welches Wellifutter ist gut?

Diskutiere welches Wellifutter ist gut? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr, habt ihr nen guten Tipp, welches Wellifutter von der Zusammensetzung her super ist? Worauf sollte man achten, was muss drinsein,...

  1. Nelly21

    Nelly21 Mitglied

    Dabei seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo ihr,

    habt ihr nen guten Tipp, welches Wellifutter von der Zusammensetzung her super ist?
    Worauf sollte man achten, was muss drinsein, was sollte eher weggelassen werden?

    Danke für Tipps:-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 7. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Nelly,

    eine ähnliche Frage dazu hatten wir erst kürzlich, daher verlinkt ich dir einfach mal dorthin :zwinker:. Klick hier.
    Wegen dem Grünfutter kannst du z.B. auch mal hier in die Navigation links schauen, da gibt es viele geeignete Wildkräutersorten auch in Bild, damit man leichter vergleichen kann, was man von draußen sammeln und verfüttern kann ;).

    Wenn du sonst noch Fragen dazu hast, einfach immer her damit :zwinker:-
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nelly,

    gutes Futter bekommst Du online. Wichtig ist vor allem, dass es nicht mit irgendwelchen Sachen (Honig, Bäckereierzeugnisse, Vitamine...) "angereichert" ist, denn das ist meistens Blödsinn. Dies ist v.a. bei dem Futter "in den bunten Packungen" der Fall.
    Gutes Futter besteht nur aus Körnern und hat einen hohen Anteil an Kanariensaat (= Glanz- oder Spitzsaat).
    Gern angepriesene und teurere "Spezial"-Wildsamenmischungen oder -zusätze sind weniger geeignet, da dort häufig fetthaltige Samen enthalten sind, die für Wellensittiche eher ungeeignet sind. Hafer ist auch nicht so wahnsinnig geeignet, ist aber in den meisten Mischungen zu kleinen Anteilen drin.
    Wenn Du Deine Vögel im Zimmer hältst, ist es sinnvoll die Mischung mit Grassamen (Knauelgras) zu strecken, denn diese sind energiearm und Zimmervögel fliegen weder unendlich viel noch müssen sie sich an extreme Temperaturen anpassen - brauchen also keine so sehr "kräftige" Nahrung. Auch entsprechen Grassamen der überwiegenden natürlichen Ernährung. Falls die Mischung nicht viel Spitzsaat enthält, kannst Du davon auch noch was untermischen. Auf die ganz genauen Prozente kommt es nicht an; kann man mehr oder weniger "nach Gefühl" machen.

    Du kannst auch mal im Wellensittichforum schauen (oder fragen) - http://vogelforen.de/forumdisplay.php?f=160 - dort wurde auch schon öfter die Ernährung angesprochen.

    Und hier noch ein paar Seiten von Händlern: vogelwelten.de, futtermittel-hungenberg.de, graf-versand.de, bird-box.de, futterkonzept.de (die haben kein so tolles Wellensittichfutter, sind sonst aber empfehlenswert), biofuttershop.eu.


    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
Thema: welches Wellifutter ist gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo kommt das wellifutter her

    ,
  2. wellifutter

    ,
  3. welches wellifutter

Die Seite wird geladen...

welches Wellifutter ist gut? - Ähnliche Themen

  1. Guten Abend

    Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  4. Wellensittich geht es nicht gut

    Wellensittich geht es nicht gut: Hallo, Ich habe ein Problem.Meine weibliche Wellensittich geht es nicht gut. Sie ist ständig auf dem Boden und hat etwas grünes unter sich. Sie...
  5. Gute Tat am Wochenende: 9 Hühner und 1 Hahn gerettet

    Gute Tat am Wochenende: 9 Hühner und 1 Hahn gerettet: Hallo, hier mal etwas positives. Eine Nachbarin von uns hat 9 Hühner und 1 Hahn, 2 große Hunde, 1 Katze. Sie hat sich vor kurzem getrennt und...