welches Zubehör ist am beliebtesten?

Diskutiere welches Zubehör ist am beliebtesten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab gestern im Netzt gestöbert und wollte mir Nest und Nistmaterial zulegen. Auch vielleicht ein anderes Futter was ich mal in einer größeren...
Wenn ich das erste Mal ein Jungtier verliere, weil es kopfüber aus dem Nest hängt mit einem langen Scharpiefaden ums Bein, dann mache ich mir auch mal Gedanken um anderes Nistmaterial ;).
 
Hui, das ging jetzt aber schnell!
Ja, mein Leben ist ein einziger Ausnahmezustand :+party:, und da lege ich eigentlich auch Wert drauf! Und sicher, es ist nicht immer alles gut gegangen, aber vieles.
Ich bin kein Freund von negativen Nachrichten, so was potenziert sich, zum Schluss ist man dann nur noch 0-8-15 vor lauter Angst, irgendwo etwas falsch zu machen.
Schaue nur ab und zu mal hier rein, aus Spaß. Habe nicht immer die Zeit, und zum Glück momentan eigentlich auch kein Vogel-Problem.
Also, klieber Klappe halten??
So lustig ist das auch jedesmal, wenn die beiden Musterkinder unserer Nachbarn mal mit sind (... und mit müssen sie ja immer...), da herrscht auch jedes mal Entsetzen, dass was falsches gesagt werden könnte, was nicht dem Idealbild entspricht ... Die armen jungen Eltern, sind schon ganz schön angepasst.
Genau, wie es gewünscht wird.
Ja, da waren wir früher anders :+klugsche!
Passt jetz auch nicht zum Thema?!? ... :nene: Also, dann: Tschüssi! Buddhi
 
Hier geht es darum Schaden von unbedarften Haltern abzuwenden, indem man darauf aufmerksam macht.
Das man keine negativen Nachrichten liebt, ist recht natürlich, aber sie deshalb ignorieren?
Es erzählt ja auch keiner Kindern, das sie bei Rot die Kreuzung passieren können, selbst wenn das nicht zwangsläufig zu einem Unfall führen muß, aber das Risiko ist doch vorhanden.
Sicher darf auch jeder die Augen vor möglichen Gefahren verschließen, aber er sollte seine Einstellung nicht als Maßstab für andere anlegen.
Auch fabriziert die Industrie einen Haufen Utensilien, die keinerlei positiven Effekt auf die Vögel haben, lediglich auf die Einnahmen der Hersteller.
Ivan
 
Stimmt alles!
Bis auf eins: Das Risiko besteht auch bei Grün!! Hätte da genügend Beispiele ...
Nee, ist schon klar, es gibt wirklich viele sehr, sehr gute Ratschläge und Tipps hier im Forum.
Es ist eine tolle Sache, wenn man mal Hilfe braucht. Grüße, Buddhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber abgewogen gegen rot, wo ist das Risiko ungleich höher?
So ist es auch in der Vogelhaltung.
Ivan
 
ich kann langsam nur sagen das mich dieser Ton hier in dem Forum echt nervt. ICh bin noch in einem anderen Forum (nicht für Vögel) aber so einen Ton findet man dort nicht da gehen die Moderatoren sofort dazwischen. Es macht einfach keinen spass hier zu schreiben und dafür sit ein Forum nunmal da. ICh bin erwachsen und hab es nicht nötig so mit mir reden zu lassen, denn nur weil ich fragen zu einen bestimmten Thema habe heisst es nciht das ich ein kleines dummerchen bin. ICh bin 30 Jahre alt und selbstständig. ICh werde hier nicht mehr schreiben.

bye
 
Hallo Leute,

für meine beiden gibt es nur Naturäste, und zur Beschäftigung hänge ich von oben Heubüschel rein, die ich am Käfigdach mit einer Klammer befestige. Es ist die Lieblingsbeschäftigung meiner Vögel, am Heu zu knabbern, zupfen, spielen. Das Einfachste ist oft das Beste.:)
 
Noch kurz eine Frage zum Heu: sollte das auch nur 1-2 mal die Woche gegeben werden oder kann ich' ruhig jeden Tag reinhängen?
 
Ich hatte es in der Brutzeit als Nistmaterial verwendet, da hatte ich es aber auf den Boden gelegt. Jetzt, wo bei den beiden keinerlei Interesse bzgl. diesen Dingen besteht, hat es seinen Einsatz als Knabber- und Beschäftigungsmaterial.
 
Da es in dem Thread ja eigentlich um geeignetes Nistmaterial geht :zwinker:: Scharpie ist zwar sehr praktisch, ich verwende aber sicherheitshalber Heu, da damit keine Unfälle passieren können. Zum Auspolstern des Nestes gebe ich Baumwolle aus den Baumwollschoten. Bin auch eher auf der sicheren Seite, ich will nicht riskieren, dass sich ein Vogel verletzt.
 
Ich hab jetzt auf eure Anregung hin (wir haben im Garten angefangen, Obstbäume zu schneiden) Naturäste mit Blättern zum Untersuchen in den Käfig gestellt. Jetzt fressen meine Lieben aber die ganzen Blätter ab! So viel Grünfutter kriegen sie sonst nie. Ist das ungesund (Durchfall? Bauchweh?)? Und wie lange kann ich das drin lassen? Eigentlich wollte ich die Äste erst beim nächsten Putzen (in 1 Woche) herausnehmen. Ist das zu lange?
 
Mir gings eigentlich auch um die Frage, ob es was ausmacht, wenn die Vögel jeden Tag Heu knabbern. Ich tippe eher auf nein, weil es ja getrocknet ist.
 
fressen die das heu? oder knabbern die nur wie an federn oder scharpi?
 
Es wird wohl schon auch was gefressen werden, aber da es getrocknet ist, fällt es meiner Meinung nach nicht direkt als Grünfutter, das ja auf keinen Fall jeden Tag gegeben werden soll. Ich hab aber diesbezüglich noch keine Antwort bekommen...vielleicht mag jemand was dazu sagen, wäre schon hilfreich; was deine Äste mit Blättern betrifft, so soll man glaub ich die Blätter trocknen lassen, nicht frisch reingeben. Da zuviel grün ja schadet. Ich hab bei zooplus auch gesehen, dass es da z.B. Haselnusszweige mit Blättern gibt, ich werd sowas mal ausprobieren.
 
Übrigens, ein Traum für Vögel: wenn im Heu die Ähren mit Grassamen dabei sind. Sie lieben es, den Samen rauszupicken.
 
Klar, das lieben sie weil es ihre natürliche Form der Nahrungsaufnahme ist ;). Man kann auch halbreife Samenstände der hiesigen Gräser sammeln, das ist allemal besser und gesünder als jedes Obst und Gemüse.
 
was deine Äste mit Blättern betrifft, so soll man glaub ich die Blätter trocknen lassen, nicht frisch reingeben. Da zuviel grün ja schadet.
Ja, so mach ich das in zukunft. Danke!
(Allerdings haben sie bisher noch keinen durchfall; und die blätter vertrocknen im käfig auch....)
 
Klar, das lieben sie weil es ihre natürliche Form der Nahrungsaufnahme ist ;). Man kann auch halbreife Samenstände der hiesigen Gräser sammeln, das ist allemal besser und gesünder als jedes Obst und Gemüse.
Hi Moni!

die Grassamen sind ganz eindeutig Nahrung, nur beim Heu ist's so ein Mittelding. Aber ich glaube, nachdem sie ja auch ein Nest damit bauen, wo sie dann auch jeden Tag dran knabbern können, kann man es ruhig als Beschäftigungsmaterial verwenden, bei dem vielleicht sogar ein paar Vitamine drin enthalten sind. Was meinst du?

Ich geb auch kein Gemüse, nur hin und wieder ein Stückchen Gurke. Rispenhirse ca. 1 mal die Woche, die ich wie das Heu von oben reinhänge.
 
Hallo,

meine haben täglich Heu, hängen in solch silbernen Salatkugeln. Diese werden mit Begeisterung aus den kugeln gezogen und dran geknabbert (fressen tun die Vögel das Heu nicht). Das Heu sowie einige Papierschnipsel halten auch als Nistmaterial her (die Nester werden in Kokosnüssen gebaut).

Mit Sharpie habe ich auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht (hat einem fast das Beinchen abgeschnürt), daher kommt mir dieser Mist nicht mehr in die Voliere.

Die allerbeliebteste Beschäftigung sind jedoch das Beknabbern und Fressen von Ähren. Bei einer großen Zoohandelskette gibt es Weizen- oder Haferrispen, Feld- oder Wiesensträußchen (Ähren mit getrockneten Blütenkapseln oder Hirse), das ist jede Woche der Renner, wenn ich die austausche.

Ansonsten natürlich auch frische Weidenäste, wenn die Blätter anfangen zu sprießen.

Gruß Elena
 
Thema: welches Zubehör ist am beliebtesten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben