Wellen- oder Nymphensittich?

Diskutiere Wellen- oder Nymphensittich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebe Vogelfreunde Bin sonst eher bei den Wildvögeln "zuhause". Aber seit einiger Zeit liebäugle ich mit dem Gedanken, mir "Exotische" zuzulegen...
lota

lota

Mitglied
Beiträge
105
Liebe Vogelfreunde
Bin sonst eher bei den Wildvögeln "zuhause". Aber seit einiger Zeit liebäugle ich mit dem Gedanken, mir "Exotische" zuzulegen. Ich bin ein absoluter Anfänger bei Ziervögeln. Platz wäre auf jeden Fall vorhanden, eine grosse Voliere in einem Vogelzimmer (wohne in einem Einfamilienhaus) könnte ich auch einrichten.
Nun weiss ich nicht, ob der "Familienzuwachs" aus Wellis (2 Paare) oder Nymphies (1 Paar) bestehen soll? Könnt ihr mir Verhaltens- und Charakterunterschiede nennen, damit ich herausfinden kann, welche Vögel am besten zu mir passen? "Zahm" müssen sie nicht sein, es wäre schön, wenn sie keine Angst vor der Hand haben, ansonsten sollten sich die Vögel jedoch so natürlich wie in Heimhaltung eben möglich verhalten können.
Wie schon gesagt, im Moment ist das Ganze noch Gedankenspielerei. Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. :)
 
Ich habe ja jetzt auch schon ein paar Monate Nymphenerfahrung sammeln können und schreibe jetzt einfach mal, was ich bisher so erlebt habe.

Ich halte 13 Wellis und ein Paar Nymphen in einer AV.
Die Wellis sind sehr quirlige Zeitgenossen, spielen viel, sind flugtechnisch sehr aktiv und quatschen den lieben langen Tag. Echte Ruhepausen sind eher selten.
Auch als Wohnungsvögel habe ich sie nie anders erlebt. Wer sich also Wellis ins Haus holt, hat fast rund um die Uhr eine gewisse Geräuschkulisse und Aktion um sich.
Wellis allgemein haben sich bei mir immer als sehr neugierige Vögel gezeigt und es ist selten ein Gegenstand unbeachtet geblieben (die eingeschlossen, die eigentlich tabu waren... :~). In der Regel sind sie also recht leicht zu zähmen.