Wellenastrild

Diskutiere Wellenastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mir heute verschiedene Vogelforen-Fotos angeschaut. Dabei fiel mir etwas bei dem Wellenastrild-Foto auf: Wie ihr wisst, habe...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

ich habe mir heute verschiedene Vogelforen-Fotos angeschaut. Dabei fiel mir etwas bei dem Wellenastrild-Foto auf: Wie ihr wisst, habe ich auch zwei Wellenastrilde. Mein Hahn hat, im Gegensatz zu dem Hahn auf dem Foto, seitlich am Schnabel schwarze Federchen. Diese verlaufen wie eine Linie. Gibt es bei den Wellenastrilden auch Unterarten?

Liebe Grüsse

Illa
 
Wellenastrilde - Unterarten?

Hallo Illa,

laut "Bielfeld" gibt es 17 Unterarten, die sich v.a. durch eine verschiedene Größe und ein verschieden stark gefärbtes Gefieder unterscheiden. Schwarze Anteile im Gesicht hat eigentlich nur die relativ seltene Unterart Estrilda astrild nigriloris, sie heißt deshalb auch Schwarzgesichtsastrild. Könnte es die sein?

MfG,
Steffi
 
...

Hallo Steffi,

erst mal ganz lieben Dank für deine Antwort! Schwarze Anteile im Gesicht? Mh, eigentlich ist es wie ich es beschrieben hatte, nur eine klitzekleine schwarze Linie (ca. 1 mm.). Was habe ich denn nun da im Käfig? Eine seltene Unterart bestimmt nicht, oder?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa,

läuft der schwarze Strich senkrecht am Schnabel entlang oder betrifft es den Zügel- und Augenstreifen?
Der Schwarzgesichtsastrild hat einen fast schwarzen Zügel- und Augenstreifen, der von schmalen roten Streifen begleitet ist...
Ich denke eher nicht, dass Du diese Unterart hast. Welche es dann ist, kann ich Dir nicht sagen. Das werden wohl nur absolute Spezialisten können (Zoologen...).

MfG,
Steffi
 
Hallo Illa,
Steinbacher/Wolters unterscheidet 17 Unterarten
Gruß Reiner
 
Hallo Illa!

Dein Wellenastrildmännchen könnte noch jung sein, daß er schwarze Feder am Schnabel hat. Ich habe die Bilder von verschiedene Wellenastridunterarten geguckt und keine ausgefarbte Wellenastrilde, die schwarze Feder am Schnabek haben, gefunden. Hier ist ein junge Wellenastrild mit schwarze Feder am Schnabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wellenastrild

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
966
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
2
Aufrufe
7.413
Reiner
R
B
Antworten
5
Aufrufe
3.184
plassco
plassco
B
Antworten
5
Aufrufe
2.340
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben