Welches Vorschaltgerät

Diskutiere Welches Vorschaltgerät im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - für die Arcadia "Bird-Lamp" 36 Watt; 48'' (Zoll) Durchmesser; 1200 mm Länge Meine Geier haben das alte Gerät geschrottet :D und suche jetzt...
L

lori4ever

Guest
für die Arcadia "Bird-Lamp" 36 Watt; 48'' (Zoll) Durchmesser; 1200 mm Länge

Meine Geier haben das alte Gerät geschrottet :D und suche jetzt natürlich nach, wenn möglich besserem Ersatz.

Welches Gerät / Hersteller ist geeignet??

Und dann stellt sich für mich gleich die Frage nach der passenden Zeitschaltuhr. Gibt es Zeitschaltuhren die automatisch das Licht abschwächen in den Abendstunde bzw. langsam hochdrehen in der Frühe?? Die alte Schaltuhr mag ich nicht mehr, da diese plötzlich an und aus geht und die Vogeles sich noch nach Jahren nicht richtig daran gewöhnt haben, selbst wenn die Nachtlampe entsprechend versetzt an bzw. aus geht.

Was für Zeitschaltuhren sind hier zu empfehlen?

Auf viele Antworten und Vorschläge bin ich mal gespannt.
 
Hallo,

narrensicher und praktisch ist dieser ADZ-L. Für die richtige Wirkung muss man halt auch in den dimmbaren Bereich ein farblich und leistungsmässig passendes Leuchtmittel betreiben.

Sonst ist mir von fisch noch der Name "achod" in Erinnerung, aber googeln im Forum und im WWW kannscht ja selbscht.

VGG
 
Danke für Deine rasche Antwort und den Tipp Grau; werde mal wegen der Dimmer hier im Forum "googeln".

Stellt sich nur die Frage nach dem passenden Vorschaltgerät - als typisch "Frau" kennt man sich da ja nicht so aus ;) -.
 
HI Leute,

ich hab den Automatikdimmer (Typ ACD 06) von achod.de bzw. heisst der jetztBirdking.
Da gibts die ganzen Sachen einzeln oder als komplettes Set (Rubrik: Sonderangebote Sets).
Ich bin mit meinem Set zufrieden. Ist wirklich einfach zu bedienen und hat auch noch diesen Mondscheineffekt.
Wie bereits erwähnt musst Du jedoch ein dimmbares EVG haben bzw. kaufen, ansonsten klappt das mit dem Sonnenauf-und -untergang nicht.
Ich sehe gerade, dass auf der Seite Achod die EVGS einzeln angeboten werden, auf der Birdking Seite jedoch nciht mehr. Einfach mal dort anrufen.
Gruß
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
... tja das ist meine erste Frage gewesen: nämlich welches Vorschaltgerät für die o. g. Birdlamp (Maße stehen auch dabei) und den passenden Dimmer :~ - oder anders herum. Hauptsache passt zur installierten Bird-Lamp.
 
Nachsatz: das mit der "dimmbaren" Lichtleiste kann ich praktisch vergessen, denn dazu benötige ich jemanden der das wiederum installiert; d. h. Löcher bohrt und fest montiert. Doch momentan bekomme ich ja nicht mal was anderes - auch elektrisches montiert von jemandem (reine Selbstironie) -.
 
HI,

schau doch auf den Seiten, da steht alles dabei.
Wenn Du "nur" eine normale Lichtleiste und die Birdlamp hast, dann brauchste ein Dimmgerät, ein dimmbares EVG (die Wattzahlen der EVGs sind angegeben) und ein Steuerkabel. Bei den jeweiligen Dimmgeräten sind Beschreibungen dabei.

Gruß
Kerstin
 
Oh Gott 8o

ich sehe schon, das wird richtig "gut" das Ganze.

Danke für Deine Infos Goja.
 
Hallo,

da das Gerät von Arcardia ist, geht ich mal 100%ig davon aus, dass es sich um ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) handelt und von daher das richtige für die Geier ist.

Eine Bekannte von mir hat auch diese getrennte Lösung, d. h. Vorschaltgerät ausserhalb der Voliere und nur die Leuchtstofflampe drin. Allerdings ist es wichtig, dass Du die dünnen Drähte vom Vorschaltgerät zur Lampe in einem Kabelschutzrohr (Stapa- oder Kupa-Rohr) oder -schlauch verlegst, da diese meiner Meinung nach auch von einem Welli bereits durchgenagt werden können.
 
Denke ich auch mal.

Den Verkäufer habe ich mal angeschrieben und gefragt, ob das Teil auch "dimmertauglich" ist, da ich den Dimmer mit Zeitschaltuhr wie gesagt separat machen möchte, weil ich das zu 100% nicht montiert bekomme, wenn ich eine dimmertaugliche Lampenleiste anbringen möchte.

Mit dieser Aktion - nix für die Vogeles oder ähnliches machen - will mich meine Familie gerade unter Druck setzten die Tiere abzugeben, obwohl diese gar nix mit denen am Hut haben (nicht mal in derselben Wohnung sind) :+schimpf

Jetzt muss erst mal die Volie für Wohnzimmer für die Wellis warten, nachdem DAS jetzt ansteht.
 
Hallo,

da das Gerät von Arcardia ist, geht ich mal 100%ig davon aus, dass es sich um ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) handelt und von daher das richtige für die Geier ist.
Ich glaube, da liegst du falsch, das ist ein Standard-Controller. Schau mal ganz unten auf die Arcadia-Seite
Der Zusammenhang ist ein anderer aber es geht klar daraus hervor, dass es kein EVG ist: a unit containing magnetic, wire-wound ballast such as the standard Arcadia controller.

@Elke: für das, was du machen willst, nämlich die Leuchtstoffröhre dimmen, brauchst du a) eine Lichtleiste mit eingebautem dimmbarem EVG und b) das entsprechende Dimmgerät, das dir den Sonnenauf- und untergang simuliert.
 
dann lasse ich es eben, wenn es ohne die Leiste nicht geht, denn das wird man mir schon aus Prinzip nicht anmontieren, weil das bedeuten würde ich werde meine Geierbande b e h a l t e n :D

Fürs Wohnzimmer, die Wellis, werde ich jedoch eine kleinere Ausführung kaufen wie im Set von "Birdking" drinn ist. Die Loris und Rosellas konnten es bisher ab, auch mit der jetzt dunkleren Nachtlampe und werden es auch weiterhin "überleben" da ja der Rolladen eh' nicht ganz unten ist und diese nur am Ausbüchsen, jedoch nicht an Frischluft bekommen hindern soll.
Diese brauchen den Dimmer auch nicht, da deren Voli in der Regel am Ostfenster des Wohnzimmers stehen.

Inzwischen habe ich auch die alte Verpackung des Vorschaltgeräts gefunden (wie gut dass ich das Zeug samt Rechnungen immer aufbewahre bis es den Geist aufgibt :D ;) ) und kann mir nun ein entsprechendes ordnern - samt neuer Lampe. Es handelt sich bei einer 36 Watt - 1200 mm - 48 '' - Lampe um ein "C 5" Vorschaltgerät von Arcadia.

Montag werde ich jedoch mal mit einem Geschäft telefonieren, das ich bei eBay aufgetan habe und deren Tel.-Nummer ist auch auf deren Angebotsseite. Mal sehen was diese sagen, ob es trotzdem möglich ist ohne flackern zu "dimmen" - oder nicht mit dem C 5 Gerät.
 
Thema: Welches Vorschaltgerät

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben