Wellenastrild

Diskutiere Wellenastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe das Glück an 5 Paar Wellenastrilde gekommen zu sein. Diese sind nun seid einer Woche in einer Voliere von 2x2x2m. Da man im Netz...
K

kai123

Neuling
Beiträge
12
Hallo, ich habe das Glück an 5 Paar Wellenastrilde gekommen zu sein. Diese sind nun seid einer Woche in einer Voliere von 2x2x2m. Da man im Netz sehr wenig Berichte über die Zucht dieser Vögel findet wäre es schön, wenn jemand der schon Erfahrung mit der Zucht dieser Vögel hat berichten könnte. Ich bin schon einmal froh, dass sie Getreideschimmellarven fressen. Ist dann ja schon einmal eine Voraussetzung erfüllt um die Aufzucht der Jungvögel zu ermöglichen. Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße,

Kai
 
Hallo Kai, ich selber habe keine Wellenastrilde. Allerdings kenne ich einen Züchter, der gefrostete Buffallos und Pinkies verfüttert. Die werden wohl gerne genommen. Gruß Mike
 
Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort. Bin auch erstaunt das die Wellenastrilde so gern an die Buffalos gehen. Da ich oft gelesen habe, dass es nicht einfach wäre sie an Lebendfutter zu gewöhnen. So langsam fangen Sie an sich für die Nishilfen zu interessieren.

Viele Dank und viele Grüße,

Kai
 
Dann wünsche ich dir gute Zuchterfolge. Halte uns mal auf dem Laufenden! Gruß Mike
 
Wie viele Buffalos und Getreideschimmelkäferlarven gibst du Kai?
 
Hallo Vanessa,

ich gebe Momentan 4 Larven pro Vogel und Tag. Die Wellenastrilde sind ja recht aktiv und sitzen kaum mal ruhig und neigen daher nicht zur Verfettung. Ich hatte gehofft hier an mehr Informationen zu kommen... Jetzt schauen sie aber ab und zu schon einmal in die Nisthilfen. Habe festgestellt, dass die kleinen Körbchen mit einem engen Eingang bevorzugt angenommen werden.

Viele Grüße,

Kai
 
Zu den Wellenastrilden gibt es einen sehr ausführlichen Zuchtbericht
im Magazin der IG Afrikanische Prachtfinken, das man dort auch beziehen kann. Dort kannst Du dann auch weitere Einzelheiten erfragen.

Ich selber habe Grauastrilde und die haben keine Nisthilfen angenommen
sondern ausschliesslich wild gecampt (am Boden und hinter Sichtschutz, das kann Gestrüpp sein oder auch Bretter für den der das abstrakte liebt).

Ich glaube dass sie recht störungsanfällig sind, also beringen usw ist nicht drin.

Ansonsten schreib mal wie es läuft.
 
Buffallos ist eine andere Bezeichnung für Getreideschimmelkäferlarven.

Gruß Mike

Mike die Getreideschimmelkäferlarven (Mehlwürmer) ist doch tenebio molitor und Buffalo der alphitobius diaperinus oder bin ich verkehrt? Ich geh da immer nach der Größe.

Buffalos sind die Minniausgabe.

Link dazu: http://www.marions-tier.info/html/futtertiere.html
p.s. an den Modi ich lerns nie!

@ kai, Pinkys würd ich aufgrund des hohen Eiweißgehaltes sehr sehr sparsam anbieten
 
nein vanessa

der "Mehlwurm" ist die Larve des Mehlkäfers! (Tenebrio molitor)
Buffalos sind die Larven der Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus)

von der grösse her liegst du richtig die Mehlwürmer sind die grösseren, die Buffaloss die kleinen flinken!

aber man sollte doch nicht immer nach der grösse gehen!:D

:+klugsche
lg
 
Danke Georg, wieder eine Bildungslücke geschlossen. Verfluchte Krabbelviecher aber auch :D - und ich geh doch nach der Größe, fast wie bei Menschen :p
 
Die Minnimehlwürmer und die Buffalos sehen auf den ersten Blick auch fast gleich aus.
 
Hallo ff65,

vielen Dank für deine Infos. Ich werde dort mal schauen. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten. Bisher halten sie sich noch nicht sonderlich viel am Boden auf. Aber baden ist zwei- dreimal täglich angesagt... Scheine Wasservögel zu sein! :zwinker:

Viele Grüße,

Kai
 
hallo,

normalerweise bauen wellenastrilde nur freistehende nester. ich habe z.b. in meiner voliere im keller die hintere wand mit tannenzweigen auf ca 1,50m höhe hochgestapelt, die tiefe ist ca 40cm.

in diesem dichten geäst werden gerne die freistehende nester gebaut.

die nester haben so lange röhren, dass eine nestkontrolle wirklich nicht möglich ist, ausser man macht das nest von hinten auf, dann wird es aber meist nicht mehr angenommen.

bisher haben meine wellenastrilde die jungen leider immer im alter von 3 - 4 tagen aus dem nest geschmissen, ich denke schuld waren meine kontrollen. selbst nur das reinleuchten mit der lampe um zu kontrollieren, ist was geschlüpft, oder leben die jungen noch, war denen wohl zuviel.

also am besten nichts machen, wenn eier vorhanden sind. fällt einem schwer, aber wenn man erfolg haben will muss man sich dazu zwingen.

futter ist bei mir auch nur gefrostete pinkies mit eifutter, sowie mehlwürmer.

zur zeit gebe ich die mehlwürmer kontrolliert. ich ahbe aber auch gute erfahrungen sammeln können, als ich die mehlwürmer immer angeboten habe. also die mehlwürmer in eine breite und lange box. über die mehlwürmer 3-5 cm heu. dadurch kommen die vögel nur vereinzelt an die mehlwürmer. 500g halten so etwa 3 - 4 wochen (zumindestens bei meier anzahl von vögeln ;) ).
vorteil ist hier, dass sie mehlwürmer immer bekommen können und diesen dann auch nicht nur einfach den kopf abbeißen und weg damit, sondern auch wirklich fressen.

probiers einfach mal aus.
 
So... nun tut sich was! Die Voliere ist voller Nester und es wurde auch die kleinen Nistkörbchen angenommen und mit einer langen Röhre versehen. Ein Paar hat nun drei Eier im Nest und das Weibchen ist schon sehr oft auf dem Gelege. Die Wellenastrilde nehmen sehr gern die Buffalowürmer außerdem erhalten sie halbreife lockere Kolbenhirse und die Astrildenmischung von Blattner. Bin gespannt ob noch weitere Paare zur Brut schreiten. Es sind insgesamt fünf Paare in einer Voliere von 1,5X 2x2m LxBxH und ich bin überrascht, dass sich die Streitereien in Grenzen halten. Dicke Luft gibt es eigentlich nur direkt am Nest.
 
So nun mal ein kleines Update: Aus der Brut von einem Paar im Dezember ist nicht geworden, da das Gelege nicht befruchtet war. Mittlerweile sind jede Menge Nester in der Voliere und auf fast jedem ist ein Hahnennest errichtet. Da ich die Vögel nicht stören möchte zähle ich nur die Vögel die sichtbar sind und mittlerweile müßten es drei Paare sein die brüten. Aus einem höre ich seid ein paar Tagen Jungvögel. Futter: Keimfutter, Eifutter, Astrildenmischung,halbreife rote Kolbenhirse, Mehlwürmer und Buffalo-Würmer.
 
Ich drück Dir ganz doll die Daumen das sie es schaffen :prima:
 
... ich denke schuld waren meine kontrollen.

Hallo @Vornie, hallo @Kai123,

kann gut sein! Aber bedenkt, gerade wenige Tage alte JV können mit Mehlkäferlarven durch die AV zu Tode gestopft werden. Und Vögel reagieren bei den Futtertieren häufig zunächst auf die größten Brocken, wenn sie denn gerade ein "Mehlwurmnest" am Wickel haben. Vor allem nehmen sie dann nicht nur die frisch gehäuteten, sondern auch diejenigen mit fester Chitinhülle. Der regelmäßige Tod der JV mit 3 - 4 Tagen könnte eine Folge sein; andere Möglichkeit: eine E. choli-Infektion, an deren Folge nicht die AV, aber die JV verenden.

In jedem Falle würde ich die "Heustadel" für die Buffalo-Würmer einrichten, auf gute Verfügbarkeit achten und auf Mehlkäferlarven einmal verzichten ...

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi,

ich werde deinen Rat befolgen und auf die Mehlwürmer verzichten. Im Nest ist es ruhig geworden und ich denke, dass die Jungen nicht mehr leben.:traurig:
Meine fressen die Würmer allerdings nicht sondern "kauen" sie aus und es bleibt nur noch die Hülle über. Die Wellenastrilden lieben ja Gurke und bekommen auch jeden Tag reichlich davon und nun habe ich schon überlegt ob die Jungvögel evtl. zuviel davon bekommen haben?

Viele Grüße,

Kai
 
Thema: Wellenastrild

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
954
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
2
Aufrufe
7.400
Reiner
R
B
Antworten
5
Aufrufe
3.180
plassco
plassco
B
Antworten
5
Aufrufe
2.331
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben