollte man die Mischung aber etwas reduzieren, ich habe sie ein Drittel dünner angemischt.
Gegeben habe ich die Tyrode zwei Jahre lang.
 
... ich habe sie mal probiert, die Tyrodelösung und fand sie einfach scheußlich....
Aber, Danke natürlich für den Tip, lieber Alfred. Ja, das ist wohl das Beste für die geschundenen Nierchen....

****

Es geht mir aber um Zufütterung von Vitaminen. Kennt da vielleicht jemand ein entsprechendes Prdukt, ohne Aminosäuren?
 
Hallo Ajnar,

wenn der Patient die Tyrode-Lösung nicht mag, dann kannst Du auch Wernarzer Wasser als Trinkwasser bei einer Nierenerkrankung verabreichen.

Oder auch Sulubitrat Instant Tee (Fa. Heumann). Tee mögen meine Grauen immer besonders gerne, vor allem wenn er noch lauwarm ist.


Viele Grüße
Alex
 
Hallo Ajnar,

um dem Körper Vitamine zuzuführen, gebe ich entweder frisch gepressten Karottensaft oder Ölpalmfrüchte von Taze. Wenn der Kleine sonst viel Obst und Gemüse frisst, düfte das auch ausreichend sein. Synthetische Vitaminprodukte ohne Aminosäuren sind mir leider nicht bekannt.

Aber wie gesagt, einen Nierentee oder Tyrode Lösung plus ausreichende Obst- und Gemüseversorgung müssten eigentlich optimal sein.


Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex, verdünnst Du den Heumann Nierentee?

Um das Herzchen zu stärken bekommt sie im Moment verdünnten Weissdorntee mit Honig. Das schmeckt ihr und ich habe ein echt gutes Gefühl, der Zustand hat sich schon sehr schön stabilisiert und sie ist wieder munter....

Die kleine Patientin bekommt eine kohlehydratreiche Kost, salz- und eiweissfrei und im Moment keinerlei Vitaminpräparat.... Möhrchensaft gebe ich natürlich auch. Die Olpalmfrüchte habe ich noch nicht probiert....

Aber, alle haben eine zehrende Vergangenheit und deshalb suche ich nach einer Ergänzung.

Scheint ja schwierig zu sein.... :~
 
Hallo Ajnar,

nein, ich verdünne den Tee nicht, aber meine mögen auch jeden Tee oder Saft. Natürlich kannst Du ihn aber auch verdünnen, falls er dem Kleinen nicht schmeckt.

Zur Herzunterstützung hat sich auch hochkonzentrierter naturreiner Weißdornsaft aus der Apotheke bewährt. Ich kaufe immer florabio Weißdornsaft, den meine beiden sehr gerne mögen und der keine Zusatzstoffe enthält.

Vitaminreich sind neben Palmfrüchten auch Feuerdornbeeren. Diese bekommt man derzeit überall oder eben frisch gepresster Obstsaft.

Ich fliege ja am 1. November nach Berlin (schreibe Dir deshalb noch mal eine PN). Ich habe noch Tyrode-Lösung Zuhause, die ich nicht mehr brauche und kann sie Dir dann gerne mitbringen (das gilt auch für eine Probe Ölpalmfrüchte, die vor allem von den Großpapageien gerne angenommen
werden).

Homöopathisch kann man die Nieren mit Phytorenal unterstützen.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ajnar,

für meinen ebenfalls nierenkranken lollypop rühre ich tägl. ungezuckertes früchtemüsli mit verschiedenen säften aus dem reformhaus oder fruchtbrei an und mische mineralstoffe und b-komplex (beides von nekton) darunter. letzteres ist bei chronischen erkrankungen wichtig. prime oder andere aminosäurehaltige vitaminmischungen bekommt er dann nur 2x pro woche. mich würde allerdings interessieren wie man die versorgung mit spurenelementen optimieren kann.

liebe grüsse
ina
 
alex schrieb:
Ich fliege ja am 1. November nach Berlin (schreibe Dir deshalb noch mal eine PN). Ich habe noch Tyrode-Lösung Zuhause, die ich nicht mehr brauche und kann sie Dir dann gerne mitbringen (das gilt auch für eine Probe Ölpalmfrüchte, die vor allem von den Großpapageien gerne angenommen
werden).

Homöopathisch kann man die Nieren mit Phytorenal unterstützen.

Viele Grüße
Alex

:freude: Hallo Alex, vielen Dank. Das ist sehr lieb von Dir, aber ich bin ja nicht in Berlin, sondern sozusagen der westterrestrische Außenposten ;-)
Wo kaufst Du die Ölpalmfrüchte? Ich bestelle mir ;-) einfach mal ein paar.... Den Heumann Tee probieren wir.... Tyrodelösung tue ich ihr nicht an....

Hallo Ina,
ah, das ist sehr aufschlussreich. Zwei mal pro Woche könnte man also ein Aminosäure-haltiges Präparat verabreichen?
So, da leidet also der kleine Lolipop auch an einer Nierenerkrankung? Wie geht es denn dem kleinen Spätzchen?

Liebe Grüße und vielen Dank für den Input
 
phytotherapeutisch nicht gleich homöopathisch!!

Hallo Alex,
alex schrieb:
Homöopathisch kann man die Nieren mit Phytorenal unterstützen.
Wieder diese Verwechslung: PHYTOrenal ist, wie schon der Name sagt, ein Phytotherapeutikum und kein homöopathisches Arzneimittel. Phytotherapie und Homöopathie haben nichts miteinander zu tun.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

und wieder etwas dazugelernt.

Ich sagte damals nur meinem TA, dass ich etwas homöopathisches für die Nieren brauche und er gab mir dann das Phytorenal. Daher habe ich gedacht, dass es ein homöopathisches Produkt ist.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen so einem rein planzlichen Produkt und den Globulis???

Viele Grüße
Alex
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen so einem rein planzlichen Produkt und den Globulis???
Phytotherapie ist schulmedizinisch als wirksam anerkannt, Homöopathie nicht.
 
Hallo Alex,
vergiß bitte Alfreds polemische Antwort, die wohl nicht ganz ernst gemeint war. Er weiß es besser, denn lange Zeit hatte er selbst ständig hier im Forum homöopathische Mittel empfohlen.
Phytotherapie heißt nicht weiter als Pflanzenheilkunde.
Homöopathie ist ein Medizinsystem, das auf dem Gesetz "similia similibus curentur", dem sog. Ähnlichkeitsgesetz, basiert. Homöopathische Mittel sind notwenig potenziert, aber sie werden nicht nur aus aus pflanzlichen Stoffen, sondern auch aus mineralischen oder tierischen Stoffen und sogar aus Schadstoffen (sog. Nosoden) gewonnen. Ich kann Dir jetzt nicht die ganze Homöopathie in einem Posting erklären. Bitte schau bei Interesse mal in folgende Links:
http://www.heilpraxis-droberg.de/allgemein_klass-hom.html
und
http://www.klassischehomoeopathie.de/content/ueber.html
Wenn dann noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne.
Liebe Grüße,
Thomas
 
hallo ajnar,

unserem spätzchen :-) geht es soweit ganz gut. beim klettern ist er zur zeit manchmal etwas unsicher. wir wissen nur nicht ob die unsicherheit durch schlechtes sehen, fuss-/gelenkprobleme oder gleichgewichtsstörung/schwindel zustande kommt.

zu den aminosäuren: die gabe von den aminosäurehaltigen vitaminzusätzen 2x pro woche ist für mich ein kompromiss. er bekommt keine tierischen eiweisse in form von ei, joghurt,fleisch etc. die aminosäuren lysin und methionin (im prime zugesetzt) sind aber für den vogelorganismus notwendig und müssen zugefüttert werden. lysinreiche pflanzen sind z.b erdnüsse, linsen sowie sojabohnen. methioninreich sind sojab. und cashewkerne.

mal sehen ob sich vielleicht noch jemand zu dem thema zu wort meldet.

liebe grüsse und alles gute für deine süssen

ina
 
Phytotherapie ist schulmedizinisch als wirksam anerkannt, Homöopathie nicht.
Das stimmt so pauschal nicht. Als anerkannt gilt nur, was nach den gleichen Kriterien wie ein schulmedizinisches Präparat geprüft und als ausreichend wirksam und verträglich befunden wurde. Dabei sind auch einige Phytotherapeutika durchgefallen. Kannst ja 'mal schauen, was nächstes Jahr alles verschwunden ist, da enden nämlich Abverkauf und Nachzulassungsfrist für die, die sich Arzneimittel für bestimmte Indikationen nennen dürfen.
Ich kann Dir jetzt nicht die ganze Homöopathie in einem Posting erklären.
Aber ich kann Dir kurz erklären, was mir bei der Erklärung des Prinzips immer fehlt, alex:
Ein Stoff, der in normaler Dosierung Krankheitssymptome auslöst (vereinfachend ausgedrückt), wird verdünnt. Je höher die "Potenz", desto stärker die Verdünnung, bis chemisch kein Ausgangsstoff mehr nachweisbar ist. Was also wirkt bei Homöopathie nicht ? Ein Wirkstoff. Womit die Schulmedizin das 1. Verständnisproblem hat, weil sie nichts anderes kennt.

Es kommt nicht nur auf die Verdünnung, sondern auf die Einhaltung einer Schütteltechnik an. Damit wird "Information", die der ursprüngliche Stoff enthält, auf das umgebende Medium Wasser übertragen. Der Körper nutzt diese Information zur Aktivierung der Selbstheilung. Wenn man sich vorstellt, daß keine Schneeflocke wie die andere aussieht (was wir aber mit bloßem Auge nicht sehen) und daß wir zu 70 % aus Wasser bestehen, ist das ja nicht deshalb unplausibel, weil wir (noch) nicht wissen, wie der Körper das macht, oder ?

Des weiteren wird bei der klassischen Homöopathie nicht die Krankheit, sondern der Patient behandelt, für den man idealerweise ein individuelles Konstitutionsmittel findet, welches beim nächsten Patienten mit genau der gleichen Krankheit möglicherweise gar nicht anschlägt. Damit hat die Schulmedizin (und die Wissenschaft) das 2. Grundproblem, weil man mit so einem Verfahren natürlich nichts standardisieren kann.

Aber da Du gerade mitliest, Thomas B., hast Du schon 'mal Metavirulent beim Vogel eingesetzt, das ist ja ein Komplexmittel ? Wie bedenklich sind 37 Vol% Alkohol ?
 
Hallo Vogelklappe,
das Wirkprinzip der Homöopathie hast Du sehr gut erklärt. Ich kann mich dem nur anschließen.
Mit metavirulent habe ich noch keine Erfahrungen; ich arbeite sowieso nur sehr wenig mit Komplexmitteln. Ich kenne auch dieses Mittel nicht. Kannst Du mal die Zusammensetzung sagen?
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Welches Vitamin/Mineralstoff/Spurenelemente -Präparat bei Nierenerkrankung

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.758
Quak
Quak
Saschca
Antworten
3
Aufrufe
1.438
Jacko2003
J
Püschel-007
Antworten
11
Aufrufe
2.545
Püschel-007
Püschel-007
N
Antworten
14
Aufrufe
1.775
ElkeBietigh
E
I
Antworten
1
Aufrufe
924
zieli
Z
Zurück
Oben