Welches Vogel soll ich kaufen ?

Diskutiere Welches Vogel soll ich kaufen ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, da ich noch neu bin in diesen Forum habe ich mal diesen Thema eröffnet wobei ich mir denke das es tausend andere Foren über dieses...
hi bykus,
eine voliere ist besser als ein käfig. vor allem, wenn du ihnen nicht viel freiflug geben kannst.

solltest du ein zimmer haben, dass du den vögeln "überlassen" kannst, wäre auch ganztags freiflug möglich. wenn ein käfig dann nur zum schlafen benutzt wird, könnte er auch kleiner als eine voliere sein.

zur ernährung würde ich noch mal im forum für sittiche nachfragen.

ich hatte früher auch mal 2 sittiche in einem "eigenen" zimmer. man sollte dann einen spiel- und kletterbaum basteln und ihn entfernt vom käfig hinstellen. so können sie immer hin- und herfliegen und toben sich richtig aus.

einem glücklichen welli-paar zuzuschauen, macht sehr viel spaß.
 
Hallo,
eine Voliere ist natürlich besser als ein Käfig, da größer aber auch teurer. Du solltest beim Kauf darauf achten, das der Käfig länger als hoch ist, denn die Vögel fliegen mehr in der Waagerechten als von unten noch oben. Ein vernünftiger Käfig für zwei Wellensittiche sollte 1 m lang, ca. 0,50 m breit und ca. 0,60 - 0,80 m hoch sein. Wie gesagt, sehr wichtig ist die Länge. Je größer der Käfig, desto besser, wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du auch selbst einen bauen. Guck mal hier rein, da findest Du ganz viele Informationen, auch übers Futter KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn Du aus Freising kommst, kann ich nur empfehlen mal im Tierheim München vorbei zu schauen! Die habe dort eigentlich immer Wellensittiche (und auch andere Vögel) sitzen die auf ein neues Zuhause warten.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo,

hier die Adresse und die Öffnungszeiten des Münchner Tierheims

Tierschutzverein München e.V.
Riemer Str.270
D - 81829 München

Tel: + 49 (0) 89 921 000-0

Besuchszeiten Tiervermittlung Mi bis So 13:00 - 16:00 Uhr
Abgabe von Fundtieren täglich 9:00 - 12:00 und 13:00-17:00 Uhr
Sprechstunden der Tierärzte Mi bis So 13:00 - 16:00 Uhr
Bereitschaftsdienst in Notfällen täglich 17:00 - 22:00 Uhr

Montag, Dienstag und Feiertags ist unser Tierheim geschlossen!

Viele Grüße und viel Glück
Ute
 
Hallo,

ich schließe mich erstmal den anderen an: schön, dass du dir vor dem Kauf so viele Gedanken machst !!!

Deinen Wunsch nach schönen Piepmätzen kann ich gut verstehen - ich hatte die ersten Wellis mit 13- oder 14... und seither immer Vögel, seit über 25 Jahren ;-)

Vom Papagei und so weiter habe ich mich entschlossen es nicht zu kaufen da es viel zu viel Aufwand ist und ich nicht genug Zeit dafür hätte.
Also kaufe ich mir einen Vogel der nicht zu viel Aufwand und Zeit mir kostet.
Das Problem ist, dass deine Ansprüche einfach nicht erfüllbar sind. Wenn z.B. ein 'sprachbegabter' Vogel sprechen soll, dann erfordert das viel Zeit. Das 'zähmen' ebenso. Ein Paar Wellis (Alleinhaltung verbietet sich, wenn du nicht viel Aufwnad betreiben willst, sowieso) ist recht unproblematisch. Aber um die gewünschte Nähe zu denen zu bekommen, braucht es einfach Zeit. Das ist bei anderen Arten benau so.

Ich würde mir vor dem Kauf mehreres überlegen:

1. Geld:
Die Tiere sind billig. Eine Voliere ist um einiges teurer. Aber was im Notfall richtig in's Geld gehen kann, sind Tierarztkosten. Wenn du selbst kein entsprechendes Einkommen hast, dann schau, dass du jemanden hast (Eltern?), der sowas für dich regelt.

2. Zeit/Aufwand:
Du schreibst, du bist 16. Da wirst du wohl noch nicht genau wissen, wie dein Lebensweg weiter geht. Und selbst ein Welli kann 15 Jahre alt werden. Soll heissen: wenn du mal umziehen musst oder einen stressigen Job kriegst, mal in Urlaub fahren willst usw.... immer dann brauchst du jemanden, der sich zuverlässig für dich um die Tiere kümmert.

Du solltest damit rechnen, dass auch 'pflegeleichte' Tiere deinen Alltag schonmal gehörig durcheinander bringen können. Und dann solltest du jemanden haben, der dir da zur Seite steht. Und vielleicht nochmal grundsätzlich überlegen, was du von Haustieren erwartest, wenn du nur wenig Zeit und Arbeit investieren kannst. Das Verhältnis zu Haustieren ist nunmal umso intensiver, je mehr man sich mit ihnen beschäftigen kann.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Welches Vogel soll ich kaufen ?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben