Welches Vorschaltgerät

Diskutiere Welches Vorschaltgerät im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; für die Arcadia "Bird-Lamp" 36 Watt; 48'' (Zoll) Durchmesser; 1200 mm Länge Meine Geier haben das alte Gerät geschrottet :D und suche jetzt...

  1. #1 lori4ever, 6. Mai 2007
    lori4ever

    lori4ever Guest

    für die Arcadia "Bird-Lamp" 36 Watt; 48'' (Zoll) Durchmesser; 1200 mm Länge

    Meine Geier haben das alte Gerät geschrottet :D und suche jetzt natürlich nach, wenn möglich besserem Ersatz.

    Welches Gerät / Hersteller ist geeignet??

    Und dann stellt sich für mich gleich die Frage nach der passenden Zeitschaltuhr. Gibt es Zeitschaltuhren die automatisch das Licht abschwächen in den Abendstunde bzw. langsam hochdrehen in der Frühe?? Die alte Schaltuhr mag ich nicht mehr, da diese plötzlich an und aus geht und die Vogeles sich noch nach Jahren nicht richtig daran gewöhnt haben, selbst wenn die Nachtlampe entsprechend versetzt an bzw. aus geht.

    Was für Zeitschaltuhren sind hier zu empfehlen?

    Auf viele Antworten und Vorschläge bin ich mal gespannt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Hallo,

    narrensicher und praktisch ist dieser ADZ-L. Für die richtige Wirkung muss man halt auch in den dimmbaren Bereich ein farblich und leistungsmässig passendes Leuchtmittel betreiben.

    Sonst ist mir von fisch noch der Name "achod" in Erinnerung, aber googeln im Forum und im WWW kannscht ja selbscht.

    VGG
     
  4. #3 lori4ever, 6. Mai 2007
    lori4ever

    lori4ever Guest

    Danke für Deine rasche Antwort und den Tipp Grau; werde mal wegen der Dimmer hier im Forum "googeln".

    Stellt sich nur die Frage nach dem passenden Vorschaltgerät - als typisch "Frau" kennt man sich da ja nicht so aus ;) -.
     
  5. #4 Goja, 6. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
    Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    HI Leute,

    ich hab den Automatikdimmer (Typ ACD 06) von achod.de bzw. heisst der jetztBirdking.
    Da gibts die ganzen Sachen einzeln oder als komplettes Set (Rubrik: Sonderangebote Sets).
    Ich bin mit meinem Set zufrieden. Ist wirklich einfach zu bedienen und hat auch noch diesen Mondscheineffekt.
    Wie bereits erwähnt musst Du jedoch ein dimmbares EVG haben bzw. kaufen, ansonsten klappt das mit dem Sonnenauf-und -untergang nicht.
    Ich sehe gerade, dass auf der Seite Achod die EVGS einzeln angeboten werden, auf der Birdking Seite jedoch nciht mehr. Einfach mal dort anrufen.
    Gruß
    Kerstin
     
  6. #5 lori4ever, 6. Mai 2007
    lori4ever

    lori4ever Guest

    ... tja das ist meine erste Frage gewesen: nämlich welches Vorschaltgerät für die o. g. Birdlamp (Maße stehen auch dabei) und den passenden Dimmer :~ - oder anders herum. Hauptsache passt zur installierten Bird-Lamp.
     
  7. #6 lori4ever, 6. Mai 2007
    lori4ever

    lori4ever Guest

    Nachsatz: das mit der "dimmbaren" Lichtleiste kann ich praktisch vergessen, denn dazu benötige ich jemanden der das wiederum installiert; d. h. Löcher bohrt und fest montiert. Doch momentan bekomme ich ja nicht mal was anderes - auch elektrisches montiert von jemandem (reine Selbstironie) -.
     
  8. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    HI,

    schau doch auf den Seiten, da steht alles dabei.
    Wenn Du "nur" eine normale Lichtleiste und die Birdlamp hast, dann brauchste ein Dimmgerät, ein dimmbares EVG (die Wattzahlen der EVGs sind angegeben) und ein Steuerkabel. Bei den jeweiligen Dimmgeräten sind Beschreibungen dabei.

    Gruß
    Kerstin
     
  9. #8 lori4ever, 6. Mai 2007
    lori4ever

    lori4ever Guest

    Oh Gott 8o

    ich sehe schon, das wird richtig "gut" das Ganze.

    Danke für Deine Infos Goja.
     
  10. #9 lori4ever, 6. Mai 2007
    lori4ever

    lori4ever Guest

    Soweit, so gut:

    bei eBay habe ich ein Vorschaltgerät entdeckt und ich frage mal vorsichtig nach, ob das ggf. den Anforderungen stand hält und zur Lampe "passt".
     
  11. #10 geier-004, 6. Mai 2007
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo,

    da das Gerät von Arcardia ist, geht ich mal 100%ig davon aus, dass es sich um ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) handelt und von daher das richtige für die Geier ist.

    Eine Bekannte von mir hat auch diese getrennte Lösung, d. h. Vorschaltgerät ausserhalb der Voliere und nur die Leuchtstofflampe drin. Allerdings ist es wichtig, dass Du die dünnen Drähte vom Vorschaltgerät zur Lampe in einem Kabelschutzrohr (Stapa- oder Kupa-Rohr) oder -schlauch verlegst, da diese meiner Meinung nach auch von einem Welli bereits durchgenagt werden können.
     
  12. #11 lori4ever, 6. Mai 2007
    lori4ever

    lori4ever Guest

    Denke ich auch mal.

    Den Verkäufer habe ich mal angeschrieben und gefragt, ob das Teil auch "dimmertauglich" ist, da ich den Dimmer mit Zeitschaltuhr wie gesagt separat machen möchte, weil ich das zu 100% nicht montiert bekomme, wenn ich eine dimmertaugliche Lampenleiste anbringen möchte.

    Mit dieser Aktion - nix für die Vogeles oder ähnliches machen - will mich meine Familie gerade unter Druck setzten die Tiere abzugeben, obwohl diese gar nix mit denen am Hut haben (nicht mal in derselben Wohnung sind) :+schimpf

    Jetzt muss erst mal die Volie für Wohnzimmer für die Wellis warten, nachdem DAS jetzt ansteht.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Ich glaube, da liegst du falsch, das ist ein Standard-Controller. Schau mal ganz unten auf die Arcadia-Seite
    Der Zusammenhang ist ein anderer aber es geht klar daraus hervor, dass es kein EVG ist: a unit containing magnetic, wire-wound ballast such as the standard Arcadia controller.

    @Elke: für das, was du machen willst, nämlich die Leuchtstoffröhre dimmen, brauchst du a) eine Lichtleiste mit eingebautem dimmbarem EVG und b) das entsprechende Dimmgerät, das dir den Sonnenauf- und untergang simuliert.
     
  15. #13 lori4ever, 6. Mai 2007
    lori4ever

    lori4ever Guest

    dann lasse ich es eben, wenn es ohne die Leiste nicht geht, denn das wird man mir schon aus Prinzip nicht anmontieren, weil das bedeuten würde ich werde meine Geierbande b e h a l t e n :D

    Fürs Wohnzimmer, die Wellis, werde ich jedoch eine kleinere Ausführung kaufen wie im Set von "Birdking" drinn ist. Die Loris und Rosellas konnten es bisher ab, auch mit der jetzt dunkleren Nachtlampe und werden es auch weiterhin "überleben" da ja der Rolladen eh' nicht ganz unten ist und diese nur am Ausbüchsen, jedoch nicht an Frischluft bekommen hindern soll.
    Diese brauchen den Dimmer auch nicht, da deren Voli in der Regel am Ostfenster des Wohnzimmers stehen.

    Inzwischen habe ich auch die alte Verpackung des Vorschaltgeräts gefunden (wie gut dass ich das Zeug samt Rechnungen immer aufbewahre bis es den Geist aufgibt :D ;) ) und kann mir nun ein entsprechendes ordnern - samt neuer Lampe. Es handelt sich bei einer 36 Watt - 1200 mm - 48 '' - Lampe um ein "C 5" Vorschaltgerät von Arcadia.

    Montag werde ich jedoch mal mit einem Geschäft telefonieren, das ich bei eBay aufgetan habe und deren Tel.-Nummer ist auch auf deren Angebotsseite. Mal sehen was diese sagen, ob es trotzdem möglich ist ohne flackern zu "dimmen" - oder nicht mit dem C 5 Gerät.
     
Thema:

Welches Vorschaltgerät

Die Seite wird geladen...

Welches Vorschaltgerät - Ähnliche Themen

  1. LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

    LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät: Hallo, ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen....
  2. Bird Lamp - dasselbe Vorschaltgerät bei längerer Röhre?

    Bird Lamp - dasselbe Vorschaltgerät bei längerer Röhre?: Hallo zusammen Meine beiden Wellensittiche - letztes Jahr ein Spontankauf aus schlechter Haltung - sollen in diesem Jahr in das kühlste Zimmer...
  3. Vorschaltgeräte

    Vorschaltgeräte: Hallo miteinander Meine Zimmervoliere wird von 2x75 W Strahlern und einer 24-Watt-Röhre beleuchtet, natürlich mit Vorschaltgerät. Die Voliere...
  4. Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG

    Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG: hallo! ich wollte wissen ob die lichtleisten fuer meine stieglitz zucht geeignet sind!...
  5. Vorschaltgeräte

    Vorschaltgeräte: Hallo, ich möchte in meiner Vogelvoliere die Bird Lampen mit elekronischen Vorschaltgeräten kombinieren, um das Flackern, was die Vögel bei...