welches Wellifutter ist gut?

Diskutiere welches Wellifutter ist gut? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, habt ihr nen guten Tipp, welches Wellifutter von der Zusammensetzung her super ist? Worauf sollte man achten, was muss drinsein...
Nelly21

Nelly21

Mitglied
Beiträge
83
Hallo ihr,

habt ihr nen guten Tipp, welches Wellifutter von der Zusammensetzung her super ist?
Worauf sollte man achten, was muss drinsein, was sollte eher weggelassen werden?

Danke für Tipps:-)
 
Hallo Nelly,

eine ähnliche Frage dazu hatten wir erst kürzlich, daher verlinkt ich dir einfach mal dorthin :zwinker:. Klick hier.
Wegen dem Grünfutter kannst du z.B. auch mal hier in die Navigation links schauen, da gibt es viele geeignete Wildkräutersorten auch in Bild, damit man leichter vergleichen kann, was man von draußen sammeln und verfüttern kann ;).

Wenn du sonst noch Fragen dazu hast, einfach immer her damit :zwinker:-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nelly,

gutes Futter bekommst Du online. Wichtig ist vor allem, dass es nicht mit irgendwelchen Sachen (Honig, Bäckereierzeugnisse, Vitamine...) "angereichert" ist, denn das ist meistens Blödsinn. Dies ist v.a. bei dem Futter "in den bunten Packungen" der Fall.
Gutes Futter besteht nur aus Körnern und hat einen hohen Anteil an Kanariensaat (= Glanz- oder Spitzsaat).
Gern angepriesene und teurere "Spezial"-Wildsamenmischungen oder -zusätze sind weniger geeignet, da dort häufig fetthaltige Samen enthalten sind, die für Wellensittiche eher ungeeignet sind. Hafer ist auch nicht so wahnsinnig geeignet, ist aber in den meisten Mischungen zu kleinen Anteilen drin.
Wenn Du Deine Vögel im Zimmer hältst, ist es sinnvoll die Mischung mit Grassamen (Knauelgras) zu strecken, denn diese sind energiearm und Zimmervögel fliegen weder unendlich viel noch müssen sie sich an extreme Temperaturen anpassen - brauchen also keine so sehr "kräftige" Nahrung. Auch entsprechen Grassamen der überwiegenden natürlichen Ernährung. Falls die Mischung nicht viel Spitzsaat enthält, kannst Du davon auch noch was untermischen. Auf die ganz genauen Prozente kommt es nicht an; kann man mehr oder weniger "nach Gefühl" machen.

Du kannst auch mal im Wellensittichforum schauen (oder fragen) - http://vogelforen.de/forumdisplay.php?f=160 - dort wurde auch schon öfter die Ernährung angesprochen.

Und hier noch ein paar Seiten von Händlern: vogelwelten.de, futtermittel-hungenberg.de, graf-versand.de, bird-box.de, futterkonzept.de (die haben kein so tolles Wellensittichfutter, sind sonst aber empfehlenswert), biofuttershop.eu.


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Thema: welches Wellifutter ist gut?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
11.045
sandra91
S
W
Antworten
4
Aufrufe
1.037
DeichShaf
D
JustSabrina
Antworten
5
Aufrufe
976
scotty
S
Zurück
Oben