welches Zubehör ist am beliebtesten?

Diskutiere welches Zubehör ist am beliebtesten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab gestern im Netzt gestöbert und wollte mir Nest und Nistmaterial zulegen. Auch vielleicht ein anderes Futter was ich mal in einer größeren...
T

tinkerlady82

Neuling
Beiträge
15
Hab gestern im Netzt gestöbert und wollte mir Nest und Nistmaterial zulegen. Auch vielleicht ein anderes Futter was ich mal in einer größeren Menge bestellen kann.
Aber es gibt ja sooo viel.
Was hat sich bei euch denn durch gesetzt?
Das Nest aus Plastik oder feflochten oder eine Kokusnussschale und welches Material zum auslegen oder eher diese Nisteinlagen?
Naja und ebi Futter gibt es ja auch suuuper viel marken. Ud gebt ihr zur Bruzeit das selbe Futter, dann nur mehr davon oder steigt ihr da auf ei anderes um?

Und was haltet ihr von diesen Vogelduschsprays? ICh finde da reicht doch eher eine Badewanne mit normalem wasser oder?
 
Willst du deine Vögel denn brüten lassen ? Die Zeit ist ja nun erstmal rum, also ich hab 5 Kanarien die brauchen kein Spielzeug, sie lieben Naturäste und Freiflug.

Baden ist auf jeden Fall eine der Lieblingsbeschäftigung für drei von denen, die andern beiden halten nur die Füße ins Wasser.:~ da sollte es schon ein Badehäuschen sein , am besten durchsichtig.
Futter nehm ich immer das Prestige Premium Exotenfutter von Versele Laga, da ich auch japanische Mövchen mit an Bord habe.
Kolbenhirse und ab und an mal nen Salatblatt oder Vogelmirre wird auch sehr gern genommen.
LG Claudi:0-
 
Naturäste haben meine , auch sie sind Wasserratten
ansonsten kannst du in einen Blumentopf das Vogelfutter aussähen und das gewachsene Grün mit Topf in den Käfig stellen , da wird gefuttert

Gruß Bärbel
 
oh das höre ich z.B. jetzt zum ersten mal mit dem Futter wachsen lassen. Werde ich sicher machen.
Aber zu den Nestern aknn niemand was sagen welche am liebsten angenommen werden? oder sit es den Tieren egal? ICh will natürlich erst zu nächsten Brutsaison ein nest rein tun ist ja klar. :freude: Aber ich dachte ich informiere mich vorher bevor sie es nachher nicht annehmen wollen und ich dann mehrere kaufen muss.
 
Mein Kanaripärchen badet auch gern, allerdings immer im Wassernapf. Das Badehäuschen mochten sie nicht, welches ich dann gegen eine Schale ausgetauscht habe die im Käfig steht. Baden tun sie trotzdem weiter im Napf... naja wenn es ihnen Spaß macht :freude:
Die Henne Rosalie liebt z.B. die Schaukel, abends schaukelt sie sich immer in den Schlaf...
Ansonsten lieben sie natürlich den Freiflug. An meine Gardinenstange habe ich eine Baumwollspirale gehangen auf der die beiden auch gerne sitzen und aus dem Fenster schauen.
Ich hatte ein geflochtenes Körbchen angeboten, welches auch ohne weiteres angenommen wurde. Kann aber nicht sagen ob andere Hennen da wählerischer sind. Meine war es jedenfalls nicht...
 
Hi,

auch die Fütterung sollte für die jeweilige Phase/Jahreszeit angepasst sein, was nichts nur mit der Menge zu tun hat.

Gruß
Kerstin
 
Hi tinkerlady,

also zu den Nestern, ich habe Plastiknester (die kann dann auch mal abwaschen) und Kokosscharpie (allerdings wird als Nistmaterial auch gerne meine Stofftiere und die ausgelegten Frottietücher auf dem Wohnzimmerstuhl genommen, auch Federn bieten sich an, ich sammlie diese immer in der Mauserzeit und biete sie dann zur Brutzeit an). Zum Baden haben meine Vögel einen kleinen ausgedienten Zimmerbrunnen. Füttern tue ich sie hauptsächlich mit den Hungenbergprodukten (Zuchtmischung und Wildsamen).
 
Schöne Unfallverursacher.
Hatten wir doch gerade erst...ein Vogel blieb mit der Hinterkralle drin hängen und renkte sich "nur" das Bein aus, weil der Halter es bemerkte.
Wäre er auf der Arbeit gewesen, hätte sich der Vogel zu Tode gezappelt.
Also gehört nichts Geflochtenes in eine Voliere/Käfig.
Wie schon vieles, was man im Zooladen an der Ecke kaufen kann, totaler Schrott ist und den Vögeln nicht im Geringsten nutzt, dem Hersteller schon. In der Natur hängen auch keine geflochtenen Baumwollkordeln in den Bäumen.
Ivan
 
Wie auf dem Foto zu sehen ist hängt das Ding nicht im Käfig. Zudem fliegen die Kanaris ja auch nur unter Aufsicht rum und schon gar nicht wenn niemand zu Hause ist. Wer so etwas macht ist selbst Schuld wenn sich die Vögel verletzen. Obwohl ich bezweifel, dass man eine Wohnung 100%ig gefahrenfrei bekommt. Mir ist durchaus bewusst, dass in der Natur keine Baumwollspiralen wachsen, allerdings leben die beiden ja auch nicht in der der freien Natur. Und bei mir zu Hause wachsen halt auch Baumwollspiralen und ich find das gut. Ich bin auch der Meinung, dass nicht alles was man in den Zooläden zu kaufen bekommt das Gelbe vom Ei ist jedoch ist auch nicht alles Schrott. Ob ich irgendnem Hersteller da nun einen Gefallen mit getan habe ist mir so egal, dass sich das keiner vorstellen kann. Die Kanaris sitzen meines Erachtens nach gern drauf und das ist für mich die Hauptsache.
 
Mein kanarie hat sich am Kokosnistmaterial aufgehängt das kann also auch mit "natürlichen " Sachen passieren , allerdings hab ich diese Baumwollspirale auch hier hängen ,wenn sie freiflug haben sitzen sie da gern drauf. LG
 
Nur werden sich auch Leute, die ganztägig berufstätig sind, sich auf Empfehlung so etwas zulegen.
Also empfehle ich es nicht, denn dann ist man 100% auf der sicheren Seite.
So etwas findet man auch nur bei den Leuten, die meinen, sie würden ihren Vögeln etwas Gutes tun.
Ich frage mich wie....ihnen (Vögeln) ist es nämlich egal, ob sie auf einer Holzstange oder auf einer Baumwollkordel landen.
Ivan
 
Ivan du hast ja recht, ich hab ja anfangs auch geschrieben das Naturäste reichen, das seh ich auch so , die Kordel hängt hier rum , wird ab und an angeflogen aber meist sitzen sie bei mir eh auf der Fensterbank auf einer selbstgebauter Sitzstange, nicht dekolike aber das tuts:D
 

Anhänge

  • osfh 024.jpg
    osfh 024.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 120
Da bleibt auch sicher keiner mit der Kralle hängen und darum geht es mir doch!

Kokosfasern: Niemals im Zooladen an der Ecke Kokosfasern in den kleinen Tüten holen.
Das ist total verknotet. Nur Bündelware kaufen. Äußere Verknotung die die Fasern zusammenhält, entfernen und die Fasern in der Mitte durchschneiden.
Dann bleibt auch kein Vogel hängen.
Ivan
 
richtig....sowas kann auch jeder leicht selber nachbauen und die kleinen können fein durchs Femster schauen.
 
Hey danke für die antworten. Ich habe mich mitlerweile so gut es ging handwerklich betätigt und habe einen Vogelsitz und Knabberplatz gebaut den ich immer wieder auch mit Ästen mit ode rohne Laub neu besetzen kann.
leider ist das bild sehr unscharf aber das wesentlich erkennt man.
nigel Puschelwachstum 013.jpg
Das gitter dahinter habe ich dran gemacht damit sie mir nciht die ganze Tapete voll sch.... erst hatte ich da Pappe aber da haben sie dran rumgenagt. Das ist jetzt ein Gitter was malo in einem alten Käfig als Bodengitter war.
(wofür auch immer man sowas braucht)
Das Gestänge was innen zwischen den Ästen zu sehen ist das ist meine Halterung von Frühstücksbrettchen die sich die Geier einfach ausgesucht haben. Sie geben sie mir einfach nciht mehr wieder naja und jetzt kann ich da suüer die Äste dran gefestigen und alles hat mehr hat.
Die Brettchen muss ich ahlt eben jetzt im Schrank lassen, was tutu man nciht alles für die lieben kleinen :freude:

Zum nistmaterial:
Wir hatten damals einen kanarien der alleine lebte(ist schon ewig her) der hat sich in der badewanne ein Nest gebaut. Wir haben es gemerkt da er sit mit Federn im Wasser auslegte, da haben wir ihm wollfäden angeboten und er hat gleich ein nest gebaut. Ab da wussten wir das es wohl sicher eine Henne war ;-)))))
 
Hallo,

ich rate zu Sharpie. Kennt ihr das? Das ist entweder in der Hamster- oder Vogelabteilung zu finden. Ich gebe das meienen Vögeln und meine Hamster haben es auch geliebt.
Ich habe nur Naturnester aus so Korbmaterieal. Also ein nist Körbchen :) Muss man halt jedes Jahr neu kaufen. Dafür ist es kein Kunststoff.

@tinkerlady: ich habe auch ein Gestell aus Naturästen gebaut. Nur meins ist nach dem Prinziep einer Leiter. Zwei senkrechte 160cm Äste und zwei ca. 120cm waagerechte "Leiterstufen" die an den Seiten raus ragen, also über die senkrechten Äste. Das ganze steht vor meinem Fenster damit die Vögel rauschauen können. Das ganze ist befestigt mit Naturbast, an dem können die Piepser auch ohne Sorge rumknabbern, ist ja keine Wolle o.ä.

lg kiri
 
Auch Scharpie ist nicht ganz ungefährlich, wenn die Fäden zu lang sind. Außerdem sind die Nester teilweise nicht so schön. Am besten eine Mischung aus verschiedenen Materialien, damit bauen sie die schönsten Nester.
 
Ach, diese Diskussion um die Sitzgelegenheiten (...die Kordel am Fenster) beim Freiflug ist schon lustig!
Man kann doch nicht das ganze Zimmer "faser- und textilfrei" halten ...!
Ich hatte früher in meinem Atelier ganze Zebrafinken-Familien rumfliegen: Sie haben sich die Wolle vom Webstuhl stibitzt, Fäden aufgesammelt, damit Nester in einer offenen Schrank-Schublade gebaut, und erfolgreich gebrütet und die Jungen immer groß gekriegt. Da gab es auch noch einen Schönsittich und einen Alexandersittich, die auch viel draußen waren: Sie spazierten auf meinem Webstuhl rum: Der hatte hunderte von Leinenfäden, und niemals gabs Probleme mit den Fasern ... man sollte sich wirklich nicht verrückt machen. Klar, es kann immer mal was sein, aber auch in der freien Natur gibt es diese Gefahrenquellen.
Leider hatte ich zu der Zeit noch keine Digital-Kamera: Es gibt so süße (Papier-) Fotos, wo die ganze Zebrafinkenfamilie auf dem Webstuhl sitzt, oder alle fünf auf dem chinesischen Teppich (... mit Fransen ;-D) das Blumen-Muster so hübsch ergänzt haben!
Und es gab auch noch kein Forum, um solche Sachen zu diskutieren ;-) ... Lieber Gruß, Buddhi
 
Was für eine Haltung!
Da es sicher auch in früheren Zeiten nicht üblich war, die Vögel frei im Zimmer herumfliegen zu lassen, stellten sich für 99% der Halter solche Überlegungen sicher nicht.
Auch ob Webstühle nun als Beispiel für Gefahrenquellen in der Natur herhalten sollen, darf sicher bezweifelt werden, dergleichen Baumwollkordeln.
Sicher hat noch keiner solche Gefahrenquellen auf den kanarischen Inseln gesehen, auch nicht in der australischen Wildnis.
Und Webstühle waren selbst vor 50 Jahren, also in meiner Jugend nicht zwangsläufig ein Gegenstand im normalen Haushalt.
Also wird ein Ausnahmezustand als Maßstab angelegt.
Ansonsten arbeiten andere und auch ich nach dem Motto; Kein Risiko, worunter dann auch die selteneren Webstühle fallen.
Der Rest mag nach diesem Motto verfahren; "Et hätt noch immer jot jejange."
Übrigens, hatte ich gerade ein Beispiel mit der Baumwollkordel geschildert, wo es zu einem Unfall kam...grad 2 Wochen her.
Sicher nicht gelesen...wie immer.
Ivan
 
Thema: welches Zubehör ist am beliebtesten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben