Wellenastrild

Diskutiere Wellenastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie ihr ja wißt, halte ich 1,1 Wellenastrilde. Leider lese ich hier im Forum so gut wie gar nichts über diese Vogelart. Warum sind sie...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

wie ihr ja wißt, halte ich 1,1 Wellenastrilde. Leider lese ich hier im Forum so gut wie gar nichts über diese Vogelart. Warum sind sie bei den Züchtern nicht gefragt? Etwa weil sie schlecht zu züchten sind?

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa,
ich finde das auch bedauerlich. Ich halte Grauastrilde. Mit denen ist es dasselbe. Die Vögel kosten nicht viel und sind relativ schwer zu züchten. Das Problem ist das Lebendfutter. Gibst Du zu wenig, füttern die Eltern nicht genug, gibst Du zu viel, sperren die Jungen nicht mehr, die Eltern halten sie für tot und füttern auch nicht mehr. Dann sind die Vögel auch nicht gerade bunt. Aus all diesen Gründen ist der Liebhaberkreis recht klein.
Gruß Reiner
 
Hallo Illa!

Nicht nur Wellenastrild wird schwierig gezüchtet und leicht von Wildfänge aus Afrika importiert und verkauft, sondern auch Grauastrild, Orangebäckchen, Goldbrüstchen, Amarant, Schönbürzel, Schmetterlingsastrild usw.. Alle diese Afrikaner benötigen vielen Lebendfutter zur Aufzuchtfutter. Wenn sie nicht mehr importiert würden, dann würden sie in Deutschland aussterben, wenn sie nicht gezüchtet würden.

Dagegen australische Prachtfinken, jap. Mövchen, einheimische und amerikanische Cardueliden und Kanarien regelmäßig gezüchtet und in nächsten Jahrhundert nicht aussterben werden.
 
Hi

Ja leider ist es so! Sie kommen echt zu kurz!Und werden meistens so als Nebenbesatz in den Volies geführt,obwohl sie echt liebenswerte Kobolde sind!

Gruße der Bandfink :freude:
 
...

Hallo,

@Bandfink: Ich finde die Wellenastrilde haben eine wunderschöne Gefiederfarbe und sie sind sehr munter. Natürlich haben meine beiden ihre "Kuschelstunde" und ich finde ihre soziale Kontaktpflege einfach nur goldig.
@DannyK: Siehst du es wirklich so, das die Einfuhr von Wellenastrilden aus Afrika eines Tages verboten werden könnten? Im Netz habe ich gelesen, das der Wellenastrild in freier Naturbahn mittlerweile fast überall anzutreffen ist z. B. Portugal.
@Reiner: Das fand ich sehr interessant was du da geschrieben hast. Dann liegt das Problem einzig und allein beim Lebendfutter, richtig?
Ich halte meine zwei Wellenastrilde nur "Just for Fun". Deswegen, damit ich keinen Nachwachs bekomme, wollte ich wissen, was ich besser nicht geben oder tun sollte was zu einer Brutlust führen könnte. Meine haben z. B. Kein Nest und bekommen auch kein Lebendfutter.

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa,
ein wenig Lebendfutter brauchen die Wellenastrilde auch außerhalb der Brutzeit. Wenn Du einmal pro Woche eine kleine Menge Buffalos oder kleine Mehlwürmer fütterst, wird das den Bruttrieb nicht anregen. Du solltest aber kein Nistmaterial geben. Ansonsten ist es bei diesen Arten eher schwer, sie zum Brüten zu bringen. Aber, wie das im Leben so ist, die einen wollen es unbedingt und es klappt nicht und die anderen haben gar kein Interesse daran und es geht gleich los. Also jedenfalls hoffe ich, das es so läuft, wie Du es Dir wünschst.
Gruß Reiner
 
Illa schrieb:
Siehst du es wirklich so, das die Einfuhr von Wellenastrilden aus Afrika eines Tages verboten werden könnten? Im Netz habe ich gelesen, das der Wellenastrild in freier Naturbahn mittlerweile fast überall anzutreffen ist z. B. Portugal.

Hallo Illa!

Ja, in freier Naturbahn. Aber ich meinte nur, daß die Prachtfinken im menschliche Obhut gehalten und gezüchtet werden.

Nein, ich weiß nicht, wann die Import aus Afrika gestoppt wird. Wenn keine Prachtfinken mehr aus Afrika importiert würden, dann würden sie langsam im menschliche Obhut verschwinden, wenn sie nicht erfolgreich gezüchtet wurden. Viele Prachtfinken von F1-Nachzucht bleiben unfruchtbar und werden keine Jungen vermehrt.
 
...

@Reiner: IIIIIIIIIhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du weißt nicht, was du da schreibst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe eine Phobie gegen Würmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieso brauchen Wellenastrilde tierisches Eiweiß auch außerhalb der Brutzeit?
Davon hat mir die Verkäuferin der Tiere nichts erzählt!!! Gibt es einen Ersatz für tierisches Eiweiß?
@DannyK: Vielleicht ist es irgendein Element, was der Halter bzw. Züchter bisher nicht gegeben hat und den Tieren zur erfolgreichen Vermehrung nun fehlt. Dazu müßte man aber wissen, was die Astrilde in der freien Naturbahn aufnehmen.

Liebe Grüße

Illa
 
Illa,
seit wann haben Verkäufer in Zoohandlungen Ahnung von Vogelzucht und Haltung?
Das wäre ja mal ganz was Neues.
Vielleicht zehn von tausend.
Gruß
Siggi
 
...

Ich bin halt ein optimistischer Mensch! Die Verkäuferin machte einen kompetenten Eindruck, zumindest konnte sie männliche von den weiblichen Tieren unterscheiden.... :D
Also meine beiden Wellenastrilde strotzen vor Gesundheit. Wenn sie mal ruhig sind, dann liegt das daran das sich beide kraulen.

Lieben Gruß

Illa

P. S. Ich habe heute für die beiden ein Töpfchen Bio-Rucola gekauft.... :+popcorn:
 
Sie machen immer einen guten kompetenten Eindruck wenn sie auf jemand stoßen, der nicht versiert ist.
Man muß nur ein oder zwei Fragen stellen und man weiß Bescheid.
War letztens in einem großen Zooladen, von dem ich die Seniorin kenne; ich machte sie auf folgende Umstände aufmerksam: Kanarien Hirse und PF (teilweise) Rübsen, Negersaat und Spitzsamen im Futternapf.
Da ging dann die Post ab. Aber wann bin mal dort; alle 6 Monate.
Die meisten Verkäuferinnen verkaufen Unterhosen in einem Jahr und im nächsten dann Zoobedarfsartikel.
Gruß
Siggi
 
Hallo Illa,
wenn Du keine Würmer füttern willst - Mehlwürmer gelten ja wohl in einigen Feinschmeckerlokalen als Delikatesse - kannst Du es mal mit käuflichem Weichfresserfutter probieren. Wenn Du Glück hast, nehmen Deine Wellen es an. Ich habe immer etwas Claus rot und Claus schwarz in Näpfen zur Verfügung. Auch mit Eifutter, z.B. von Vitakraft oder CeDe, könntest Du es mal probieren. Ansonsten, unabhängig davon, immer etwas Grünfutter geben.
Gruß Reiner
 
Thema: Wellenastrild

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
966
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
2
Aufrufe
7.412
Reiner
R
B
Antworten
5
Aufrufe
3.184
plassco
plassco
B
Antworten
5
Aufrufe
2.340
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben